Hauptschule an der Caubstraße 25

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
zawoART
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2007, 22:44
Wohnort: Wattenscheid / NRW
Kontaktdaten:

Hauptschule an der Caubstraße 25

Beitrag von zawoART »

oder ganz früher Comeniusschule!

Hier möchte ich Euch meine Seite vorstellen, die ich vor einiger Zeit erstellt habe!

Viel Freude damit verbunden weiteren Kontakt zu ehemaligen SchülerInenen und KlassenlehrInnen! :)

http://www.caubstrasse25.de.ms
Mit freundlichen Grüßen aus der Nachbarstadt Wattenscheid

Dieter Zawodniak

Kerstin
Beiträge: 16
Registriert: 29.02.2008, 21:07

Beitrag von Kerstin »

Eine sehr hübsche Seite, die mir aber schon früher aufgefallen war.
"Leider" bin ich späteren Semesters und einige Lehrer fehlen.
Naja, zumindest kann ich diesen Beitrag etwas nach oben" schieben". Vielleicht findet sich da noch die eine oder der andere, der dazu etwas beisteuern möchte, oder aufmerksam wird.
LG

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von 107P5 »

Mir ist von dieser Schule noch die Frau Schmidt bekannt.

Kerstin
Beiträge: 16
Registriert: 29.02.2008, 21:07

Frau Schmidt

Beitrag von Kerstin »

Das war meine Klassenlehrerin und sie gibt es noch. :)
Die für mich weltbeste Lehrerin, die noch Lehrerin aus Berufung war.

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von 107P5 »

Ich fand die Frau auch Klasse,ich scanne gleich mal was ein,kleinen Moment noch. :lol:

Ich war zwar damals sehr faul,aber schau mal.Das war mein letztes Zeugnis dort.
Meine Noten waren damals grauenhaft,aber ich wurde ab der 6. Klasse besser.
:wink:
Da sieht man noch die Unterschrift von Frau Schmidt.

Bild

Zoppotrump
Beiträge: 72
Registriert: 09.12.2007, 13:59

Beitrag von Zoppotrump »

Kenne die Schule in der Caubstr. nicht aus eigener Erinnerung, da ich damals von der Grundschule an der Kurt-Schumacher-Str. zum Gymnasium gewechselt bin. Hatte aber viele Freunde, die dort zur Schule gegangen bin.

Kann sich denn noch jemand an die Discos erinnern, die dort im Keller stattgefunden haben.

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von 107P5 »

Weiß nicht wie alt du bist,ich bin Bj.62.
Kanntest den "Sudeik" noch von der Grundschule an der Kurt-Schumacher Straße?

Zoppotrump
Beiträge: 72
Registriert: 09.12.2007, 13:59

Beitrag von Zoppotrump »

Nee, leider nicht. Bin aber auch schon Jg. 57. Und müßte die Schule kurz nachdem Du eingeschult worden bist, verlassen haben.

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von 107P5 »

Achso,ich dachte.Sei froh denn dann hast du nichts verpasst.Zu Kindern war er nicht gerade freundlich.
Vor allem Lernschwache haben seinen Zorn zu spüren bekommen und geschlagen hat er auch.Egal ob Mädchen oder Jungen.
In den 60er Jahren gehörte das dazu,selbst meine damalige Klassenlehrerin mochte seine Praktiken nicht.Kinder haben sich wortwörtlich in die Hose gemacht vor ihm.

Komisch das man selbst nach so vielen Jahren das nie vergisst.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Zur Person von Frau Schmidt : Lehrerin an der Karl-Sonnenschein-/kath. Volksschule in Schalke. Nach der Bildungsreform und damit verbundenen Einführung von Grund- und Hauptschulen wechselte sie im Jahr 1967 zur neu geschaffenen Hauptschule a.d. Caubstraße.
Zur Person von Herrn Sudeik: Bis zu seinem Wechsel zur Grundschule a. d. Kurt-Schumacher Str., war er Rektor an der Karl-Sonnenschein-/kath. Volksschule in Schalke. Für gelegentliche Hiebe mit dem Zeigestock war er in den 60ern bekannt... :cry:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Zoppotrump
Beiträge: 72
Registriert: 09.12.2007, 13:59

Beitrag von Zoppotrump »

Die beiden Schulen an der Caubstr. und Kurt-Schumacherstr. hat ja naturgemäß vieles verbunden. Nicht nur die Schüler haben die Schulen gewechselt, auch viele Lehrer haben das gemacht. Den Rektor Hiltenkamp und den Theo Gieseler müßten ja auch noch viele kennen. Meine Klassenlehrerin war damals Fr. Cornelius. Ob sie aber auch die Schule gewechselt hat, weiß ich jetzt nicht.

Meine Bemerkung, daß ich die Schule nicht aus eigener Erinnerung kenne, stimmt übrigens nicht ganz. Kenne natürlich die Turnhalle. Hatten ja keine eigene.

63ermoni
Beiträge: 26
Registriert: 02.03.2008, 19:31
Wohnort: Wattenscheid-Leithe(früher Schalke-Nord)

Beitrag von 63ermoni »

hallo,
meine Klassenlehrerin war auch Frau Cornelius, hab auch noch irgendwo ein Klassenfoto rumliegen. Herrn Sudeik kenne ich auch noch, habe jedesmal vor Angst erstarrt in meiner Bank gesessen. Später auf der Hauptschule war Frau Schmidt meine Klassenlehrerin. Bin Bj.63. Rektor Hiltenkamp habe ich bis vor einem Jahr noch öfters Richtung Kennedy-Platz gesehen, muss wohl in der Gegend wohnen.

gruß moni

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von 107P5 »

@63ermoni
in welchem Jahr war Frau Schmidt deine Klassenlehrerin? :wink:

63ermoni
Beiträge: 26
Registriert: 02.03.2008, 19:31
Wohnort: Wattenscheid-Leithe(früher Schalke-Nord)

Beitrag von 63ermoni »

@107P5

Frau Schmidt war meine Klassenlehrerin von 1973 bis 1978.

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von 107P5 »

Hi 63ermoni
Das ganze ist ja mittlerweile wirklich sehr lange her und ich habe ansich ein gutes Gedächniss und ich kann ich mir sehr gut Gesichter merken. Lol
Na wenn wir nicht mal in einer Klasse waren dann fresse ich einen Besen mit Stiel.Scherz. :D
Dein Nachname (Mädchenname) fängt bestimmt mit dem Buchstaben "H" an.
Dann müßtest du auch noch kennen: Borutta,Bourdack,Kühne,Gröning,Mejer,Kajluweit,
Verdammt mehr fallen mir im Augenblick nicht ein.
Schon ab der 5.Klasse wurde an dieser Schule heimlich in den Gebüschen geraucht.
Ist damals nicht mal einer verunglückt und von einer Straßenbahn überfahren worden?

Antworten