Grillo-Gymnasium

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Grillo-Gymnasium

Beitrag von Verwaltung »

Zum Thema Grillo-Gymnasium siehe auch: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=3779


Ein kleiner Rundgang durch das Grillo-Gymnasium und das angrenzende Schulhaus.

[GVideo]http://video.google.de/videoplay?docid= ... 8549378715[/GVideo]
Aufgenommen 2000 von Patrick Zilny, Jan Polowinsky und Sebastian Kiwitt.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

100 Jahre Grillo-Gymnasium, eine Chronik:
http://www.grillo-gymnasium.de/chronik/index.htm

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von 107P5 »

Ein kleiner Rundgang durch das Grillo-Gymnasium und das angrenzende Schulhaus.
Hallo..
Waren im angrenzenden Schulhaus nicht Schüler der Hauptschule an der Schultestraße nicht untergebracht..in den 80er Jahren?

Gruß Ralf

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Klar, das war ja ursprünglich die Hauptschule an der Schultestraße. Heute gehört das Haus zum Grillo. Ähnlich wie das ehemalige Haus der Barbara-Schule an der Hohenzollernstraße heute zum Gauss gehört.

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von 107P5 »

Ja danke für den Hinweis,wieder was dazugelernt,das wußte ich auch noch nicht.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild
Buersche

Bild
Stadtspiegel

(irgendwann um 2005)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Bild
2007

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

grillo bis anfang der 70er

Beitrag von Bernd Matzkowski »

als ich oberstufenschüler am grillo war, wurde die oberstufe noch im "direktorhäuschen" unterrichtet- eben ein wohnhaus mit kleinen zimmern und einem engen treppenaufgang. vorteil: man war von den kleinen und mittleren räumlich getrennt und konnte schon sehen, wenn die pauker über den hof kamen. nachteil: in den kleinen zimmern(bei mir in der klasse im 12 und 13 schuljahr nur 13 jungens, in der parallelklasse 14)konnte man den lehrern nicht ausweichen- zwei reihen schüler hintereinander und unmittelbar davor der lehrer.
auf den hof kamen dann im laufe der zeit baracken, auch pavillons genannt. da war später auch der fiu-ableger drin (free international university). mein kunstlehrer war franz josef van der grinten, bei dem beuys einige zeit gelebt hat, und der mit seinem bruder die große beuys-sammlung auf schloß moyland aufgebaut hat. wir haben das damals als 16/17-jährige natürlich noch nicht ganz durchblickt, was der van der grinten eigentlich für ne nummer war, weil der diese ganze beuys -sache auch nicht offensiv nach vorne verkauft hat.(ich weiß nur noch, dass wir einmal zu zweit oder dritt bei ihm zuhause waren und ich dort den ersten kaffee meines lebens getrunken habe) sein nachfolger am grillo war dann johannes stüttgen- und da wurde beuys dann auch schon mehr thema.
ein highlight in diesen jahren am grillo waren die berühmten underground-fahradkeller feten- die eben tatsächlich im fahradkeller stattfanden. da gab es dann pink floyd, iron butterfly und sowas auf die ohren, die ersten lichtzerhacker und technischen finessen- und viele rauchschwaden. bm

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

@Bernd Matzkowski

Hast du zufällig noch Ausgaben der legendären Schülerzeitungen?
Eine wurde zensiert und musste geschwärzt werden, wegen eines harmlosen Artikels von Bernd Aulich über Sexualität. Bernd Aulich, Hans Frei, Herbert Schütz waren Redakteure.

Infos über die Feten im Fahradkeller wären auch gut. Musik, Farb-Psychedelik-Projektionen etc :wink:

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

material

Beitrag von Bernd Matzkowski »

sorry, ich habe nichts mehr an material. wie überhaupt, räume ich regelmäßig sachen weg, also auch diese schon vor vielen jahren. der artikel von bernd a. wurde bei uns in der schule diskutiert- ua bei meinem religionslehrer im unterricht. das hauptproblem war: bernds artikel war- für unsere verhältnisse- in einer dermaßen abgehobenen sprache verfasst, dass der normal-schüler schon schwierigkeiten hatte, das alles zu verstehen(da lag der günther amend mit seinem sex-buch doch näher am volk).
ich war damals in der sv und wir haben bernd besucht-aber da war die chose schon gelaufen. man hat ihn unter druck gesetzt, die schule "freiwillig" zu verlassen und an eine andere schule zu wechseln. bernd a. lebt in buer-vieleicht hat er den artikel noch und andere ausgaben der schülerzeitung, die ja auch graphisch damals stellenweise avantgarde war.
diese super-keller feten hat unter anderem dietmar c. organisiert(der, glaube ich, schüler auf dem schalker war). etwas später gab es dann schon organisiertere feten im grillo-hauptgebäude- mit angesagten bands.
hauptskandal in dieser zeit: ein lehrer (mein klassenlehrer mit drei fächern in der oberstufe) hatte einen fünft-oder sechstklässler geprügelt. auf dem denkmal am grillo stand dann über nacht: prügelpauker raus. es gab einen riesenaufstand und etwa ein gutes halbes jahr vor meinem abi war der mann dann weg(hat mir nicht geschadet, dass er weg war).
bis ich abi gemacht habe, war die schule ja noch nicht koedukativ. man ging dann am samstag zum ricarda(mädchenschule) und holte die perle ab- oder man sah traurig dabei zu, dass andere eine perle abholten, man selber aber nicht.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Grillo vor ca. 100 Jahren

Beitrag von brucki »

Bild

Ist das das "Direktorenhäuschen"?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wie ist uns denn das wieder abhandengekommen? :shock:

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild
ohne Jahr

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

aus: Gelsenkirchen in historischen Ansichtskarten von Hubert Kurowski
Klartext Verlag 1996 ISBN 3-88474-388-0
1917Bild

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

1917

Bild

Antworten