Hauptschule an der Caubstraße 25

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Danke Benzi,
es gab bei dem 2. Foto ein paar Verwirrungen.
Aber wenn Du es auch bestätgst, dann habe ich das Foto doch hier richtig eingestellt.
Der Blumenkübel kann nämlich auch ein Indiz sein.
Guckst Du hier erstes Foto.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 698#389698

Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Hannes, das passt alles 100 pro. Auch das 2. Foto. Hier ist ein Foto welches ungefähr vom selben Standort, jedoch mit anderem Blickwinkel aufgenommen wurde
Benzin-Depot hat geschrieben:Bild
Übertrag von :
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0669#90669
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

ElkeSchleich
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2009, 14:38
Wohnort: Herten-Westerholt
Kontaktdaten:

Beitrag von ElkeSchleich »

GE-Bohren in-GE hat geschrieben:Habe noch ein paar Fotos für Euch.
Wer Zweifel hat, das es sich nicht um die Haupt / Comenius-Schule handelt, bitte melden.
Wer es bestätigen kann, darf sich auch melden :wink:

Aufgenommen 25.06.1961 Erkennt Jemand die Gebäude im Hintergrund?

Bild

Oh ja, die Comeniusschule, in die ich auch gegangen bin! Ich glaube sogar, das Haus im Hintergrund ist das, in dem ich gewohnt hab, Uechtingstraße 76, gegenüber der Chemischen Schalke.
Danke für die schönen Fotos!

Hafenjunge
Abgemeldet

Re: Traurig

Beitrag von Hafenjunge »

Akkiller hat geschrieben:
von waldbröl hat geschrieben:Ehemaliger Lehrer der " Alten Schule " und späterer Rektor in der Caubstraße, Günter Hiltenkamp ist am 15.06.2012 im Alter von 95 Jahren verstorben.
Ich verneige mich in Ehrfurcht und entbiete mein Beileid den Angehörigen.
Wolle
Diese Nachricht lese ich erst jetzt in deinem Beitrag Wolle!
Das stimmt mich sehr traurig dass Herr Hiltenkamp verstorben ist!
Er hat uns häufig zu Klassentreffen besucht.
Besitze handgeschriebenen Brief von Rektor Hiltenkamp zur Schulgeschichte mit einigen Fotos. Würde Dokumente gerne "in gute Hände" abgeben.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hauptschule an der Caubstraße 25

Beitrag von Benzin-Depot »

Ehemalige Schule reaktiviert

Die frühere Comeniusschule und spätere Hauptschule an der Caubstraße ist wieder Regelschule

Bild

Nach der Schließung der Schule im Jahre 1988 wurden die Gebäude zunächst von der Stadt als Übergangswohnheim für Aussiedler und Roma genutzt. Später wurden sie von der GGW erworben und zu Wohnungen umgebaut. Nach erneuten Umbaumaßnahmen findet dort seit Ende der Sommerferien wieder ein regulärer Schulbetrieb statt.
Die Schule dient als Ausweichort für Schüler der Gemeinschaftsgrundschule a.d. Kurt-Schumacher-Straße. Geplant ist der Betrieb für 3 Jahre - so lange soll es dauern, bis die notwendigen Erweiterungsmaßnahmen der GGS Kurt-Schumacher-Straße fertig gestellt sind.

Bild

Blick von der Caubstraße auf das alte Schulgebäude, aus dem Jahr 1896

Bild



Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild


Bild


Bild

Die Natur hat den ehemaligen Pausenhof erobert. Im Herbst dieses Jahres soll er neu befestigt werden.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hauptschule an der Caubstraße 25

Beitrag von Benzin-Depot »

Vor ca. 50 Jahren:

Bild

Schulhof und Gebäude der GHS a.d. Caubstraße im Jahre 1972

Ansicht von heute:

Bild

Foto vom 19.09.2021 - hat sich nicht viel geändert :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten