Theodor-Heuss Realschule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von ug122000 »

Entschuldige, aber ich habe Probleme die richtige Größe zu finden.
Also hier sinngemäß der Inhalt dieses Artikels: Lehrer Kunze betonte in seiner Festansprache, dass sich die Kurzschuljahre hier und da nachteilug auswirken könnten. Die Lerher seien durch die Kürze der Zeit daran gehindert gewesen, mehr Wissen zu vermitteln.
Die Zukunft werde zeigen, ob die Schule ihre Aufgabe als Erziehungsanstalt erfüllt habe.

Ich denke, aus den meisten unseres Jahrganges ist etwas vernünftiges geworden.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

WilliWesterholt
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2009, 19:26

Klasse 10 c, Abschluss 1970

Beitrag von WilliWesterholt »

Hallo THR`s,
auch ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, offenbar wird man im Alter sentimental.
Vielleicht musste ich auch an einen Ehemaligen denken, der gestern eine schwere Niederlage erhalten hat: Jochen ...
Unser Klassenlehrer war zunächst in den ersten 4 Jahren Hubert Wegener, genannt Karpfen (er leitete den Schwimmunterricht). Danach die liebe Ursula Mesters, ebenfalls Mathe wie Wegener.
Alfons Bartels war meiner Erinnerung nach Deutschlehrer.
Wie hieß noch mal der mit: "Ali mit der großen Hand nahm das Kamel am Halfterband"?
Besonders gute Erinnerungen an die Realschule habe ich nicht. Wir mussten uns vor dem Unterricht draußen in Reihe aufstellen und wurden dann von den Lehrern abgeholt.
Wie beurteilt ihr den Schulleiter Maya?
Schüleraustausch nach England gab es nur für wenige Schüler. Wie war da eigentlich die Auswahl?
Wer mit dem Fahrrad kam und nicht sofort am Eingang zum Fahrradhof abgestiegen war, erhielt die "Ventil raus Strafe", ich meine, Lehrer S. trat dabei besonders hervor, versteckt hinter den Betonpfeilern.
Opa Fü war ein guter Lehrer, denn er schrieb die Themen der Englicharbeiten wohl wegen seines schlechten Gedächnisses des folgenden Tages immer schon vorab ins Klassenbuch, musste man nur wissen.
Johannes Hahn wurde in den 70-gern Schulleiter an der Schule nebenan.
Einige traurige Nachrichten: Mitschüler, auch später an der Gesamtschule, Dr. Friedhelm D. ist bereits 2008 verstorben. Mein Freund und späterer Studienkollege Claus- Dieter P. aus der Nachbarklasse starb bereits Mitte der 80-ger.
Kann man hier Klarnamen nennen? Wäre schön! Mich hat es seit 1980 nach Wuppertal bzw. dann nach Sprockhövel verschlagen. Wo seit Ihr? Grüße an alle

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von ug122000 »

Bild

Am 05.12.2009 trafen sich nach 41 Jahren ehemalige Schüler der Klasse 10 c der Theodor-Heuss-Realschule. Im gemütlichen Hexenhäuschen klönte man und schwelgte in Erinnerungen bei gutem Essen und etlichen Pilsken. Von ehemals 33 Schülern der Abschlussklasse (die sich mittlerweile im ganzen Bundesgebiet verteilt haben) hatten immerhin 18 Schüler zugesagt, von denen letztlich 16 zum Treffen kamen. In der Zukunft will man sich alle 2 Jahre treffen .
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

HH
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2009, 21:11

THR 10c 1977

Beitrag von HH »

Also, ich versuche mich auch mal daran, den Figuren auf dem Bild ein paar Namen zu verpasssen...

Oberste Reihe von links nach rechts:
Frank Grimm, Holger Hönisch, Thomas Selm, Volker Apfelbaum, Dietmar Pawig, Ralf Walkenbach, Heiner Lücke
die Reihe davor:
Martin Meurer, Michael Vielhauer, ???, Thomas Hartmann
dann die Reihe:
Jörg Papajewski, ???, ???, Uwe Kirchhoff, Ralf Korte, Norbert Beck, Bernd-Dieter Möller
nächste Reihe:
Michael Marek, Klaus-Dieter Lotz, Martin Biber, Uwe Wallis, Volker Siemens, Jürgen Mehls
erste Reihe:
Martin Grzelka, Thomas Lensing, Norbert Pietz, Rainer Galla, Udo Steinchen.

