Realschule an der Mühlenstraße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Realschule an der Mühlenstraße

Beitrag von Doktor Profit »

Ich habe hier ein Foto, ca. 1970, als die Schule noch eine reine Mädchenrealschule war.

Damals noch im Neubauzustand, was man heute nicht mehr ansatzweise behaupten kann:

Bild

Original mit einer leichten Beschädigung, die man hier zum Glück nicht gut sieht.

Weitere Bilder folgen...

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Realschule an der Mühlenstraße

Beitrag von koelleken69 »

Ich war auch da. 1980-1986. Der Schulleiter war Herr Meyer, später Herr Herrmany. Gibt es hier jemanden, der zur gleichen Zeit da war? :D

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Diskussion über die rote Skulptur:
Scholvener Jung hat geschrieben:
pito hat geschrieben:BildNordring / Mühlenstraße
Angeblich solle das Kunstwerk betende Hände darstellen. Ich mußte mal Jahrelang an diesem Ding vorbei laufen um zum Unterricht auf dieser Schule der Sekundar-Stufe zu gehen. Für mich scheinen sie nicht gebetet zu haben!
Also, mit sehr viel "Coladu" und nem guten Schuß Rum, könnte ich es mir vorstellen betende Hände zu erkennen. :saufen: :betrunken: Hätt ich das mal früher... :kotz: Tschuldigung! Ich vertrag nicht so viel Alkohol.
pito hat geschrieben:
Scholvener Jung hat geschrieben:Angeblich solle das Kunstwerk betende Hände darstellen.
Betende Hände? :shock:
Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Dachte eher sowas wie "Konstruktives Konzept" oder die Illustration irgendeiner mathematischen Gleichung. Weiß man eigentlich, von wann das stammt? Ich tippe auf die 70er, schon allein der Farbe wegen.
gast hat geschrieben:
pito hat geschrieben: ... Weiß man eigentlich, von wann das stammt? Ich tippe auf die 70er, schon allein der Farbe wegen.
Die Skulptur wurde gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der damaligen städtischen Mädchenrealschule aufgebaut. Das dürfte 1969 gewesen sein. Damals war das ein knalliges leuchtendes Golf-Rot.
Scholvener Jung hat geschrieben:Ich habs auch nur irgentwann mal von irgentwem gehört. Ob's stimmt ist was anderes. Von wann das Ding ist, weiß ich nicht. Seitdem ich denken kann steht das da. Vielleicht zur Einweihung der damaligen Mädchen-Realschule?
gast hat geschrieben:
Scholvener Jung hat geschrieben: Angeblich solle das Kunstwerk betende Hände darstellen.
Die Schule grenzt doch an einen Friedhof. Da ist es ja beinahe zwangsläufig, dass man auf solche Ideen kommt. Vonseiten des Künstlers aber eher nicht.
Die Mädchenrealschule war seinerzeit eine sehr fortschrittliche Schule, sehr politisch. Beim Mißtrauensvotum gegen Willy Brandt z.B. wurde die gesamte Oberstufe in die Aula zum Fernsehgucken geschickt und hat das Spektakel live verfolgt.
Die Direktorin hätte sich sicherlich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, wenn das Kunstwerk einen religiösen Hintergrund gehabt hätte.
Heinz O. hat geschrieben:
gast hat geschrieben:Beim Mißtrauensvotum gegen Willy Brandt z.B. wurde die gesamte Oberstufe in die Aula zum Fernsehgucken geschickt und hat das Spektakel live verfolgt.
wir durften sogar nach hause um uns das anzuschauen.
Problem: wir hatten zu dem Zeitpunkt noch gar keinen Fernseher :lol:
war mir aber egal, frei war frei :roll:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 4603#54603
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Betende Hände????

Beitrag von koelleken69 »

Ich glaube, mich erinnern zu können, dass das ein Doppelhelix sein soll. So ist undere DNA aufgebaut. Also ganz schlaue Leute finden dort unsere Erbanlagen. Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber habe das wohl mal irgendwo gelesen.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

In der städtischen Kunstliste wird das Objekt nicht geführt. :roll:
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

pito hat geschrieben:Bild
wir sind als schüler bis zur spitze geklettert - nicht ungefährlich 8)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Kartoffelsack hat geschrieben:wir sind als schüler bis zur spitze geklettert
Die Spitze der Skulptur oder des Hauses??? :shock: :lol:

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Re: Realschule an der Mühlenstraße

Beitrag von Scholvener Jung »

koelleken69 hat geschrieben:Ich war auch da. 1980-1986. Der Schulleiter war Herr Meyer, später Herr Herrmany. Gibt es hier jemanden, der zur gleichen Zeit da war? :D
Zu meiner Zeit (87-94) war Herr Herrmany Schulleiter. Heute ist er auch schon in Rente.

Ist eigentlich nicht die Art von mir hier Werbung für andere Internetadressen zu machen, aber suche Deine alten Schulkammeraden mal unter www.stayfriends.de und weise sie dann auf die Gelsenkirchener Geschichten hin. :computer:
Hömma!

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Re: Realschule an der Mühlenstraße

Beitrag von koelleken69 »

Scholvener Jung hat geschrieben:
koelleken69 hat geschrieben:Ich war auch da. 1980-1986. Der Schulleiter war Herr Meyer, später Herr Herrmany. Gibt es hier jemanden, der zur gleichen Zeit da war? :D
Zu meiner Zeit (87-94) war Herr Herrmany Schulleiter. Heute ist er auch schon in Rente.

Ist eigentlich nicht die Art von mir hier Werbung für andere Internetadressen zu machen, aber suche Deine alten Schulkammeraden mal unter www.stayfriends.de und weise sie dann auf die Gelsenkirchener Geschichten hin. :computer:
Vielen Dank für den Tipp. Da bin ich schon lange registriert.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Auf Anfrage teilt uns Dr. Volker Bandelow mit, dass die rote Plastik 1969 aufgestellt wurde und von einem gewissen "W. Klein" stammt.

Mehr findet sich leider nicht in den Unterlagen. Damals wurde über solche Dinge oft nicht genau Buch geführt. Das Kulturamt recherchiert aber im Moment danach, weil die Plastik restauriert werden soll.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Kurze Recherche ergab: Der Künstler heißt Wolfgang Klein. So steht es im Jahresbericht des Oberstadtdirektors von 1970. ;-)

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Dieses Bild vermittelt einen Eindruck von der ursprünglichen Farbigkeit des Objekts:
Bild 1970

Quelle: Jahresbericht des Oberstadtdirektors, 1970
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Bild
Bild
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Mitte der 70ér gab es ja noch die Strenge Jungen/Mädchen Trennung. Wir hatten mit der THR einige mal Klassenféten mit den Mädels der Realschule. Kann sich noch jemand erinnern ? 10 c der THR so um 1976/77 !
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Antworten