Schalker Gymnasium

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schalker Gymnasium

Beitrag von Verwaltung »

aykay hat geschrieben:
03.03.2022, 17:15
Der Schwimm-Artikel gehört zum Grillo-Gymnasium.
Kann beim Schalker gelöscht werden.
Danke.
Das Foto ist bereits seit 15:36 Uhr gelöscht. Der ganze Beitrag konnte nicht entfernt werden, weil dann alle Folgebeiträge nicht mehr zu verstehen wären.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
aykay
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2022, 17:09

Re: Schalker Gymnasium

Beitrag von aykay »

Bild Hans-Maria Hartung, "Qualle": Solche Aquarelle malte er während des Kunst-Unterrichts (ca. 1960) auf den Zeichenblock.
Für 50 Pfg. konnte man sie haben.
Ich habe ihn, Spitzname "Qualle", in sehr guter Erinnerung.

Miq
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2007, 14:11
Wohnort: Friedberg/Hessen

Re: Schalker Gymnasium

Beitrag von Miq »

Erinnert Ihr Euch auch an seinen "Fasstisch" in seinem Hinterzimmer? Der war mit 1- und 2-Pfennig-Stücken belegt, die er u.a. von seinen Schülern erbat :)

Oder die etwas geschnitzten und dann mit Gesichtern bemalten Wurzeln? Oder den genervten Hammerschlag aufs Pult, wenn es zu laut wurde?

Dafür war er sehr großzügig, was Schüler im Unterricht bauen/malen wollten - da sind einige Bootsmodelle entstanden :mrgreen:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Schalker Gymnasium

Beitrag von Prömmel »

Männlein hat geschrieben:
27.02.2007, 17:19
martin möller war auf jeden Fall dabei, Conny Stein meine ich auch. Das waren zwei von den drei Kingbees. Die anderen drei waren eben die chains.
Kann sich noch jemand an den legendären Schulsprecher-Wahlkampf am Schalker Gymnasium erinnern? Da trat doch zur Unterstützung von Klaus Klein (Sohn des bekannteren Eugen Klein/Städt. Musikverein) eine Kombination der Kingbees und der Viscounts auf. Da waren Martin Möller und Conny Stein auf jeden Fall dabei. Siehe da: die waren auf`m Schalker.
Vielleicht sollte ich diese und andere Stories besser unter Schalker Gymnasium hinterlegen.
Beim nächstenmal
Lacasa hat geschrieben:
07.05.2023, 19:27
Ich bin neu auf der Seite "Gelsenkircheneer Geschichten". Von daher verzeiht mir, wenn diese meine erste Äußerung evtl. auf der falschen Seite steht. Aber ich finde das hier wahnsinnig interessant, da mir immerhin 2 Namen in Erinnerung geblieben sind. Martin Möller z.B. war mein bester Freund in den Jahren 1959 - 1963. Und der Musiklehrer Eugen Klein war mein Musiklehrer am Schalker Gymnasium. Sein Lieblingsspruch war "was Ihr zuhause hört, ist Musik (starke Betonung der erste Silbe). Was wir hier machen, ist Musik (starke Betonung der 2. Silbe mit einem langgezogenen i ).

Auch erinnere ich mich gerne, als Mitglied des Kinderchores unter der Leitung von Eugen Klein an einer Aufführung der Matthäus-Passion von J.S. Bach im Hans-Sachs-Haus mitgewirkt zu haben.
übertragen von hier: viewtopic.php?p=520833#p520833

Auch ich kann mich noch sehr gut an das Konzert im Hans-Sachs-Haus erinnern, obwohl es inzwischen schon sechzig Jahre her ist.
Es war für mich und - wie ich weiß - auch für etliche meiner damaligen Klassenkameraden aus der Sexta (A) ein tolles Erlebnis. Das ganze Konzert dauerte ja fast drei Stunden. Da wir nicht allzu viele Einsätze hatten, gab es für uns dadurch schonmal etwas Leerlauf.

Wir hatten aber mit dem (Knaben)Chor, der sich hauptsächlich aus Schülern der Sexten, Quinten und Quarten (Jahrgangsstufen 5 bis 7) zusammensetzte, über mehrere Monate geprobt - die verschiedenen Lieder und vor allem auch die Einsätze. Chor war damals - wenn ich mich nicht sehr irre - normalerweise montags in der sechsten Schulstunde. Der Musik- und auch Chorraum war zu der Zeit (das "Schalker" befand sich noch in dem Gebäude an der Hammerschmidtstraße, dem heutigen Gebäude des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums) ganz oben unter dem Dach. Ob wir - vielleicht kurz vor dem Konzert - auch mal in der Aula geprobt haben, weiß ich nicht mehr.