Ich gebe zu, das ein oder andere Fragezeichen ist auch mir nicht erspart geblieben, aber der ein oder andere Name fiel mir dann doch ein, als ich das Bild sah ;-)

Wenn ich mich recht entsinne hatten wir zum Schulabschluss auch ein Schrifstück erstellt, dass all die Namen beinhaltete. Leider ist mir dieses Ding im Laufe der Jahre abhanden gekommen, so dass ich mich nur noch wage an die Namen Bojahr oder Groß erinnern kann (wenn ich mich da mal nicht irre)...

Jedenfalls ist es schön, dass es hier den ein oder anderen gibt, der sich gern an die Zeit, die wie auf der Theodor-Heuss-Realschule verbracht haben, zurückerinnert.
Ich bin per Zufall auf diese Seite gestoßen und hab mir gedacht, ich hinterlasse auch mal ein paar Worte.

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: THR 10c 1977

Beitrag von ug122000 »

HH hat geschrieben:Also, ich versuche mich auch mal daran, den Figuren auf dem Bild ein paar Namen zu verpasssen...

Oberste Reihe von links nach rechts:
Frank Grimm, Holger Hönisch, Thomas Selm, Volker Apfelbaum, Dietmar Pawig, Ralf Walkenbach, Heiner Lücke
die Reihe davor:
Martin Meurer, Michael Vielhauer, ???, Thomas Hartmann
dann die Reihe:
Jörg Papajewski, ???, ???, Uwe Kirchhoff, Ralf Korte, Norbert Beck, Bernd-Dieter Möller
nächste Reihe:
Michael Marek, Klaus-Dieter Lotz, Martin Biber, Uwe Wallis, Volker Siemens, Jürgen Mehls
erste Reihe:
Martin Grzelka, Thomas Lensing, Norbert Pietz, Rainer Galla, Udo Steinchen.

Ich gebe zu, das ein oder andere Fragezeichen ist auch mir nicht erspart geblieben, aber der ein oder andere Name fiel mir dann doch ein, als ich das Bild sah ;-)

Wenn ich mich recht entsinne hatten wir zum Schulabschluss auch ein Schrifstück erstellt, dass all die Namen beinhaltete. Leider ist mir dieses Ding im Laufe der Jahre abhanden gekommen, so dass ich mich nur noch wage an die Namen Bojahr oder Groß erinnern kann (wenn ich mich da mal nicht irre)...

Jedenfalls ist es schön, dass es hier den ein oder anderen gibt, der sich gern an die Zeit, die wie auf der Theodor-Heuss-Realschule verbracht haben, zurückerinnert.
Ich bin per Zufall auf diese Seite gestoßen und hab mir gedacht, ich hinterlasse auch mal ein paar Worte.
Ich hatte Schwierigkeiten, alle Klassenkammeraden wiederzuerkennen. Aber ich habe es schließlich geschafft. Aber Du liegst völlig falsch. Unser Abschlußjahrgang war 1968.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

MichaL
Abgemeldet

Re: THR 10c 1977

Beitrag von MichaL »

HH hat geschrieben:Also, ich versuche mich auch mal daran, den Figuren auf dem Bild ein paar Namen zu verpasssen...
Versuch' das mal an diesem Bild: Bild
Einen ersten Versuch findest Du hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 7784#47784

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

@HH: Huhu, aus der gleichen Klasse :lol:

letzte Woche war unser Bernd-Dieter Möller bei mir im Holzzuschnitt, erkannt hat er mich nicht. Der müsste doch auch weit über 70 sein, sieht er aber nicht nach aus.
Edit: hab gerade auf Seite drei gelesen das er 2008 noch als Lehrer tätig war.... hmmm

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

kdl hat geschrieben:@HH: Huhu, aus der gleichen Klasse :lol:

letzte Woche war unser Bernd-Dieter Möller bei mir im Holzzuschnitt, erkannt hat er mich nicht. Der müsste doch auch weit über 70 sein, sieht er aber nicht nach aus.
Edit: hab gerade auf Seite drei gelesen das er 2008 noch als Lehrer tätig war.... hmmm
Hallo Dieter !

