Uhlandschule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Bei dem von @Alter Mann rot eingezeichnetem Gebäude handelt es sich um die 1906 errichtete ev. Wilhelmschule an der Königstraße. Diese Straße wurde später umbenannt in Marschallstraße.

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Bild
Bild
Unter diesem Link hatte ich meine Überlegungen zu einer Schule untergebracht, deren Namen ich nicht kenne, (auf dem linken Bild rot markiert)
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 860#170860
Es kam Hilfe: Die evangelische Michael-Schule soll es gewesen sein! (im rechten Bild blau markiert).
Ich habe zwei identische Kartenausschnitte übereinander gelegt (drittes Bild).
Man sieht, daß die Michael-Schule nach Lage, Form und Größe mit dem roten Bau nichts zu tun hat, oder deutlich gesagt: Der rote Bau war nicht die Michael-Schule!
Die rote Schule lag früher auch nicht mitten in einem Grünkohl-Acker, wie ich in Erinnereng habe, sondern an einem Weg, der im rechten Bild schon zu sehen ist.

Dann fand ich das: (Archivalien des Institut fuer Stadtgeschichte)
1. Grundriss der ehemaligen evangelischen Wilhelmschule III von 1869 im
Amt Braubauerschaft und dem Erweiterungsbau von 1912, eingezeichnet
in den Plan des Neugestaltungskonzeptes für den Schulhof von 1998,
[paßt gut!] Zu: Neugestaltungskonzept zur Gemeinschaftsgrundschule an der
Marschallstraße 13: seit 1896 evangelische Wilhelmschule III, dann
Diesterwegschule und Franziskusschule, seit 1968
Gemeinschaftsgrundschule an der Marschallstraße 13

Ich habe das Gefühl (mehr nicht!), daß die Franziskusschule "meine" rote Schule ist. Eine Franziscus-Schule hätte ich allerdings in der Franciscus-Straße erwartet, weil das in den Karten so steht.
Beim "Schule-Suchen" spiele ich nicht mehr mit.
AlterMann

Hafenjunge
Abgemeldet

Schulnamen

Beitrag von Hafenjunge »

Schön dokumentierte Schulsuche. Mache vergleichbares z.Zt. zu einer Comenius-Schule. Gab es zu verschiedenen Zeiten mehrfach im Stadtgebiet. Das ist auch das Problem: Die häufigen Umbenennungen der Schulen.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Durch puren Zufall bin ich beim "Schmökern" von alten Karten auf folgendes gestoßen, es handelt sich dabei jeweils um Kartenausschnitte aus demselben Kartenwerk, nämlich der Stadtgrundkarte Gelsenkirchen 1905-1907. Ich nehme an, die Roteintragungen sind nachträglich im Sinne einer Planfortschreibung ergänzt worden, also sozus. die "Neuheiten". Ob sich diese "Neuheiten" auf die Zeit zwischen 1905 und 1907 beschränken oder evtl. noch später nachgetragen wurden entzieht sich meiner Kenntnis.

1. Ausschnitt: Wilhelm-Schule II
(Durch Zufall diese Schule entdeckt, was mich neugierig gemacht hat ist die Tatsache, dass diese Schule mitten auf dem späten Consol-Gelände lag. Da ich ganz in der Nähe meine Kindheit verbracht habe (nur 70 Jahre später) fand' ich's interessant. Dann hab' ich hier im Forum Wilhelm-Schule eingegeben und bin auf diesen Fred aufmerksam geworden. So fielen mir die weiteren Schulen auf:
Bild

2. Ausschnitt: alte Wilhelm-Schule und neue Wilhelm-Schule
Dabei dürfte es sich also um die Wilhelm-Schule I und III handeln. Der rote Punkt von alter Mann sieht schwer nach der alten Wilhelm-Schule (I) aus. Der blaue Punkt von alter Mann fällt mir schwerer zuzuordnen. Er passt nicht zu den Schulen der Grundkarte von 1905. Da bin ich mal einen Plan weiter gerutscht:
Bild

