Realschule an der Mühlenstraße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

Ja, isset denn wahr... :erschreckt:

Wer meldet sich noch für die Klasse 5d?
Freut mich, euch hier zu treffen, schreiben,usw!

Naja, Thema Hr. Karstens: Stimmt wirklich! Wenn wir im Unterricht heimlich quatschten, Bravo gelesen...dann flog irgendetwas in die Richtung des Störenfrieds. :?
In Sport war er der Größte (seiner Meinung nach). Meine Mutter mochte ihn:"HACH, was sieht dieser Kerl doch gut aus, und dazu noch soooooo witzig und klug." MAMA, die Klugheit haben Lehrer eigentlich so an sich, gell?! Aber witzig...? Bei ihm hatte ich oft das Gefühl, ich mache in Sport einiges falsch. O.K., wenn er mich heute sehen könnte, würde ich ihm das nicht verübeln. Zahnpastalächeln...ich gebe mir aber MÜHE.

Alles wird gut!

Ich grüße euch!!!

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Na, Deine Mutter hatte aber recht. Ich glaube, einige Mädels wären mit Herrn Karsten auf eine einsame Insel gegangen.
Aber zum Thema, " AUS DIR WIRD NIX ", kann ich Herrn Rosenthal empfehlen. Wenn der wüsste, was seine Chemie-Niete Koelleken heute macht?!
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

Tja,

der Herr Rosenthal!
Hömma, ging er nicht des Öfteren ins Dom-Cafe?
Da saß er an der Theke und genoß sein Getränk in gemütlicher Atmosphäre.
Er war immer korrekt gekleidet. Bügelfaltenhosen, Hemd, Krawatte(?).
Herrlich fand ich die Experimente. Man erwartete immer eine kleine Explosion.
Aber er konnte gut erklären. Bei ihm verstand ich wenigstens den Sinn vom Sein! :wink:

Ich finde es hier herrlich!

Alles wird gut!

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

HEEEEEEEEE??????? :roll:
Also ich habe bei Herrn Rosenthal nichts verstanden! Irgendwann habe ich zu gemacht und gar nicht mehr aufgepasst. Zum Glück hatte ich in der Ausbildung einen Chemiker, der wusste, wovon er spricht!
Jau, ins Domcafe ist er immer gegangen und in die Rathaus-Kantine. Das Domcafe gibt es ja bekanntlich nicht mehr.

Ich erinnere mich an ein Chemie-Experiment, bei dem der Funken tatsächlich übergesprungen ist. Herr Rosenthal hatte anschließend eine Brandloch in seiner Hose, oder im Hemd. Er sagte, er müsse das Teil jetzt zu einer Dame bringen, die Kunststopfen kann. Also ich hätte das Stück damals schon weggeworfen.
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

koelleken69 hat geschrieben:HEEEEEEEEE??????? :roll:
Also ich habe bei Herrn Rosenthal nichts verstanden! Irgendwann habe ich zu gemacht und gar nicht mehr aufgepasst. Zum Glück hatte ich in der Ausbildung einen Chemiker, der wusste, wovon er spricht!
Jau, ins Domcafe ist er immer gegangen und in die Rathaus-Kantine. Das Domcafe gibt es ja bekanntlich nicht mehr.

Ich erinnere mich an ein Chemie-Experiment, bei dem der Funken tatsächlich übergesprungen ist. Herr Rosenthal hatte anschließend eine Brandloch in seiner Hose, oder im Hemd. Er sagte, er müsse das Teil jetzt zu einer Dame bringen, die Kunststopfen kann. Also ich hätte das Stück damals schon weggeworfen.
ging mir ähnlich. lustig ja - gelernt wenig.
(..nimm den schnabbelschnuden-trainer aus dem mund..)

genauso verlief es mit frau grothaus aus münster:
mathe- und sport lehrerin, komplett überfordert. auch wenig im kopf
hängen geblieben. sie verließ uns, glaub ich, nach zwei jahren.

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

Trotzdem...
...ich war und bin überzeugt, dass Herr Rosenthal sich mehr Mühe mit den Schülern gegeben hatte, als die Anderen. Aber das empfindet jeder anders. :wink:
Ist auch gut so!

Wer erinnert sich an Frau Ida-Wermke? Ich hatte sie in Geschichte und Politik.
Wenn mich nicht alles täuscht, plauderte sie manchmal über das, was sie privat zuletzt erlebte. Oder war es eine andere Person der Lehrerschaft...? :?:

Alles wird gut!

And-Chris
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2009, 09:06

Beitrag von And-Chris »