Auf jeden Fall fand das Konzert im Hans-Sachs-Haus am Donnerstag, 21. März 1963, statt. Das war ja nur wenige Tage vor Beginn der Osterferien (mit Zeugnisausgabe und Versetzung - zumindest für die meisten von uns :wink:). Ich einnere mich, dass wir zwischendurch mal längere Pausen hatten, bis wir wieder dran waren. Irgendjemand aus unserer Klasse hatte ein Kartenspiel mitgebracht. So konnten wir die Pause mit Mau-Mau oder einem anderen Kartenspiel überbrücken :oops: . Da wir ganz oben, außen saßen, dort wo die dicken Vorhänge hingen, fiel unser "Vergehen" nicht weiter auf. :)

Ich meine mich zu erinnern, dass Eugen Klein als Dirigent ein hartes Stück Arbeit leisten musste. Er war nach den knapp drei Stunden schweißgebadet.

In Erinnerung an das Konzert hab ich mir am Karfreitag dieses Jahres (in der Nacht auf Karsamstag) die komplette Matthäus-Passion zu Gemüte geführt, die als Aufzeichnung eines Konzerts aus der Thomaskirche in Leipzig (mit dem Thomanerchor) vom MDR ausgestrahlt wurde.

Detaillierte Informationen zu dem Konzert im Hans-Sachs-Haus gibt es hier: viewtopic.php?p=520941#p520941
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Schalker Gymnasium - Gerhard Kluge

Beitrag von Prömmel »

Prömmel hat geschrieben:
23.05.2023, 16:58
Wie ich erst kürzlich durch einen Nachruf auf der Homepage des Gauß-Gymnasium festgestellt habe, ist Gerhard Kluge, der langjährige Schulleiter des Gauß-Gymnasiums im vergangenen Jahr im Alter von 83 Jahren verstorben, siehe hier:
https://gaussge.de/2022/04/29/das-gauss ... ard-kluge/

Ich kannte Herrn Kluge auch noch, allerdings aus seiner Zeit am Schalker Gymnasium. Wie lange er dort tätig war, kann ich jedoch nicht sagen. Ich glaube, meine Klasse hatte damals bei ihm nur mal vertretungsweise Unterricht.
Vielleicht kann Männlein nähere Informationen geben.
Franjo001 hat geschrieben:
25.05.2023, 13:30
Der Herr Kluge war, als ich das Abi machte (Streikabi '70), imho stellvertr. Direx am Schalker.
übertragen aus dem Gauß Gymnasium Fred

@ Franjo

Ich glaub, dass Du da wohl falsch liegst. Als wir 1970 das Abi gemacht haben, war - wenn ich mich nicht seeehr irre - noch immer Herr (Dr. ?) Geßner der Stellvertreter von Neef.
Herr Kluge dürfte damals allenfals gerade Studienrat gewesen sein. Er war im Mai 1970 ja erst 31 Jahre alt. Vom zeitlichen Ablauf seiner Vita bis zu diesem Zeitpunkt kann es eigentlich auch nicht passen:
Frühjahr 1957 Abitur;
anschließend vermutlich 18 Monate Bundeswehr, da er als 1938-Geborener zu den ersten Wehrpflichtigen nach dem letzten Weißen Jahrgang gehörte (sofern er nicht un- oder eingeschränkt tauglich war oder Ersatzdienst - z.B. bei der Freiwilligen Feuerwehr gemacht hat);
das Studium dürfte eine Mindeststudiendauer von 8 Semstern gehabt haben;
mindestens eineinhalb Jahre Referendariat, bevor er Studienassessor (nochmal mindestens eineinhalb Jahre) werden konnte.
Und dann musste er zumindest Studienrat (oder sogar OStR) sein, bevor er sich auf eine Position zum stellvertretenden Schulleiter bewerben konnte.

