Amok & Gewalt an Schulen.. was tun?

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Feldmarkmafia hat geschrieben:Allerdings nimmt Mobbing von Seiten der Lehrer/innen zu.
:roll:

Wobei, es gibt auch subtile Formen des Mobbens. Meinem Deutschleistungskurs stand ein Lehrer vor, der Frauen für minderwertig hielt, zumindest was sein Steckenpferd, die Germanistik, anging. So bekamen wir Mädchen immer die schlechteren schriftlichen Noten und im Mündlichen wurden wir selten drangenommen. Den Vogel schoss er aber ab, indem er immer wieder erklärte, wie traurig er sei und wie es ihn getroffen habe, dass aus seinem Sohn nur ein Handwerker geworden sei. Seine Tochter sei zwar angehende Germanistin, aber das würde den Verlust nicht wettmachen.

Seit einigen Jahren ist er nun in Pension. :D

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich bin zur Zeit eine 1€ Jobberin an einer Grundschule.
Meine Tätigkeit: Hausmeisterin in Vertretung oder Hausmeistergehilfin ... wie auch immer.
Ich bin seit knapp über 2 Monaten jeweils 6 Stunden vor Ort.
Der Fred Titel ist zwar nicht ganz passend, aber irgendwie doch.
Natürlich bekomme ich nun viele, mir vorher gänzlich unbekannte Situationen mit.
Meist ist es recht harmonisch, aber das denke nur ich.
Ich bin aber auch recht unvorbelastet, habe keine pädagogische Ausbildung und lasse 5e gerne mal gerade sein.
Habe ob meiner lockeren Art und Weise, aber auch wegen meinen durchaus vorkommenden strengen Blickes bislang keine Probleme mit den Schülern gehabt.
Aber ich erlebe eben auch unglaubliche Sachen.
Man nennt es wohl sozialen Brennpunkt.
Bin mal gespannt, wie lange ich meinen 1€ Job nicht zu intensiv mit nach Hause nehme, also gedanklich.
Ich bin wie gesagt nur nen 1€ Jobber, komme dabei aber in Situationen, wie bei den Eltern vorbeizufahren, um nachzufragen, warum das Kind nicht in der Schule ist. Ich telefoniere den Kindern hinterher, wenn sie unentschuldigt nicht zum Unterricht erscheinen. Nicht immer sind diese Gespräche nett. Beschímpfungen muß ich mir anhören und komme in "seltsame" Haushalte
Manche kommen immer zu spät, haben kein Getränk oder Pausenbrot dabei.
Ich wundere mich nicht über das Verhalten der Kinder, denn sie können ja nichts dafür.
Es gibt übelste Beschimpfungen der Kinder den Lehrern gegenüber.
Ich hatte auch schon auf Schüler aufgepasst, die den Unterricht so massiv und beleidigend gestört hatten, daß die Lehrer die Kids im Hausmeisterbüro "zwischengelagert" hatten.
Tja, dann saß ich mit dem Kind und später mit nem anderen Kind da rum
beide unausgelastet und wütend und störrisch und verbal auf ganz schlechter Schiene und dennoch hatte ich es geschafft dank meiner eigenen üblen Lebenserfahrung, mit ihnen zurecht zu kommen.


ne, was ich ainklich loswerden möchte und das gehört ainklich in den Fred:
Leben in der Krise oder zum Thema Wesentlichkeit
Wie kann man hier noch helfen?
... wenn die Kinder schon als die Schuldigen betrachtet werden?
Und ... wie halten die Lehrer all dies nur aus, ohne je einen Schritt weiter zu kommen?

Antwort wird nicht erwartet, war nur meine eigene kleine Supervision.

Manch ein Kind ist so dankbar für ein paar Minuten Aufmerksamkeit ... und bald ist dieser 1€ Job wieder Geschichte und die Kids und ich müssen sich erneut umstellen.

ach ... Ende mit meinen Gedanken :(

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Kannst Du nicht um die Einrichtung Deiner Tätigkeit als Stelle kämpfen? Hat meine Tante bei St. Georg hingekriegt.

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Ich finde es sehr bedenklich 1Euro Jobber an Schulen einzusetzen.Dafür gibt es Diplom Sozialpädagogen,so ist das hier im Kreis üblich und ich glaube in anderen Bundesländern auch.Lehrer sind völlig überlastet und müssen ihren Stoff durchziehen.Für die unmöglichen Zustände an den Schulen haben sie keine Zeit und sind auch nicht dafür geschult.Aber 1 Euro Jobber sind mit Sicherheit nicht der richtige Weg,Gewalt und schlimme Zustände an Schulen verhindern zu wollen. :roll:

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Tja, für Fachkräfte gibts halt kein Geld :roll: - aber was kg01 da macht, macht sie gut und das zählt!

