Realschule an der Mühlenstraße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

schneeflocke hat geschrieben:Hab grad meine Tochter befragt.....Ja Frau Harbort.

Ich selbst hatte jedoch eine andere Lehrerin in Sozialpädagogik. Gronau, wenn ich mich recht zurück erinnere. Oder kam die Lehrerin aus Gronau?????? Du liebe Güte, mein Verstand schläft wohl schon......ist das peinlich sowas nicht mehr zu wissen.
Stimmt! Frau Gronau gab es auch zu meiner Zeit noch. Frau Harbort hat sich wohl mit der Weile verabschiedet.
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Frau Gronau wohnte aber nicht in GE.......irgendwo im Münsterland?

Damals haben wir die Bücherei neben dem Mädelklos fertig gemacht (den verglasten Raum) und dort fand auch meistens der Pädagogik Unterricht statt........Ja, ich habe viel Freizeit in diese Bücherei gesteckt.

Damals ging der Trend noch zum Zweitbuch. :D

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Wir hatten Sozi im Keller. Wenn man zum Kiosk des Hausmeisters gegangen ist, war links die Küche und rechts unser Sozi- Raum.
In dieser Bücherei war ich nie. Ich hatte diesen Raum auch total vergessen, aber jetzt, wo Du es sagst.
Wann bist Du denn abgegangen?
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

1978 bin ich weg.

Ich denke mal, dass Dein (Geburts) Jahrgang 69 ist......dann hätten wir uns knapp um 7 Jahre verpaßt. :lol:

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

schneeflocke hat geschrieben:1978 bin ich weg.

Ich denke mal, dass Dein (Geburts) Jahrgang 69 ist......dann hätten wir uns knapp um 7 Jahre verpaßt. :lol:

Ja, das stimmt.
Ich habe aber zwei Schwägerinnen ( Jahrgang 57 und 59?) und Nicht und Neffe ( Jahrgang 80 und 82?). Alle waren wir auf der gleichen Schule, so haben wir immer Gesprächsstoff. Die Schwägerinnen und ich schwitzten bei Frau Dörrich in Mathe. Die Nichte und der Neffe und ich quälten uns bei Frau Harbort und Frau Gröne.
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Herr Böhl/Klassenlehrer/ Erdkunde und Englisch

Herr Rosenthal, Herr Carsten..... eine Französisch Lehrerin, die immer sagte: "Schneeflocke, Französisch ist ein SingSang......." und ich stolperte während dessen vorlesend durch meinen Text...... :twisted:

Ich war in den Pausen immer im Kartenraum, Kartendienst. Saß auf der Fensterbank und wenn einer Erdkundekarten brauchte, gab ich sie raus, toller Job........ :wink:

marcie95
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2008, 23:23
Wohnort: Adendorf

Beitrag von marcie95 »

Hallo Schneeflöckchen,
obwohl ich damls Mathe/Bio gewählt habe, weiss ich doch noch sehr genau, dass die Lehrerin Frau Gronau hieß. Ob sie zudem auch noch aus Gronau kam, weiss ich nicht...grins. Gruß Ingrid

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

hallo marcie,

schön von Dir zu hören/lesen.

Sage dann auch gleich mal Gute Nacht....der doofe Wecker klingelt um 05.30 Uhr.
Ich werde aber wachliegen und darüber nachdenken, woher diese Frau Gronau kam......sowas läßt mir dann einfach keine Ruhe :wink:


Bis bald

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

leonardia hat geschrieben:Hallo an alle Ehemaligen!
Die Realschule an der Mühlenstraße. feiert im September 2009 ihr 50- jähriges Bestehen, deshalb habe ich jetzt mal eine große Bitte. Wir möchten gerne eine Fotoausstellung über die vergangenen Jahre machen und suchen deshalb Fotos von ehemaligen Abschlussklassen und auch alte Aufnahmen vom Gebäude, die wir dann ausstellen können. Wir planen unter anderem auch ein Zirkus - Projekt und hoffen, dass viele ehemalige Schülerinnen und Schüler kommen werden. Für die wird diese Fotoreise bestimmt interessant. Also, kramt mal in euren Fotoalben und wenn ihr fündig werdet, schickt die Fotos oder Kopien an die Schule, z. Hd. Frau Jamin (das bin ich, die totgeglaubte ehemalige Frau Koball). Spätestens dann hoffe ich auf ein Wiedersehen mit einigen von euch. Ich werde euch zwischendurch immer mal wieder auf den neuesten Stand bringen. bis dahin!!![/quote
]

Ich habe Fotos nachbestellt. Kannst Du Anfang Februar an bekannter Stelle abholen.