Vielleicht schmeisst Du das ja durcheinander mit der Zeit, als Deine Tochter (?) schon zum Schalker ging. :ka:

PS:
Herr Kluge gehörte allerdings zu den Lehrern, die bei unserem Schulstreik im Dezember 1969 über das "11-Punkte-Programm" diskutierten/beratschlagten. Ob er da bereits Studienrat war, kann ich leider nicht sagen.
Ich muss zu diesem Thema (Schulstreik) mal meine gesammelten, alten Unterlagen rauskramen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Die Lebenden und die Toten

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Vor wenigen Tagen erst habe ich im Internet entdeckt, dass unser alter Geschichtslehrer Ludwig Kastner das Zeitliche gesegnet hat. Eine eindrucksvolle Todesanzeige findet sich unter https://trauer-in-nrw.de/traueranzeige/ludwig-kastner

Da selbst die jüngsten Lehrer gut 10 Jahre älter waren als die Abiturienten jeder Zeit, kann sich jede(r) ausrechnen, wie alt die Damen (eher selten) und Herren mittlerweile sind und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie überhaupt noch leben.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Dingo76
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2023, 10:13

Re: Schalker Gymnasium

Beitrag von Dingo76 »

Moin zusammen, mittlerweile aus Norddeutschland,

ich musste gerade mal meine Zeugnisse durchforsten. Ab 1987 war ich am Schalker in der 5a gewesen. Aber hab nur 4 Jahre durchgehalten :-) Danach habe ich für mich festgestellt, dass Abitur nicht so mein Ding ist.
Aber eigentlich haben das die Lehrer da auch festgestellt. (Obwohl ich im Nachgang dann doch ein Abi gemacht hab :-) )

Klassenlehrerrin war zu beginn Frau Zesling-Schmitz. Und ja, an das Lispeln erinnere ich mich auch noch :-) ZU der Zeit habe ich Dr. Prasuhn noch kennen gelernt.
Da sind einige Namen hier in dem Threat aufgepott, die mir dann wieder ins Gedächtnis gekommen sind.

Herr Stallmann - allen Voran :-) Was für ein Typ.
Herr Kossuch (Später mein Klassenlehrer). Mit dem verbinde ich immer noch den Bio-Unterricht, die Bio-AG wo wir den Innenhof mit seinem Biothop neu gestaltet haben. Und Greenpeace ;-)
Herr Hülsmann kenne ich auch noch - aber weiß gar nicht mehr, was der unterrichtet hat bei mir.
Frau Potthast - ohja, die hatte ich auch... Fach??!?!? War das Kunst?
Oesterwalbesloh sagt mir was... kann mich aber nich techt dran erinnern.
Herr Hillebrandt - jep - das war der Deutschunterricht *fg*
Herr Steinbüchel - Sport - da war ich immer mit dabei .. *Fg* Eines meiner "guten" Fächer
Herr Laufenberg hatte ich glaub ich in Musik. Aber ist mir auch nciht so richtig in Erinnerung geblieben
Frau Rasch war mein letzter Klassensehrer. Dann wars auch schon vorbei am Schalker für mich.
Ohgott, gerade nen Namen gelesen -Pforr - Phyik.... Ich leieb Physik... aber das war der Horror... *fg*
Und zuletzt überlege ich gerade, gab es am Schalker damals eine "Kaufholdt" (oder so) in Kunst?!? Oder war das damals dann an der GBS ?! Ich weiß nur, dass die oft "Krank" war und ziemlich Fertig im Kopf war. Ok, ich gebe zu, da haben wir gut dazugesteuert. Weiß nur nicht, ob es am Schalker war.

Tja, meine Erinnerungen zum Schalker. Schade, habe keinen Kontakt mehr zu jemandem aus meiner damaligen Klasse. Einige werden ihr Abi durchgezogen haben. Da bin ich mir sicher.

BrudgamPeter
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2022, 11:26
Wohnort: Sylt / Westerland

Re: Schalker Gymnasium

Beitrag von BrudgamPeter »

Moin von Sylt. Ob das jetzt hier technisch klappt, weiß ich nicht.
Ein paar Infos: Ich habe 11/1966 im ersten "Neubau-Jahrgang" Abi in der OI b gemacht, bei Hildegard Behren(d)s in Franz und als Klassenlehrerin und Joachim May ("Schrat", nicht "Charlie"); in Englisch; mit ihm hatte ich bis zu seinem Tod und meiner Pensionierung in 2010 Kontakt. Bei Pforr hatte ich Mathe ("...die schlechteste 4-, die ich jemals gegeben habe, Brüdgam" ). Die Namen meiner 17 Klassenkameraden gern auf Nachfrage.

Antworten