Gesamtschule in der Devenstraße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Gesamtschule in der Devenstraße

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Schule macht einen fröhlichen Eindruck.Vielleicht lesen auch junge leute (Schüler) hier die uns sagen könen,ob es nur äusserlich ist

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Achim45891
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2007, 17:30
Wohnort: Gelsenkirchen-Horst / früher Erle

Schulklima

Beitrag von Achim45891 »

Tja, als Außenstehender, der jedoch häufiger Gast in der Horster Gesamtschule ist, kann ich nur sagen, dass die Schule einen besonders guten Ruf unter den Pädagogen in Gelsenkirchen, Eltern und Schülern hat. Ihr vielfältiges Engagement ist beispielhaft. So ist die Mädchen-Fußballmannschaft Bundessieger geworden und erhält im nächsten Monat in einer Feierstunde eine entsprechende Urkunde vom DFB.
Die Schule war bis vor kurzem Partnerschule des Musiktheaters im Revier. Sie beteiligt sich am europäischen Comenius-Projekt und empfängt in diesem Zusammenhang am 14.12. französische und türkische Pädagogen zu einem Informationsbesuch.
Mit ihrem Rumänien-Projekt im Zusammenhang mit der EU-Erweiterung wurde die Schule Landessieger bei NRW-Wettbewerb "Dialog der Kulturen - Begegnung mit Osteuropa".
Es passiert dort so viel Positives, dass man aufpassen muss, nicht den Überblick zu verlieren!

Benutzeravatar
schalkersein
Beiträge: 187
Registriert: 26.02.2008, 13:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von schalkersein »

Ist das nicht die ehem. Mölders - ( Fliegeras & Vorzeigesoldat II. WK) Jungenschule ?? :?: :?:

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Wenn mich nicht alles täuscht, war das früher (bis ca. 1987) die Geschwister-Scholl-Realschule.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

schalkersein hat geschrieben:Ist das nicht die ehem. Mölders - ( Fliegeras & Vorzeigesoldat II. WK) Jungenschule ?? :?: :?:
Einmal, so Schulleiter Dirk Steinwede, habe Mölders „die nach ihm benannte Schule auch besucht, vermutlich als er seine Eltern in Rotthausen besuchte”.

20 Jahre später, 1964, wurde die dort untergebrachte Realschule nach den Geschwistern Hans und Sophie Scholl benannt, die wegen ihres Widerstandes gegen das Nazi-Regimes hingerichtet wurden. Auf die Frage, warum nicht auch die 1985 an dieser Stelle gegründet Gesamtschule den Namen übernommen habe, sagte Steinwede der WAZ: „Es war damals Prinzip, nur die Stadtteile als Namen zu nehmen.”
waz
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

bostonman hat geschrieben:„Es war damals Prinzip, nur die Stadtteile als Namen zu nehmen.”
Andere Städte sind aber dazu übergangen, ehemals so benannten Schulen wieder "richtige" Namen zu geben. Die ehemalige Gesamtschule Marl-Mitte heißt z.B. inzwischen Willy-Brandt-Gesamtschule.

Benutzeravatar
Schwalbe
Beiträge: 26
Registriert: 11.11.2009, 09:33

Beitrag von Schwalbe »

Hallo zusammen,

Timo hat geschrieben:
Wenn mich nicht alles täuscht, war das früher (bis ca. 1987) die Geschwister-Scholl-Realschule.
Genau so hieß sie damals. Und gegenüber, getrennt durch die Devensstraße, die ja damals noch durchgängig befahrbar war, lag die Hauptschule. (ich glaube, sie hieß: Hauptschule an der Vestischen Sraße.)
1984 wurden dann sowohl auf der Real-als auch auf der Hauptschule der letzte Jahrgang an Fünftklässlern eingeschult. 1985 wurde dann die Devenstraße zwischen den beiden Schulen für den Autoverkehr gesperrt und die Schulen schlossen sich zusammen zur Gesamtschule Horst. Nach den Sommerferien 1985 wurden demnach nur noch Gesamtschüler eingeschult. Zu diesem Zeitpunkt wurde dann auch die große Turnhalle sowie das Schulgebäude das an der Industriestraße liegt neu dazugebaut.
Mit den Abschlussklassen von 1990 verschwanden dann auch die letzten Haupt- und Realschüler, wobei man auch sagen muss, dass dieser letzte Jahrgang ganz schön die A-Karte gezogen hat: Wer das "Glück" hatte und eine Ehrenrunde drehen durfte, musste sich dann ja auch noch entscheiden:
Entweder Wechsel der Schulform oder Schule. Fand glaube ich niemand so toll.

Gruß, Schwalbe

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

25 Jahren Gesamtschule:
Vor 25 Jahren wurde in Horst die Gesamtschule gründet, jetzt wird Geburtstag gefeiert.
Eine ganze Woche wird ab Montag, 03. Mai 2010 gefeiert.