BDM habe ich vor nicht allzu langer Zeit in Buer gesehen. Leider zu spät, so daß ich Ihn nicht ansprechen konnte.

Hallo HH !

Da wir nur einen HH in der Klasse hatten, gehe ich eimal davon aus, dass Du Holger bist ?

Wir hatten einen Martin Groß in der Klasse, sowie auch einen Klein. An den Vorname kann ich mich nicht zu 100% erinnern. Glaube aber auch Martin.

MFG Frank :D
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Baumgeist
Beiträge: 301
Registriert: 16.07.2009, 12:56
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Baumgeist »

@ kdl
Zitat: hab gerade auf Seite drei gelesen das er 2008 noch als Lehrer tätig war.... hmmm

Bernd Möller arbeitet noch als Lehrer an der Anne-Frank Realschule in Gladbeck

Scharlie
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2010, 19:44

Beitrag von Scharlie »

Hallo,

das ist ja ein tolles Bild. Karl ? Sontowski mit der Klasse in der Dechenhöhle. Eigentlich müsste ich das Bild auch noch haben, weil ich selbst auf dem Bild bin. Folgende Mitschüler habe ich erkannt :

- Joaachim Anke
- Guido Thurm
- Uwe Eberle
- Hartmut Thurm
- Peter Wintjes
- ? Kalinasch
- Michael Jöckel
- ? Prokopp ?
- Stefan Förster
- Micheal Budde
- Joachim Eichholz
- Michael Liedtke
- Norbert Uhländer
- Thomas Vorholt
- ? Broschk
- ? Suttmeyer ???

Vielleicht kann ja jemand noch ergänzen. Ich selbst lebe verheiratet in Düsseldorf und hab vier Kinder (12/10/7/5) und würde mich über weitere Beiträge zur 10e freuen. Gab es eigentlich mal ein Klassentreffen ?

Liebe Grüsse
Volker Winter

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Hallo Volker,

Ja, der Sontowski hieß Karl.
Scharlie hat geschrieben:- Uwe Eberle
An den erinnere ich mich nicht
Scharlie hat geschrieben:- ? Kalinasch
- ? Prokopp ?
Joachim Kalinasch
Jürgen Pukropp

Dann sind noch drauf Thomas Willner, Jörg Bahlo, Gerd (?) Schwarz.
Scharlie hat geschrieben:- Michael Liedtke
Der auf jeden Fall :wink:

Ein Klassentreffen gab es nie.

Gert B.
Abgemeldet

Beitrag von Gert B. »

Scharlie hat Folgendes geschrieben:
- Michael Liedtke

Der auf jeden Fall Wink
Michael Liedtke:
Geht mich zwar nichts an, aber bin halt neugierig: Wer auf dem Dechenhöhlenbild bist du denn? Falls die Antwort hier zu öffentlich: gern auch über unsere Verbindungsperson in StayFriends. (Hoffe, dass ich gewisse Zusammenhänge richtig erfasst habe.)

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Bild
Gert B. hat geschrieben:Geht mich zwar nichts an, aber bin halt neugierig: Wer auf dem Dechenhöhlenbild bist du denn?
Untere Reihe, der vierte von links mit Brille, der so künstlich "lächelt"
Den Zusammenhang mit Stayfriends hast Du richtig erkannt ;-)

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Artikel und Bild sind entnommen den"Ruhr-Nachrichten" vom 18.April, 1989.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Man sollte einmal so eine Art Schultreffen der Ehemaligen veranstalten. Alle, Die einmal die THR als Bildungsschuppen Ihr Eigen nannten, treffen sich zum Plausch, Essen, Trinken, etc. etc.

Denke nur, daß so ein Vorhaben garnicht so einfach zu realisieren ist. Vielleicht gibts ja Jemanden, der mit so einem Vorhaben Erfahrung hat und das stämmen könnte. Was sagen die THR´ler dazu ?
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Antworten