Lehrer werden zu Kaisers Zeiten

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
AlterMann
Abgemeldet

Lehrer werden zu Kaisers Zeiten

Beitrag von AlterMann »

  • Abitur zu Ostern 1913
    Zwei Jahre Lehrerseminar bis Ostern 1915
    Abschluß des Seminars mit der 1. Lehrerprüfung am 9. September 1914
    Ab 5. August 1914 Dienstbeginn beim Militär.
    Zeugnisse und andere Unterlagen liegen mir vor.

    Aber:
    Die erste Lehrerprüfung sollte eigentlich erst zu Ostern 1915 stattfinden.
    Die erste Lehrerprüfung konnte am 19. September nicht stattfinden, weil der Prüfling bereits seit dem 5. August 1914 beim Militär Dienst tat.
    Es stimmt etwas nicht.

    Bild

    Bild

    Am 1. August 1914, dem Tag der Mobilmachung, erging vom 'Minister der geistlichen und Unterrichts-Angelegenheiten' dieser Erlaß.

    Zum Erlaß zwei Anmerkungen:
    Michaelis - Fest des hl. Michael, 29. September, Stichtag für Zahlungen, Beginn des Wintersemesters und der zweiten Schuljahreshälfte (Schuljahresbeginn war zu Ostern).
    Volljährig wurde man mit 21.


    So sieht der mit Nadel und Faden dem Zeugnis 'beigeheftete' Erlaß aus:
    Bild

    Dem Abschlußzeugnis des Seminars entnimmt man, daß 4 schriftliche Arbeiten geschrieben wurden. Mein Vater gehörte also "zu allen übrigen", die eine schriftliche und eine mündliche Prüfung abzulegen hatten.
    Sie fand statt am Samstag, dem 19. September 1914, an nur einem Tag, obwohl das Zeugnisformular erkennen läßt, daß normalerweise mehrere Tage nötig waren. Insgesamt finden sich auf dem Zeugnis 21 Zensuren.
    Mein Verdacht: Die Prüfung hat niemals stattgefunden. Deshalb habe ich nach verläßlichen Hinweisen zum Dienstbeginn beim Militär gesucht und sie auch gefunden.

    Es existiert die beglaubigte auszugsweise Abschrift der Kriegsrangliste meines Vaters.
    Eine Kriegsrangliste ist das, was für die niederen Dienstgrade die Wehrstammrolle ist. Sie enthält Daten über Herkunft, Ausbildung, Beruf und Einträge wie Dienstgrad, Beförderungen, Verwundungen, Auszeichnungen.
    Darin findet sich folgender Eintrag:

    Bild

    . . . und noch mal in Druckschrift:

    Bild

    In Spalte 10 ist das Datum eines Patents eingetragen. Das ist bei Offizieren die Ernennungsurkunde, bei gerade eben rekrutierten Soldaten aber nicht.
    Versteht man darunter das Ergebnis der Musterung, sagt das nichts über den Beginn des Militärdienstes aus, aber gerade der ist wichtig, weil er anzeigt, ob die Lehrerprüfung am 19. September stattgefunden haben kann.

    Es gibt weitere Hinweise auf den Beginn des Militärdienstes:
    Bild

    In Druckschrift:

    Spalte 13

    Dienstverhältnisse
    nach Eintritt der Mobilmachung:
    5.8.14 Kr. Freiw. Ers. Batl. Fußa 3 [Kanonier Freiwillige Ersatz Bataillon Fußartillerie 3]
    12.9.14 l Mun. Kol. 1.Res.Fußa Battr. 22 [leichte Munition Kolonne 1.Reserve Fußartillerie Batterie 22]

    Auf einem Aktendeckel diese Bleistiftnotiz:
    Bild

    Ich lese folgendes heraus:

    1913 - Kriegsan Lehrerseminar zu Büren i/W.
    5.8.14 Kr. Freiw. Ers. Batl. Fußa 3.
    19.9.14 Erste Lehrerprüfung in Büren


    Endgültig Klarheit bringt ein Schreiben der Regierung in Arnsberg an die 'Kreisschulinspektion Gelsenkirchen II.' Darauf ist das Datum des Beginns des Miltärdienstes eindeutig festgehalten:
    Bild

    Es war der 5. August 1914.

    Der Erlaß vom 1. August ging an die Schulkollegien, diese hatten die neuen Bestimmungen an die Lehrerseminare weiterzureichen. Frühestens können diese in Büren eingetroffen und umgesetzt worden sein, als mein Vater das Seminar längst verlassen hatte.
    Sonderurlaub in Kriegszeiten, gleich nach der Einberufung, halte ich für ausgeschlossen, einen Hinweis darauf habe ich nicht gefunden, dem Erlaß nach war dies auch nicht vorgesehen.

    Zusammengefaßt: Die Prüfung fand niemals statt, weder mündlich noch schriftlich, es sieht auf dem Zeugnis und in anderen Unterlagen nur so aus. Aber weil es so aussieht, ist es amtlich und wirklich geschehen.

    Die Lehrerausbildung ging nicht richtig zuende - sie wurde abgebrochen, und das Zeugnis wird man den Eltern des Prüflings zugeschickt haben: Er war noch nicht volljährig.

    Für die zweite Lehrerprüfung und den Beginn der Lehrertätigkeit gibt es klare Daten - nach der Kaiserzeit, denn Kaisers hatten inzwischen abgedankt und befanden sich außer Landes.

    Bild

    Heldentod - erledigt !

    AlterMann

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Diese wahre und spannende Geschichte von AlterMann lohnt sich, auch 2016 wieder gelesen zu werden.

Es ist unglaublich!

Mit Dank dafür

Oliver

Antworten