Kleinkinderschule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Kleinkinderschule

Beitrag von Heinz O. »

Gruß von der Wohltätigkeits-Veranstaltung zum Besten der Kleinkinderschule Gelsenkirchen-Altstadt 1908





Bild
es war wohl der Vorläufer des Kindergarten und zwar evangelisch.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

54 Jahre später sahen wir zwar etwas moderner aus, aber die Kindergärtnerin hatte noch den gleichen Typ Schürze !

Ich habe den Katholischen Kindergarten an der Uechtingstraße besucht, weil er in Sichtweite unserer Wohnung war, so dass Mama mich mit dem Auge verfolgen konnte, bis ich in den Eingang abbog.

Dabei war ich evangelisch. Ein großes Abenteuer für mich, denn der Kindergarten wurde von einer katholischen Schwester in schwarzer Tracht geleitet, Schwester Lisabethis. Jedenfalls habe ich den Namen so verstanden. Fortan habe ich mehr auf ihr Wort gehört als auf zu Hause.

Für meine Mutter und vor allem die Oma war es höchst gewöhnungsbedürftig, dass ich ab sofort vor jedem Essen und bei allen sonstigen passenden und unpassenden Gelegenheiten ein Kreuzzeichen schlug. Hat uns aber allen nicht geschadet. :wink:

Meine Kindergartenzeit hab ich als gemütlich und wohlbehütet in Erinnerung.

Wenn man Geburtstag hatte, durfte man in die Geburtstagsecke, bei uns eine kleine hellblaue Eckbank mit 2 kleinen Stühlen. 2 - 3 Kinder durften mit in die Ecke, und es wurde vorgelesen und gesungen. Die weltliche Kindergärtnerin hieß Tante Karin.

Gibts hier jemanden, der auch dort war ? Und gab es eigentlich in den 50 / 60 ger Jahren auch städtische oder in der Mehrzahl kirchliche Kindergärten ?

Vielleicht wären Kindergarten-Anekdoten auch ein netter Füllstoff für´s Sommerloch, hat jemand Lust ? :wink:

Bild

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Jetzt habe ich auch noch eine Erinnerung an Schwester Lisabethis aus dem Kindergarten St. Anna in der Uechtingstraße bei unserem Abschlussfest gefunden.

Die Kleine, die da grad mit der Hand in der Taille ins Bild tanzt, hieß Claudia.

Beim Betrachten des Gruppenfotos fallen mir nach und nach ein paar Namen ein, die Mädel in der ersten Reihe - wie wohlgesittet übrigens alle ihre Beinchen in die gleiche Richtung übereinander geschlagen haben - hießen Uschi, Claudia und Ute. Darüber Maria und Regina.
Die Jungen, Ernst, Olaf ? , Knut ? und Jürgen ?

Schade, dass hier niemand aus Schalke mitliest, der sich vielleicht erkennen würde.

Bild

Erler Mädel
Beiträge: 193
Registriert: 17.01.2008, 14:33
Wohnort: bochum

Beitrag von Erler Mädel »

Bin aus dem Kindergarten immer augerissen.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten