Beckeradschule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beckeradschule

Beitrag von glückauf »

Bild

Hier eine alte Ansichtskarte der Grundschule an der Beckeradstraße.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
emphigus
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2007, 15:03
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

....vor 1968....

Beitrag von emphigus »

....diese Karte muss hteoretisch vor 1968 "geschossen" (gemalt) worden sein ! Ich war von 1968-1970 dort (3. und 4. Klasse). Kurz vor dem Schulwechsel (HS Brößweg) wurde mit dem Bau von Containern (rechte Seite) begonnen...

martin

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Schule am Brößweg 16

Beitrag von lg45888 »

@ emphigus,

wir hatten uns ja gestern unterhalten, dass ich auch an der Hauptschule am Brößweg 16 war, allerdings in der Zeit vom 1.4.1964 bis 1969.

Du warst ja ein oder zwei Jahre später dort.

Sind Dir noch Namen von Rektoren bekannt? Ich meine, es müsste dort ein Herr Potthoff als Rektor und Herr Klenke als "Stelli" dort fungiert haben.

MfG

Lothar
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Kalle Mottek hat da schon mal was geschrieben.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1451
in der Auflistung über die Schulen des Ge Nordens von 1968
ist der Name Potthoff auch aufgeführt.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Meine Klassenlehrerin war die Frau Hardes.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bild

Frau Hardes auf dem Bild rechts mit der Grundschulklasse 1968 an der Grundschule Beckeradsdelle.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bild

Die Jungkicker vom Beckerad.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Schaffrather Kröte
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2008, 21:08
Wohnort: früher Schaffrath und Horst

Re: ....vor 1968....

Beitrag von Schaffrather Kröte »

emphigus hat geschrieben:....diese Karte muss hteoretisch vor 1968 "geschossen" (gemalt) worden sein ! Ich war von 1968-1970 dort (3. und 4. Klasse). Kurz vor dem Schulwechsel (HS Brößweg) wurde mit dem Bau von Containern (rechte Seite) begonnen...

martin
Hallo,
die Container gehörten zur Aufbaurealschule, die irgendwann unten in der Beckeradsdelle eingezogen ist. Ich besuchte von 1970 bis 1974 die Aufbaurealschule und musste zwischendurch immer mal für 2 Stunden von unten nach oben und wieder zurück stiefeln. Die letzte Zeit habe ich nur noch dort oben im Container verbracht.
Schöne Grüße
Schaffrather Kröte

Benutzeravatar
Pedro Cigar
Beiträge: 586
Registriert: 05.11.2007, 00:02
Wohnort: Alles ist scheisse in GE - Außer in BUER !
Kontaktdaten:

Re: ....vor 1968....

Beitrag von Pedro Cigar »

Schaffrather Kröte hat geschrieben:
emphigus hat geschrieben:....diese Karte muss hteoretisch vor 1968 "geschossen" (gemalt) worden sein ! Ich war von 1968-1970 dort (3. und 4. Klasse). Kurz vor dem Schulwechsel (HS Brößweg) wurde mit dem Bau von Containern (rechte Seite) begonnen...

martin
Hallo,
die Container gehörten zur Aufbaurealschule, die irgendwann unten in der Beckeradsdelle eingezogen ist. Ich besuchte von 1970 bis 1974 die Aufbaurealschule und musste zwischendurch immer mal für 2 Stunden von unten nach oben und wieder zurück stiefeln. Die letzte Zeit habe ich nur noch dort oben im Container verbracht.
Schöne Grüße
Schaffrather Kröte
Hallo,ich dachte Kröten wandern gerne :D

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

100 Jahre Beckeradschule

Beitrag von glückauf »

100 Jahre Beckeradschule und nichts steht in der Presse.

Bild
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

100 Jahre Beckeradschule

Beitrag von koelleken69 »

Gibt es da ein Fest? Wenn ja, wann? Mein Mann ist da zur Schule gegangen!

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

War leider schon am letzten Wochenende. Freitag mit geladenen Gästen und Samstag für alle. Schade, dass es nicht in der Presse angekommen ist. Ich war auch auf der Beckeradschule.
Glückauf
Klaus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Billy201
Beiträge: 27
Registriert: 08.10.2007, 10:35
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beckeradschule

Beitrag von Billy201 »

Ich bin hier 1969 eingeschult worden. Meine Klassenlehrerin war auch Frau (Fräulein?) Hardes. Ich bin in der unteren Reihe der zweite von links. Erkennt sich noch jemand wieder? Gruß, Thomas SuchBild

Benutzeravatar
Pedro Cigar
Beiträge: 586
Registriert: 05.11.2007, 00:02
Wohnort: Alles ist scheisse in GE - Außer in BUER !
Kontaktdaten:

Re: Beckeradschule

Beitrag von Pedro Cigar »

Billy201 hat geschrieben:Ich bin hier 1969 eingeschult worden. Meine Klassenlehrerin war auch Frau (Fräulein?) Hardes. Ich bin in der unteren Reihe der zweite von links. Erkennt sich noch jemand wieder? Gruß, Thomas SuchBild
Hallo,das war auch meine Klassenlehrerin ( super ) aber leider bin ich Einschulungsjahrgang 1965,adios peddA
Protest ist,wenn ich sage,das und das paßt mir nicht.Widerstand ist,wenn ich dafür sorge,dass das,was mir nicht passt,nicht länger geschieht.

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

Hat die Frau Hardes auch Musik unterrichtet?

Ich kann mich erinnern, dass ich mal völlig unerwartet eine geklebt gekriegt habe, weil ich völlig unbeabsichtigt nicht im Takt geklatscht habe, weil ich nun mal nicht besonders musikalisch bin. Ich meine, das war Frau Hardes. Ich war bestürzt.

Antworten