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Ich kann nicht beurteilen ob sie es gut macht oder nicht...Meine Meinung steht und die hat generell mit kg01 nichts zutun!Aber ich bin :dagegen:

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

lilalu hat geschrieben:Ich finde es sehr bedenklich 1Euro Jobber an Schulen einzusetzen.Dafür gibt es Diplom Sozialpädagogen,so ist das hier im Kreis üblich und ich glaube in anderen Bundesländern auch.Lehrer sind völlig überlastet und müssen ihren Stoff durchziehen.Für die unmöglichen Zustände an den Schulen haben sie keine Zeit und sind auch nicht dafür geschult.Aber 1 Euro Jobber sind mit Sicherheit nicht der richtige Weg,Gewalt und schlimme Zustände an Schulen verhindern zu wollen. :roll:
Wenn die bezahlung der Helfer stimmen würde, wäre ich dafür,alles andere ist ausbeute.

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

1 Euro Jobber sind Laien!Dafür gibt es genügend studierte Fachkräfte,die dringend einen Job brauchen.Und noch was...man muß heute flexibel sein und nicht auf dem Standpunkt stehen,aus Gelsenkirchen geh ich nicht weg! :flucht:
Na,dann muß man sich eben mit 1 Euro Jobbs zufrieden geben. :lol:
Zuletzt geändert von lilalu am 08.06.2011, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

lilalu hat geschrieben:man muß heute flexibel sein und nicht auf dem Standpunkt stehen,aus Gelsenkirchen geh ich nicht weg! :flucht:
Genau durch diese Denkweise wird die Sklaverei und Ausbeute nur gefördert. Würde sich diese Arbeit um jeden Preis Mentalität ändern so wäre der Nährboden für Sklaverei nicht mehr gegeben.

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

kleinegemeine01 hat geschrieben:... wenn die Kinder schon als die Schuldigen betrachtet werden?(
Werden die das denn? Oder ist das Entfernen aus der Klasse nur zwingend notwendiger Schutz der anderen?

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Wie die Eltern,so die Kinder!!!
Die Eltern sind Vorbild!!!

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Stadtgarten hat geschrieben:
lilalu hat geschrieben:man muß heute flexibel sein und nicht auf dem Standpunkt stehen,aus Gelsenkirchen geh ich nicht weg! :flucht:
Genau durch diese Denkweise wird die Sklaverei und Ausbeute nur gefördert. Würde sich diese Arbeit um jeden Preis Mentalität ändern so wäre der Nährboden für Sklaverei nicht mehr gegeben.
Überhaubt nicht!Man muß seinen A.... bewegen,es geht doch um die Existenz,und es gibt auch noch Schöneres als GE. :wink:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

bin ja auch ne Hausmeisterin
Hausmeister sind nie Pädagogen, also fast nie :wink:
Hausmeister sind diejenigen, die ne Schule technisch am Laufen halten
sie sind wichtig, weil sie eben keine Pädagogen sind
haaach, nun philosohiere ich am Ende noch :lachtot:

ich finde es nicht bedenklich, mich an einer Schule einzusetzen @lilalu
1€ Jobber sind überall falsch eingesetzt!!! auch wenn der Job der richtige oder passende ist.
Aber das ist nen anderer Fred

und nun bleibt mal cool
es geht ja nicht um Gewalt an sich, hatte ich doch aber auch geschrieben. Eher verbale Gewalt.
Der Fred war aber der vorhandene Passende.
Wollte nur mal berichten, was ich so erlebe in GE.

ja, Stadtgartem die Bezahlung ist ainklich ok, kommt sie doch auf mein Hatz IV obendrauf, somit habe ich ein gutes Nettoeinkommen. Ich klage aber dennoch an... aber auch das ist ein anderer Fred.

GG Supervisonshour ist vorbei und aus GE geh ich erst mal nicht weg! (weil dieser Einwand, @lilalu und stadtgarten, muß ich jetzt mal sagen, am Thema vollkommen vorbeigeht)

MichaL: ja, richtig, der Schutz der anderen Kinder hat Vorrang, aber das hatte ich mit meinem Satz nicht gemeint. Die Müdigkeit, die Lehrmüdigkeit oder auch der unbesonnen hingeworfene Satz läßt die Kinder häufig als schuldig dastehen und das mag ich nicht.
Aber ich stecke da auch nur kurzfristig drinne.
Ich habe keine Ahnung was mit mir passieren würde, wenn ich so einen Job über Jahre hinweg machen darf.

Ich plauder halt gerne über meine Erlebnisse, die wohl wahr sind, mich beschäftigen, wo ich aber deswegen keine Antworten parat haben muß.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

lilalu hat geschrieben: Überhaubt nicht!Man muß seinen A.... bewegen,es geht doch um die Existenz,und es gibt auch noch Schöneres als GE. :wink:
Das bleibt jedem selbst überlassen.

Der eine ist dazu bereit, der andere bleibt eben hier. Leben und Leben lassen.

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Denk ich auch...leben und leben lassen...Aber wie?Es gibt auch Alternativen!!!!!Beweglichkeit heißt das Zauberwort!Wenn ich damals in GE geblieben wäre,wäre ich jetzt vielleicht auch Hartz 4 Empfänger,welch ein Graus.Ich habe den Sprung vor vielen Jahren gewagt.Ich habe damals bittere Tränen vergossen,aber heute sag...es hat sich gelohnt,mir geht es super!!Meine Heimat ist Attendorn,wer nicht wagt,der nicht gewinnt. :ultragrin:

Antworten