An der Devensstraße in Horst entstand 1924 die Rektoratsschule unter katholischer Trägerschaft. Später wurde im ersten Schulgebäude eine städtische Jungen- Oberschule untergebracht.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schule wieder von der Kirche geführt und erhielt den Namen „Grimmschule“

Um der nationalsozialistischer Vergangenheit der Schule, während des dritten Reichs war die sie nach dem deutschen Kampfflieger Werner Mölders benannt worden.
Mölders ist am 18.03.1913 er kam am 22.11.1941 durch einen Unfall ums Leben.
In den 1970er Jahre wurde sie nach den Geschwistern Scholl benannt.
Bild

http://heinzkolb.npage.de/

Quelle das Foto stammt aus dem HORSTER HEIMATBUCH Gelsenkirchen in alter und neuen Zeit. Seite 168 Band III von Oberstudiendirektor Dr. Heinrich Allekotte.

Mehr über das Jubiläum
Schule für den Stadtteil
(WAZ DERWESTEN Gelsenkirchen-Buer, 28.04.2010, Kira Schmidt
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen-buer/
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Re: Gesamtschule in der Devenstraße

Beitrag von Klexx »

Detlef Aghte hat geschrieben:Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Schule macht einen fröhlichen Eindruck.Vielleicht lesen auch junge leute (Schüler) hier die uns sagen könen,ob es nur äusserlich ist

detlef
Die Schule macht nicht nur äußerlich einen fröhlichen Eindruck lieber Detlef :wink: ,dat kannste mir glauben....macht schon sehr viel Spaß da.... :lol: ...Bin kein Schüler dort(wäre bei meinem Alter auch fatal :roll: ) :lol:

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Re: Schulklima

Beitrag von Klexx »

Achim45891 hat geschrieben:Tja, als Außenstehender, der jedoch häufiger Gast in der Horster Gesamtschule ist, kann ich nur sagen, dass die Schule einen besonders guten Ruf unter den Pädagogen in Gelsenkirchen, Eltern und Schülern hat. Ihr vielfältiges Engagement ist beispielhaft. So ist die Mädchen-Fußballmannschaft Bundessieger geworden und erhält im nächsten Monat in einer Feierstunde eine entsprechende Urkunde vom DFB.
Die Schule war bis vor kurzem Partnerschule des Musiktheaters im Revier. Sie beteiligt sich am europäischen Comenius-Projekt und empfängt in diesem Zusammenhang am 14.12. französische und türkische Pädagogen zu einem Informationsbesuch.
Mit ihrem Rumänien-Projekt im Zusammenhang mit der EU-Erweiterung wurde die Schule Landessieger bei NRW-Wettbewerb "Dialog der Kulturen - Begegnung mit Osteuropa".
Es passiert dort so viel Positives, dass man aufpassen muss, nicht den Überblick zu verlieren!
Du bist häufiger Gast dort? :shock: :shock: :shock:
"Mama,kennst du das Lied 'Atemlos durch die Nacht' von Helene Fischer?"
"Sohn,kennst du das Kinderheim unten an der Kreuzung?" :-)

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

Heinz Kolb hat geschrieben:25 Jahren Gesamtschule:
Vor 25 Jahren wurde in Horst die Gesamtschule gründet, jetzt wird Geburtstag gefeiert.
Eine ganze Woche wird ab Montag, 03. Mai 2010 gefeiert.

An der Devensstraße in Horst entstand 1924 die Rektoratsschule unter katholischer Trägerschaft. Später wurde im ersten Schulgebäude eine städtische Jungen- Oberschule untergebracht.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schule wieder von der Kirche geführt und erhielt den Namen „Grimmschule“

Um der nationalsozialistischer Vergangenheit der Schule, während des dritten Reichs war die sie nach dem deutschen Kampfflieger Werner Mölders benannt worden.
Mölders ist am 18.03.1913 er kam am 22.11.1941 durch einen Unfall ums Leben.
In den 1970er Jahre wurde sie nach den Geschwistern Scholl benannt.
Bild

http://heinzkolb.npage.de/

Quelle das Foto stammt aus dem HORSTER HEIMATBUCH Gelsenkirchen in alter und neuen Zeit. Seite 168 Band III von Oberstudiendirektor Dr. Heinrich Allekotte.

Mehr über das Jubiläum
Schule für den Stadtteil
(WAZ DERWESTEN Gelsenkirchen-Buer, 28.04.2010, Kira Schmidt
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen-buer/
Jawoll...und da haben wir so RICHTIG gefeiert und gearbeitet....eine ganze Woche lang....war toll....lecker....laut....bunt....einfach schön..... :)
"Mama,kennst du das Lied 'Atemlos durch die Nacht' von Helene Fischer?"
"Sohn,kennst du das Kinderheim unten an der Kreuzung?" :-)

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

Ganz frische New´s:

Hipp-Hipp-Hurraaaaaaa !!! :D Die Gesamtschule Horst gewinnt Mercedes :lol:

http://www.xtranews.de/2011/03/28/siege ... tehen-fes/
"Mama,kennst du das Lied 'Atemlos durch die Nacht' von Helene Fischer?"
"Sohn,kennst du das Kinderheim unten an der Kreuzung?" :-)

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Bild

Aus diesen beiden Schulen wurde die Horster Gesamtschule.
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Antworten