Gauß Gymnasium

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Beitrag von Gut Ravensberg »

Und die neue Landesregierung lässt sich dafür "feiern", dass sie das mehr oder weniger rückgängig macht, was ihre eigenen Parteien den Kindern, Lehrern und Eltern einst aufgedrückt und zugemutet hat.
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Gut Ravensberg hat geschrieben:Und die neue Landesregierung lässt sich dafür "feiern", dass sie das mehr oder weniger rückgängig macht, was ihre eigenen Parteien den Kindern, Lehrern und Eltern einst aufgedrückt und zugemutet hat.
Und das völlig zurecht!

Am 27. Januar 2005 wurde unter Ute Schäfer (SPD), Ministerin für Schule, Jugend und Kinder, das NRW-Schulgesetz, gegen die Stimmen von CDU und FDP, geändert und G8 beschlossen.

Das ganze lief also unter Fahne des SPD Ministerpräsidenten Peer Steinbrück!
Wollte man noch schnell vor der Landtagswahl durchdrücken.

Aber zur Legendenbildung im linken Lager passt natürlich besser, dass CDU/FDP das ganze abgesegnet hat.

@ G8 wird seid jeher in den Neuen Bundesländern angewendet und auch in vielen Nachbarstaaten. Ich bin nicht für oder gegen G8, nur hat es wieder mal gezeigt, dass der bildungspolitische Pluralismus in Deutschland einen Trümmerhaufen der Eitelkeiten nach sich zieht.

Freie Grundschulwahl, freie Wahl der weiterführenden Schule und Inklusion lassen grüssen!


Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

Josel hat geschrieben:Ich glaube, gemeint ist das Tischdecken...

Viel bedenklicher ist aber, dass die alte Landesregierung lustige 9. und 10. Schulstunden eingeführt hat, ohne sich darum zu kümmern, wo die Schüler dann mittags essen können. Da man nicht mal eben eine Mensa für hunderte Schüler in einen Wilhelminischen Bau wie das Gauß-Gymnasium zimmern kann, müssen sich die Schulen sowas wie das hier ausdenken, mit Ausflügen in Gemeindezentren usw. Also essen viele Kinder einfach Chips und Co aus dem Netto gegenüber zu mittag.

Das Argument, dass man in Frankreich ja auch so lange Schultage hat, verfängt nicht so ganz, weil man in Frankreich auch schicke Mensen in den Schulen findet.

Aber das Wichtigste ist natürlich, dass die Schüler ein Jahr früher fertig sind.


J.
na, naa - das Eindecken des Tisches ist sicherlich etwas anderes als "Tischdecken" [/Schlaumeiermodus]

Mal abgesehen ob Mensen vorhanden oder nicht, der springende Punkt ist doch eher, warum sollten SchülerInnen 1 Jahr früher das Abi bauen? Vor allem hinsichtlich der Arbeitsmarktsituation eine vollkommen sinnfreie Absicht. Genauso wie durch den beabsichtigten und anzustrebenden Lerneifer bei vielen betroffene SchülerInnen ein Teil ihrer kostbaren Jugend verlorengeht um sich 1 Jahr früher dem Leistungsdruck der Erwachsenenwelt anzutun. Und anschliessend erwartet dieselben 1 Jahr früher die Beschäftigungslosigkeit. Selbstverständlich können diese Turbo-Abiturienten aufgrund der 1 Jahr früheren Perspektivlosigkeit auch 1 Jahr früher sowas wie ein (A-)soziales Jahr absolvieren, welches wiederum dazu führt, dass man nicht unbedingt in diesen Bereichen Stellen erhält bzw. oder einrichtet ...

Warum nicht mal Abitur nach 14 Schuljahren andenken. Das entspannt die Situation für alle kolossal ;)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ist mir schon klar, dass eine Tischdecke und das Eindecken eines Tisches nicht dasselbe sind. Trotzdem glaube ich, dass das Flugblatt diese Worte synonym gebraucht und im Gemeindezentrum - entgegen Deiner Vermutung - keine Tischdecken zum Einsatz kommen. Aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass die Gauß-Schüler nach ihrem Abitur in eine "Perspektivlosigkeit" eintreten, ganz im Gegenteil. Die haben exzellente Perspektiven.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Bildung für Bulmke – oder: Geschichte der Schule an der Hammerschmidt Straße
Hans - Jürgen Wielk hat geschrieben: 1. Vorbemerkung
Der Text entspricht im wesentlichen dem Vortrag, den der Verfasser am 8. November 2017 für den Heimatbund Gelsenkirchen in der Aula der Schule hielt. Es wird im Folgenden die Geschichte der Schule an der Hammerschmidt Straße seit der Gründung als (Ober - )Realschule im Jahre 1900 dargestellt. Dabei kommt es nicht auf die detaillierte Darstellung chronologischer Ereignisse oder auf eine umfängliche Nennung der Lehrer an, die an dieser Schule unterrichteten. Es wird vielmehr versucht – soweit es möglich ist – etwas vom historischen Zeitgeist und der pädagogischen Eigenart zu vermitteln. Trotz aller gesellschaftlichen und geschichtlichen Veränderungen blieb das Carl - Friedrich - Gauß - Gymnasium im Stadtteil verwurzelt und spiegelt, wie wenige andere Schulen die Zeitläufte wider. [...]
Vortrag als PDF mit historischen Fotos: https://gaussge.de/images/schulgeschich ... Bulmke.pdf
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

