Schule am Brößweg 16, GE-Buer

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

In seiner "Nachlese" zu der Schule und dem Brunnen schreibt Dr. Heidemann
Was könnte der Anlaß gewesen sein, den ersten Brunnen aufzugeben und einen neuen Brunnen mit der Ludgerus-Figur zu errichten? Die Initiative ging von Pfarrer Beckmann aus. Nur ein Gedanke: 1928 war der Zusammenschluss mit Gelsenkirchen, was zu Personenwechseln bei der Schulaufsicht geführt haben könnte. Setzte da eine stärkere „Konfessionalisierung“ der Volksschulen ein?
Hinsichtlich der Schulgeschichte habe ich aus den Baugenehmigungsunterlagen wahrscheinlich unrichtige Schlüsse bezüglich der späteren Nutzung getroffen. Es hat auf jeden Fall noch bis in der Nachkriegszeit keine Koedukation gegeben, sondern getrennte Mädchen- und Jungenabschnitte im Gebäude, zu vermuten ist, dass das Kollegium einheitlich war.
Ich danke Dr. Heidemann für seine Nachlese und das ich das hier einstellen darf !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Einige Aufnahmen vom letzten Jahr.
Bild
Bild
Bild
Bild
:winken:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Schule am Brößweg 16, GE-Buer

Beitrag von Schaffrather38 »

Ludgeri Schule
---
Schule am Brößweg 16, GE-Buer

Aus Mutters Unterlagen
Bild
Gruß
Schaffrather38

Antworten