Ja Herr Rosenthal war jeden Nachmittag im Dom-Cafe anzutreffen, wahrscheinlich weil er direkt über der Tanzschule Seidel gewohnt hat, und ich denke, dass es zu dem damaligen Zeitpunkt noch keine so gute Schalldämmung gab.
Ich war von 74 - 80 auf der Schule, also in einer der letzten reinen Mädchenklassen. Klassenlehrer waren zuerst Frau Krettler und dann Herr Böhl. Frau Dörrich hatte ich in Mathe - sie war streng, aber konnte absolut super erklären. Herr Blottner in Geschichte war absolut toll. Noch heute kann ich das Lied von Walther von der Vogelweide, was wir auswendig lernen mussten. Sportunterricht hatten wir erst bei Frau Barth und dann bei Frau Koball, die ich Jahre später mal bei einem Kochkurs im Helene-Weber-Haus wiedergetroffen habe.
Herr Hummels war als Musiklehrer total genial und er kannte jeden auch noch nach Jahrzehnten wieder - wir haben uns öfters bei Konzerten getroffen. Und auch den Englischlehrer Herr Hein habe ich vor einigen Jahren mal wieder getroffen, als wir gemeinsam in der Ludgerus-Kirche beim Mozart-Requiem mitwirkten. Er sah noch so aus wie vor 30 Jahren. Herr Karstens war für mich das rote Tuch, weil ich dem Fach Physik absolut nichts abgewinnen konnte. und ich auch mit seiner ganzen Art nicht klar kam.
Zu Frau Gröne hatte ich noch lange Jahre privaten Kontakt. Sie ist eine absolut liebenswerte Person, die leider zu gutmütig war und dadurch ständig von vielen Schülerm gemobbt wurden.
Auch Herr Raulf als Deutschlehrer war genial -vor allem auch sein Einsatz bei der Vorbereitung der Abschlußfeier an der Schule und in der Stephanuskirche war toll. Wie er uns (4 Leute) dazu motiviert hat während des Abschlussgottesdienstes "Streets of London" zu singen und dabei selbst Gitarre zu spielen.

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

Ja, Herrn Raulf hatte ich in Deutsch und in guter Erinnerung. Er konnte gut erklären...Dativ, Genitiv, usw...und machte den etwas zurückhaltenden Schülern (wie mich) Mut, aus sich heraus zu kommen. Das war bei mir in einem Rollenspiel:"Eine deutliche Aussprache hast du, aber zeige mehr Initiative." Diese Worte klingen heute noch in meinen Ohren. Und wie recht er hatte!

Dito! Herrn Karstens in Sport! Irgendwie kam ich damit nicht klar.
"Kein Wunder!", würde er heute sagen.
Später war Herr Tarne mein Sportlehrer, und es ging besser, leichter, verständlicher.
Frau Koball hatten wir als Vertretung in Sport. WUNDERBAR!!!

So langsam erinnere ich mich an Kleinigkeiten.
Muss noch ein bissel grübeln, dann fällt mir so einiges ein. :idee:

Alles wird gut!

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Frau Koball habe ich gestern noch getroffen. Da schwelge ich dann gleich immer in Erinnerungen.
Herr Karsten heißt Karsten, ohne "s". Da hat er immer sehr viel Wert drauf gelegt. Ihn habe ich auch gesehen. Nicht persönlich, aber auf einem Foto. Er gibt Sportkurse bei der Hertener Volkshochschule und ist dort im Programmheft auf einem Foto zu sehen.
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

Stimmt, ohne "s" :roll:

Alles wird gut!

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Ist denn bekannt, wer von den alten Lehrern noch lebtz oder bereits verstorben ist.

Herr Hummels und Herr Tegeler dürften Anfang der 80er Jahre ja schon auf die 60 zugegangen sein.....
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Man sollte jetzt gut aufpassen, welche Leher man für tot und noch am leben erklärt. Das ging hier schon mal mit Frau Jamin, ehem. Koball in die Hose!

Von der Lehrerschaft aus meiner Zeit (87-94) weiß ich von Herrn Böhl, daß Frau Schmitz (Mathe, Chemie, Physik?) und Frau Haselier (Mathe, Deutsch, Erdkunde) verstorben sind.
Nachdem Herr Leitzen die Schule wechselte, hat Frau Schmitz sein Amt als Konrektor(in) übernommen. Ich hatte sie in Mathe und Chemie. Streng, Ordentlich (wehe Du hattest das Endergebnis nicht mit dem Lineal doppelt unterstrichen!) und Mensch! Sie war schon zu meiner Schulzeit kurz vor der Rente.
Frau Haselier kam mit einigen anderen Kollegen von der Theodor-Heuss-Realschule zur Mühlenstraße. Auch eine Herzensgute Frau. Ich hatte sie später in Mathe, Deutsch (Interpretation - ich habs gehaßt) und Erdkunde! Damals stand noch nicht in schwarzen Buchstaben "Rauchen kann tödlich sein" auf den Zigarillos-Schachteln. Sie ist 2000 leider zu früh gegangen!

Herr Hummels: Das war Musik-Unterricht! Ob er noch am Flügel spielt, oder schon an der Harfe zupft kann ich nicht sagen. Er ging zu meiner Schulzeit in den Ruhestand.
Hömma!

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Herrn Herrmany habe ich vor ca. einem halben Jahr getroffen. Frau Krettler war auch damals schon sehr betagt. Sie sah ich vor ca. 2 Jahren. Weiß jemand, ob Herr Jackisch oder Frau Neizart noch lebt?
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

Hallo, ihr lieben Ehemaligen,

auf www.stayfriends.de gibt es seit ein paar Tagen die Pinnwand, wo Erlebnisse ausgetauscht werden können.

Vor zwei Tagen spazierten wir durch Buer und kamen an unsere Schule vorbei. Äußerlich hat sich nichts verändert. Wie sieht es innen aus? Kann dazu jemand etwas schreiben?
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

Nun habe ich erfahren, dass Herr Pendzig schon 80 Jahre ist, zwar schlecht hört, aber sonst relativ gesund. Ich glaube, ihn hatte ich in Religion...umgangssprachlich: Reli...
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

Antworten