DerDude1977
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2020, 19:08

Re:

Beitrag von DerDude1977 »

cue hat geschrieben:
06.01.2009, 09:11
Bild
Bild

Beim Aufräumen gefunden: alte Abizeitung.
An den "Viel-Erfolg"- Menschen kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Ich versuchs Mal:

1. Wienand
2.? Frau Fuhrmann
3. Qui(c)k
4. Schulz, Schmidt, oder so ähnlich, Englischlehrer mit Brilli im Ohr
5. Mecke?
6. Frau Hackner, Mathelehrerin
7. Keine Ahnung, Ulrich?
8. Puh, weiß nicht
9. Weiß ich auch nicht
10. Herr Bussmann, der ruhende Erdkunde-Pol

Wienand-Karikaturen habe ich auch in seinem Unterricht gezeichnet. Wenn er mal da war (- ist wohl öfters im Zug eingepennt auf der Anfahrt aus ? Münster), ist er öfters hinter einer ausgebreiteten Zeitschrift eingepennt, auch während der Klassenarbeiten. Da konnte man teilweise während der Klausuren zum Abschreiben durch den Klassenraum laufen und er hat es nicht gemerkt.
Aber so ungepflegt er war, so "brutal" konnte er auch werden. Heute undenkbar: Er hat Schülern tatsächlich das ein oder andere Mal die Ohren langgezogen.
Ansonsten waren auch die anderen "Pädagoginnen und Pädagogen" auf dieser Schule damals schon "der Wahnsinn" mitunter:
Frau Hackner und auch noch eine Lehrerin (Frau Reinhardt?) habe ich als cholerisch bis hysterisch in Erinnerung.
Qui(c)k war mindestens "schräg" und trug, wohl weil er auf Grund seiner geringen Körperlänge ein paar Komplexe hatte, immer Turnschuhe (er war ja auch Sportlehrer) mit ner 3cm-Sohle.
Der Musiklehrer hatte auch einen weg. Nervlich damals schon am Ende, der Mann.
Göppert. Um Gottes Willen. Auch "der Frosch" genannt. Neben "Hauptmann Klein" die Mathe-Hölle auf Erden.
Mecke war auch seltsam, aber es gab ein Auskommen, wenn man sich näher mit dem Mann befasste. Im Grunde war er kein Schlechter.
Bussmann war die Entspanntheit in Person. Mehr "Valium" geht nicht. Immer ruhig bis still. Wir durften oft einfach Videofilme bei ihm schauen, wenn wir gebettelt hatten. Der Mann war der Hammer!
Tja, es gab noch weitaus mehr Lehrer(innen) mit ihren Eigenheiten damals, die nicht in dieser Karikatur auftauchen.

"Honorable Mentions":
- Herr Edler, der eitle Pfau, der gerne Hilfestellung bei den Mädels gegeben hat beim Turnen.
- Herr Müller ?, dieser ältere Englischlehrer, der angeblich eine Asiatin aus dem Katalog zur Frau hatte.
- Herr Born (der für mich mit beste Lehrer an dieser Schule!)
- Herr Honrath, dessen Kopfumfang fast ebenso beeindruckend war, wie der des Schulleiters Kluge.
- Die gute alte Gabi Senska. (Punkt!)
- Die Herren Anwand und Kraft, die auch "Gute" waren
- Frau Speetzen, der rothaarige Paradisvogel
- Frau Riebold oder die "MILF"
- Herr Meier ("großes M und kleine... ), nicht schlecht, aber er wirkte immer etwas bemüht, seinen Mentor Herrn Born zu kopieren.
- Herr Knoche! Ein älterer Herr und ein toller Erzähler im Religionsunterricht! "333, bei Issos Keilerei"
- Herr Kupka, der Pfarrer. Etwas sehr "nüchtern", aber absolut korrekt
- Herr Rütten, der Mann mit "dem Fuß" (sorry), die rheinische Physik-Frohnatur
- Herr Rosinek, Erdkundelehrer und interressierter Liebhaber von coolen neuen Bands damals
- Und Herr Führer natürlich, der glaube ich Latein auswendig im Schlaf beherrschte. Auch sehr nüchtern und hyperkorrekt. Aber manchmal mit dem ein oder anderen versteckten Scherz

