Theodor-Heuss Realschule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

ksGE
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2009, 01:42
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von ksGE »

Herrn Jagusch hab ich auf dem Foto sofort wiedererkannt. Ich hab echt was von ihm gelernt. Gut gemacht! :-)

Aus der Retrospektive war für mich aber der beste und wichtigste Lehrer noch immer Herr Sauret. Ich hatte ihn in Mathe, Physik, Erdkunde und der Informatik AG. Das gute an ihm war, daß man ihn kritisieren konnte und er dazugelernt hat. Er wurde immer besser. Und 1984, kurz vor unserem Abschluß, ist er dann nicht mehr aus den Osterferien zurückgekommen. Gestern (Montag, 20.04.) ist es 25 Jahre her, daß er gestorben ist. Ohne ihn hätte ich sicher nichts technisches studiert. Ich habe lange von dem profitiert, was er mir beigebracht hat.

Hat eigentlich jemand noch ein Foto, das später entstanden ist? Das Bild, daß ich hier gefunden habe, zeigt ihn zu einer Zeit, als ich ihn noch nicht kannte. Er sah später etwas anders aus.
mini-GE-Vita: THR MPG MHB VKR (aber auch Dinge mit mehr als 3 Buchstaben wie "FH GE")

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 408
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Der Namensgeber jetzt auch als nassklebendes Postwertzeichen

Beitrag von Mahns »

Der Namensgeber jetzt auch als "nassklebendes Postwertzeichen", wie es im ach so schönen Postdeutsch heißt:Bild

purepecha
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2009, 14:54
Wohnort: 1953-1989 Buer, jetzt Mexico-City

Beitrag von purepecha »

Schon wahnsinnig wie klein die Welt geworden ist, bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet und muß ein wenig dazutun. Bin von 1965-1970 in der damaligen THR Kl.10a fürs Leben und für die Welt ausgebildet worden. Klassenlehrer war Bertels, darüberhinaus erinner ich mich noch an Posur,Hahn, P.Wegener, Schanz, Schadeck, Ohm, Burdenski, Scharf, Lorkowski, Mester, Kantorra, Osterwald, Neuhaus. Gibt es hier im Forum jemanden, der auch diese Klasse besucht hat?

depunkt
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2009, 00:05
Wohnort: Marl

Da werden ganz schwach Erinnerungen wach

Beitrag von depunkt »

Jau, mich hat der Zufall ebenfalls hierhin verfrachtet. War auf der THR bis 71. Klassenlehrer war Ede Patex. Ansonsten sind mir noch im Gedächtnis: Star (deutsch), Epping (englisch) - der der mit der Kreide warf, Schanz (Physik) - der der mir den Namen gab 8) , Posur, Meyering, Burdenski (logo), ääähhh u.a. ...
Ach ja, war in der 10a.

Polsumer
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2009, 20:57

ne, wie die Zeit vergeht

Beitrag von Polsumer »

Bin von 1970 bis 1975 hier gewesen und war in der 10d, Klassenlehrer Osterwald. Habe mich an viele Namen erinnert, die ich lange nicht mehr gehört habe und als ich sogar noch Bilder davon gesehen habe.......Mir fällt noch ein Name ein, den ich hier noch nicht gelesen habe. Da gab es einen Kunstlehrer, Herr Ebke - ich habe aber kein Gesicht mehr dazu. Wer noch Bilder aus der Zeit hat, würde mich freuen......

Benutzeravatar
Einschiessbock
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2009, 22:24
Wohnort: Gelsenkirchen-Hassel

Beitrag von Einschiessbock »

Herr Ebke ist links auf dem FotoBild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ne, wie die Zeit vergeht

Beitrag von Benzin-Depot »

Polsumer hat geschrieben:Da gab es einen Kunstlehrer, Herr Ebke - ich habe aber kein Gesicht mehr dazu. Wer noch Bilder aus der Zeit hat, würde mich freuen......
@Polsumer: zu Walter Ebke schau einmal bitte hier :wink: :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 742#171742
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Polsumer
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2009, 20:57

Beitrag von Polsumer »

Ja, ich erinnere mich schwach. Rechts ist doch Bert Schadeck auf dem Bild, wer sind denn die anderen beiden ? Wo hast du bloß die Bilder noch her..........
Bin erst vor einigen Tagen auf die Seiten aufmerksam geworden, deswegen habe ich noch nicht alles durchgestöbert.

