Schule am Brößweg 16, GE-Buer

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Schule am Brößweg 16, GE-Buer

Beitrag von lg45888 »

Liebe Freunde des Buer-Forums,

in der Zeit von Ostern 1964 bis März 1969 habe ich die Schule am Brößweg 16 besucht (1. - 6. Klasse).

Wie lange war dort der Schulbetrieb? In den 1990er Jahren war die Schule zu einer Berufsschule "umfunktioniert" worden.

Kürzlich war ich wieder in Buer gewesen und habe festgestellt, dass das Gebäude vom Deutsch-Türkischen Freundeskreis (?) genutzt wird.

Vielleicht meldet sich ja sogar einer, der mit mir in der Schule am Brößweg 16 war. Klassenlehrerin war Frau RENTROP.

MfG

Lothar
lg45888

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Wieso Buer-Forum???

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:Wieso Buer-Forum???

Karlheinz Rabas
Gemeint ist wohl der Stadtteil Buer - wir haben wegen der GRÖßE Gelsenkirchens, Unterteilungen nach Stadtteilen machen müssen. :wink:

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Die ehemalige Volksschule am Brößweg wurde 1969 zur Hauptschule umfunktioniert.Damaliger Rektor war Wilhelm Potthoff(leider schon verstorben).
Etwa 1988 kam dann der Auflösungsbeschluss durch den Rat der Stadt.
Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Beitrag von lg45888 »

Lieber Kalle Mottek,

also gibt es die Schule seit 1998 nicht mehr. Vielleicht weißt Du auch, wann der Schulbetrieb erstmalig dort durchgeführt worden ist.

Vielen Dank im Voraus für Info

Lothar

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Schule am Brößweg

Beitrag von Kalle Mottek »

@Lothar
Die Schule am Brößweg war in erster Linie als Volksschule eine Schule für die Kinder der Bergleute von Hugo.Dem Baustil nach zu schließen muß sie zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts gebaut worden sein .Genaueres kann ich nicht sagen.
Seit 1968 war diese Schule dann Hauptschule.Schulleiter war der legendäre Rektor Wilhelm Potthoff.Nach dem Auflösungsbeschluss von 1988 existierte diese Schle noch 3 bis 4 Jahre auslaufend weiter.Geleitet wurde sie in dieser Zeit von dem Konrektor Helmle.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Volksschule eine Schule für die Kinder der Bergleute von Hugo.
Da kann doch bestimmt glückauf weiterhelfen .
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Die ex- Schule am Brößweg beheimatet zur Zeit den deutsch-türkischen Freundeskreis. Im hinteren Kellerbereich hat ein Kaninchenverein seine Heimat gefunden. In der Turnhalle trainiert immer noch ein Boxclub. Glaube auch ein Kunstradverein.

Gruß und Glückauf
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

glückauf hat geschrieben: Glaube auch ein Kunstradverein.

Gruß und Glückauf

Boahhh ejjj .. kannst du mehr über den Kunstradverein heraus bekommen? :shock: :shock:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Heinz hat geschrieben:
glückauf hat geschrieben: Glaube auch ein Kunstradverein.

Gruß und Glückauf

Boahhh ejjj .. kannst du mehr über den Kunstradverein heraus bekommen? :shock: :shock:
oje, da hatte ich mal was,dachte aber,das interessiert nun wirklich kein Schwein :shock:

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Detlef Aghte hat geschrieben: oje, da hatte ich mal was,dachte aber,das interessiert nun wirklich kein Schwein :shock:

detlef
Uns interessiert ALLES!!! :roll:

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

:P

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Mir fehlt leider mehr Info, über den Kunstradverein, kannte mal einen Hugoraner (vonne Zeche Hugo), mit Namen "Schlott" (Vatter wohnt aufe Hugostraße), der dabei war.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Beitrag von lg45888 »

@ glückauf,

vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen zur Schule am Brößweg 16.

Als ich dort zur Schule ging, hieß der "Kasten" - Ludgerischule, Volksschule am Brößweg 16. Habe noch meine alten Schulzeugnisse aus dieser Schule vorliegen.
War ein apartes Heft in DIN-A 5-Format, in dem alle halbe Jahre die "Giftblätter mit Geisterschrift" verfasst wurden.

Die ersten 6 Schuljahre (von Ostern 1964, ja! ich bin noch OSTERN eingeschult worden...bis März 1969 - Umzug in den Landkreis Cloppenburg) habe ich dort unter dem Direx Potthoff verbracht.

War nicht auch ein Herr KLENKE Rektor bzw. Konrektor zu der Zeit?

"Veteranen" dieser Schule - ihr seid gemeint! :-) :-)

Mit freundlichen Grüßen

Lothar

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Schule am Brößweg

Beitrag von Kalle Mottek »

Der Konrektor hieß Helmle.
Er trug gerne einen Lodenmantel und einen Trachtenhut.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Antworten