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Gauß Gymnasium: Nachruf für Gerhard Kluge

Beitrag von Prömmel »

Wie ich erst kürzlich durch einen Nachruf auf der Homepage des Gauß-Gymnasium festgestellt habe, ist Gerhard Kluge, der langjährige Schulleiter des Gauß-Gymnasiums im vergangenen Jahr im Alter von 83 Jahren verstorben, siehe hier:
https://gaussge.de/2022/04/29/das-gauss ... ard-kluge/

Ich kannte Herrn Kluge auch noch, allerdings aus seiner Zeit am Schalker Gymnasium. Wie lange er dort tätig war, kann ich jedoch nicht sagen. Ich glaube, meine Klasse hatte damals bei ihm nur mal vertretungsweise Unterricht.
Vielleicht kann Männlein nähere Informationen geben.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Franjo001
Beiträge: 39
Registriert: 19.07.2017, 23:14

Re: Gauß Gymnasium

Beitrag von Franjo001 »

Der Herr Kluge war, als ich das Abi machte (Streikabi '70), imho stellvertr. Direx am Schalker.

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 617
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gauß Gymnasium

Beitrag von hoppi »

1. Wienand - Ja, eindeutig
2.? Frau Fuhrmann - Frau Uhrmann, die Direktorin zu meiner Zeit
3. Qui(c)k - ja
4. Schulz, Schmidt, oder so ähnlich, Englischlehrer mit Brilli im Ohr - sagt mir nichts (mehr)
5. Mecke? - ja
6. Frau Hackner, Mathelehrerin -
7. Keine Ahnung, Ulrich? - ich tippe auf "Der kleine Meier" (es gab den kleinen Meier und den dicken Meyer...)
8. Puh, weiß nicht - könnte Frau Lütkes, Englisch- und Sowilehrerin sein...
9. Weiß ich auch nicht - ich auch nicht
10. Herr Bussmann, der ruhende Erdkunde-Pol - kenn ich nicht...


"Honorable Mentions":
- Herr Edler, der eitle Pfau, der gerne Hilfestellung bei den Mädels gegeben hat beim Turnen. - Ich erinnere mich an den Schönling :)
- Herr Müller ?, dieser ältere Englischlehrer, der angeblich eine Asiatin aus dem Katalog zur Frau hatte. - sagt mir nichts mehr
- Herr Born (der für mich mit beste Lehrer an dieser Schule!) - da stimme ich voll und ganz mit dir überein. Manchmal streng, aber fair und gerecht...
- Herr Meier ("großes M und kleine... ), nicht schlecht, aber er wirkte immer etwas bemüht, seinen Mentor Herrn Born zu kopieren. - das war der dicke Meier... über den war bei uns die Meinung SEHR geteilt
- Herr Knoche! Ein älterer Herr und ein toller Erzähler im Religionsunterricht! "333, bei Issos Keilerei" - jepp
- Und Herr Führer natürlich, der glaube ich Latein auswendig im Schlaf beherrschte. Auch sehr nüchtern und hyperkorrekt. Aber manchmal mit dem ein oder anderen versteckten Scherz

Aus meiner Schulzeit am Gauß würde ich in die Honorables Liste noch aufnehmen:

- Herr Lindner, Deutsch, ein Lehrer alter Schule, korrekt und anständig
- Herr Bimsfeld... Gnade dem, der ihn in mehr als einem Fach hatte, dann war man verloren. Zitat "In Mathe bist du dumm, dann kannst du in Physik auch nichts und in Erdkunde sowieso nicht"...
- Herr Knyn - der Musiklehrer, auf den du hingewiesen, ihn aber nicht mehr namentlich genannt hast :)
- Herr Prager - Englischlehrer der ganz alten Schule. Eigentlich ganz nett, aber er konnte einem auch schonmal den nassen Schwamm an den Kopp werfen ^^
- Herr Schadek (?) und Herr Wewer - zwei Kunstlehrer, die eigentlich Künstler waren und das Lehren nur zum Lebensunterhalt brauchten. Merkte man.

Antworten