Benutzeravatar
Einschiessbock
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2009, 22:24
Wohnort: Gelsenkirchen-Hassel

Beitrag von Einschiessbock »

@Polsumer
Rechts ist Herr Schadeck, das stimmt.
Von den beiden anderen kenne ich die Namen nicht mehr.
Hatte mal beim Roten Kreuz ein Zeichenwettbewerb mitgemacht.
Meine Zeichnung liegt direkt vor Herrn Ebke.
Habe das aus einem Rot Kreuz Prospekt abgescannt

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Herr Ebke - Theodor-Heuss-Realschule

Beitrag von pedder vonne emscher »

Hallo THR-Absolventen,

ich erinnere mich nur zu ungerne an den Zeichen-Unterricht von Herrn Ebke. In meinem Abschlußzeugnis stand in Zeichnen eine Fünf.

Aber nicht, weil meine Zeichnungen so schlecht waren, sondern weil ich die geforderte Anzahl an Zeichnungen in dem Schuljahr nicht erreicht habe (war außerdem noch Kurzschuljahr!).

Zu bedenken ist noch, daß mehr als die Hälfte der Klasse in Zeichnen auf ihrem Abschlußzeugnis die Fünf hatten, dank dieser geforderten Mindestzahl an Zeichnungen.

Auf der Abschlußfeier im Schützenhaus Holz in Erle wollten mehrere Eltern Herrn Ebke an den Kragen. Ist nichts draus geworden, da Herr Ebke nicht anwesend war.

Von einem Klassenkameraden weiß ich, daß er trotz lauter Zweier in seinen Einzelbewertungen auf dem Abschlußzeugnis nur die "Fünf" bekam, weil eine Zeichnung fehlte.

Soviel aus meiner Sicht zu Herrn Ebke.

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von ug122000 »

Auch ich hatte in meinem Abschlußzeugnis wegen fehlender Zeichungen eine Fünf in Zeichnen. Das war meine einzige Fünf in der Schulzeit an der Theodor-Heuss-Realschule; und das in meinem Abschlußzeugnis. Diese Note hätte unser Willibald wegen fehlender Zeichnungen keinem gegeben.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

ug122000 hat geschrieben:Auch ich hatte in meinem Abschlußzeugnis wegen fehlender Zeichungen eine Fünf in Zeichnen. Das war meine einzige Fünf in der Schulzeit an der Theodor-Heuss-Realschule; und das in meinem Abschlußzeugnis. Diese Note hätte unser Willibald wegen fehlender Zeichnungen keinem gegeben.
haha! *g*

in der 7. klasse zog dies frau diederichs bei mir sogar mit einer "6" durch. es ging aber nicht um zeichnen sondern um textilgestaltung. nachdem ich ein teil von der oma habe sticken lassen, wurde ein anderes von mir mit mittelschweren fingerverletzungen selber fertiggestellt und mit 4 bewertet. andere teile blieben unberührt. beim letzten kisschen prockelte ich in der doppelstunde mit der nadel vor mich hin und in meine haut als der aufbauende hinweis von frau diederichs kam: "tja michael, das wird wohl keine vier mehr auf dem zeugnis geben!"
daraufhin hatte ich den direkten wege zum mülleimer angetreten, um dieses stoffversuchsgelände dort zu versenken. doch die lehrerin hatte noch ein wenig spielraum...

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Schulzeit - Th.-H.-RS

Beitrag von tulpe »

:roll: Oh, Ihr armen EX-Schüler!
Non scholae sed vitae discimus - wer später in der Lehre seine Berichte etc. nicht
Pünktlich aqbgibt, hat mit Sanktionen zu rechnen; im Studium Abgabetermin für
Referat oder Hausarbeit verpennt, kann ein ganzes Semester kosten!
Wird die Examensarbeit nur einige Minuten zu spät beim Nachtschalter der Post ein-
geliefert, war die Mühe umsonst.
Einspruchsfristen nicht beachtet, und schon haben wir wirtschaftliche oder juristische
Probleme.
Rufen wir nicht heute alle nach mehr Konsequenz in der Erziehung!
Man sollte sich als Erzieher (auch Eltern) immer genau überlegen, was man an
Konsequenzen androht, denn die sollte man dann auch einhalten.
Im übrigen gilt für beide Seiten: Wie man in den Wald,...!

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von ug122000 »

Jetzt einmal etwas anderes.
Habe bei meinem Vater einen Artikel aus der WAZ von 1968 gefunden.

Bild
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

ug122000 hat geschrieben:Jetzt einmal etwas anderes.
Habe bei meinem Vater einen Artikel aus der WAZ von 1968 gefunden.
Und was steht darin?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Antworten