MACHT ALLE MIT!!!!!!!
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Benutzeravatar
Flegel
Beiträge: 11
Registriert: 31.05.2010, 04:31

1. Jungenjahrgang

Beitrag von Flegel »

Ich war im ersten Jungenjahrgang, der hohe Mädchenüberschuß hat sich aber nicht negativ auf meine Psyche ausgewirkt. Fächer wie Textilkunde, Kochen schon eher. Mein Vater war immer am motzen, wenn ich wiedermal nur eine 4- im Nähen bekam. Die Bekloppten sollten uns lieber nen Vogelhäuschen bauen lassen, war seine Meinung. Naja, die 4 in Textilkunde konnte man ja mit ner 2 in Religion ausgleichen :roll:

Zum Schluß war Herr Jackisch mein Klassenlehrer, immer sehr korrekt aber immer auch etwas unnahbar. Eine Geschichte will ich aber kurz zum besten geben.

Etwa 1978 war er der Meinung im Geschichtsunterrícht, dass die deutsche Teilung nur eine Zeitfrage sein kann. Wir (die Schüler), würden es noch erleben. Zur damaligen Zeit des kalten Krieges, NATO-Doppelbeschluß usw. sicher eine gewagte These. Als dann die Mauer fiel, mußte ich ihm im nachhinein doch Respekt zollen.
RETTET DEM DATIV!

Benutzeravatar
belladonna
Beiträge: 471
Registriert: 20.04.2010, 13:22
Wohnort: Marl

Beitrag von belladonna »

Ich war von August 72 - Februar 75 an der Mühlenstrasse. Klassenlehrer war Herr Tegeler,
der fand Hildegard Knef immer so toll.....Frau Gröne, Herr Rosenthal in Chemie die kenne ich auch noch. Schneeflocke, wenn du 78 abgegangen bist, kennen wir uns vielleicht. Ich war in der 5 e, 6 e und ein halbes Jahr in der 7e, bevor wir umgezogen sind.

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

Hallo, ihr Ehemaligen,
bin vor 2 Tagen auf euch getroffen. Das war auch meine Schule. Eure Beiträge haben mich zum Schmunzeln, Lachen und Nachdenken gebracht.
An Mark (letzter Beitrag schon länger her): Ich bin auch 1980 eigeschult worden in die Klasse 5d bei Frau Brauers. Leider musste ich 1984 eine Ehrenrunde machen. Danach hatte ich die besseren Lehrer. Herr Tarne war dann mein Klassenlehrer, Hr. Schlomm in Mathe, Fr. Ida-Wermke in Politik und Geschichte, Hr. Rosenthal in Physik und Chemie, Hr. Fontain in Kunst (musisch-künstlerisch hieß es damals),usw. Rektor Hr. Meier und Hr. Hermany sind mir bekannt.
Ich grüße euch alle.

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Dann waren wir ja in einer Klasse!
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

Hei, Mark,
da staunst du. :roll:
Klar waren wir in der gleichen Klasse.
Kann mich noch gut an Fr. Harbort in Englisch erinnern. Die mit der Piepsstimme. Und wenn sie mal lauter wurde, bekam sie einen roten Kopf...jajaja...beim Unterrichten lief sie ständig auf und ab, und auf und ab, und...fuchtelte mit den Armen, um ihr Wissen an die Schüler zu bringen. Ich fand sie zu lieb für diesen Beruf.
Herr Hummels in Musik. Wir lernten bei ihm "Die Moldau". Ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Er brachte uns die Flötentöne bei, die ich meinem Kind versuche beizubringen.
Kramte gestern in Schulfotos...ich sah mal echt ätzend aus. :oops:
Du bist auch bei Stayfriends, oder?!
Dein Zitat von Schmidt. :?:
Ob er auf mich zutrifft?,... manche klugen Leute sagen über mich:"Aus dir werde ich nicht schlau...!!!" Das macht die besondere Intelligenz dieser Schule aus. :D
Alles wird gut!!!

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Ich war auch in der 5d !!!!!!
Frau Harbort war die Krönung, wenn sie etwas an die Tafel geschrieben hat. Das ganze Tafelbild hatte hinterher ein Gefälle. Hätte sie gerade geschrieben, hätte sie doppelt so viel Platz gehabt. Man musste den Kopf schon heftig zur Seite biegen, um überhaupt etwas lesen zu können.
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Antworten