3. Ausschnitt: Gebäude oben rechts
Das dürfte der blaue Punkt sein: wenn man auf die Karte von Schacht 9 lange genug immer wieder auf Groß Laar / Klein Laar und unser Gebäude schaut, ist genau die gleiche Stelle. Das Gebäude ist nicht näher bezeichnet, was nicht gerade auf eine Schule schließen lässt. Jetzt unterstelle ich mal, dass Grundkarten ziemlich genau sind. Möglicherweise hat die Karte von Schacht 9 einen Fehler. Ich kenne das Datum dieser Karte nicht, dürfte aber vor 1905 liegen, die heutige Marschallstr. heißt dort noch Königstr.
Bild

4. Ausschnitt: Franziskus-Schule
Liegt in der Franziskus-Str. Bloß dass diese nicht der heutigen Franziskus-Str. entspricht, sondern in der Verlängerung dieser auf der anderen Seite lag, also der heutige Ahlmannshof. Auf der Karte von Schacht 9 ist die Schule auch schon drauf, die Straße heißt da aber noch Schulstrasse (passenderweise). Und Franziskus, katholisch, eben wie die Pfarrgemeinde ja auch noch heute heißt.
Bild
(Quelle aller 4 Kartenausschnitte: Stadtgrundkarte Gelsenkirchen 1905-1907, ISG Gelsenkirchen)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

zu den Schulen haben wir auch Hinweiße im Wiki. Die Quelle war jeweils das Buch
Die Straßen in der Braubauerschaft im Wandel der Zeit, Herausgeber: Geschichtskreis Gelsenkirchen-Bismarck. 1993

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... tra%C3%9Fe
und
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... tra%C3%9Fe
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Dank an Heinz.O für die beiden links, passen sehr gut zum Thema. Obschon nur durch Zufall auf dieses Thema aufmerksam geworden war ich schon erstaunt, wie viele Schulen es in Bismarck schon gegeben hat. Wenn ich nächstes mal im ISG bin, werde ich mal schauen ob ich da in alten Karten noch mehr finde.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Franziskusschule

Beitrag von Schaffrather38 »

Betrifft:
Franziskusschule hier im Fred.
Nach meinen Unterlagen,
kopierte Adressbuchseiten
der Stadt Gelsenkirchen 1934,
Schulen in Gelsenkirchen,

war die damalige Franziskusschule
auf der Franziskusstr. Nr.24 zu finden.

Eine Kopie ist angefügt.
Gruß
Schaffrather38
Bild

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Daß es hier weitergegangen ist, hatte ich nicht mitbekommen (wegen geänderter e-mail-Adresse war die GG-Post ausgeblieben).

Auf daß endlich geklärt ist, wo die Franziskusschule war , hier ein Zufallsfund aus dem Adreßbuch 1919:
BildSie war wohl öfter mal unterwegs. :o

AlterMann

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

1927 war sie hier:
Bild
am

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Schaffrather38 hat geschrieben: Nach meinen Unterlagen,
[...] war die damalige Franziskusschule
auf der Franziskusstr. Nr.24 zu finden.
AlterMann hat geschrieben: Sie war wohl öfter mal unterwegs. :o
also nix mit "im-mobilis" :P
vielleicht mussten die Schulen früher den Schülern hinterherlaufen :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Benzin-Depot hat geschrieben:vielleicht mussten die Schulen früher den Schülern hinterherlaufen :wink:
Vielleicht?
Früher?
Jetzt immer noch!
Wir müssen die Schüler abholen, wo sie stehen! :)
Und weil's so schön ist, noch eine (1939):
Bild
am

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Volksschulen in GE

Beitrag von Heinz O. »

zu den Volksschulen und deren Geschichte hat Hildegard Schneiders vom Heimatbund ein spannendes Heft heraus gegeben.
Heft 36: Die Geschichte der Volksschulen in Alt-Gelsenkirchen, Teil 1
https://www.heimatbund-gelsenkirchen.de ... 23-05.html

Da es wohl ein sehr umfangreiches Thema mit den Volksschulen ist, hat Frau Schneiders noch einen 2. Teil geplant !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten