Hauptschule an der Caubstraße 25

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

zawoART hat geschrieben: Herr Rentmeister
...ist das ein Jugendfoto von ihm ? :roll:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
zawoART
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2007, 22:44
Wohnort: Wattenscheid / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von zawoART »

Benzin-Depot hat geschrieben:
zawoART hat geschrieben: Herr Rentmeister
...ist das ein Jugendfoto von ihm ? :roll:
Nein Sorry, ist ein Klassenfoto, wo er leider nicht drauf ist!
Mit freundlichen Grüßen aus der Nachbarstadt Wattenscheid

Dieter Zawodniak

Hafenjunge
Abgemeldet

Turnhalle

Beitrag von Hafenjunge »

Die Hauptschule an der Caubstraße gibt es nicht mehr. Aus den Klassen- sind Wohnräume geworden. Aber die Turnhalle wird weiter von Sportvereinen genutzt. Diese gehört zu den Gebäuden, die für das Bund-Land-Förderprogramm zur energetischen und baulichen Sanierung ausgewählt wurden. Das Förderprogramm ist Bestandteil des Nationalen Klimaschutzprogramms sowie des Programms der Bundesregierung für Wachstum und Beschäftigung ("Konjunkturpaket").

Hafenjunge
Abgemeldet

Frau Schmidt

Beitrag von Hafenjunge »

107P5 hat geschrieben:Mir ist von dieser Schule noch die Frau Schmidt bekannt.
Frau Schmidt war die letzte Schulleiterin ab 1981 bis zur Schließung der Schule 1988.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Frau Schmidt

Beitrag von Benzin-Depot »

Hafenjunge hat geschrieben: Frau Schmidt war die letzte Schulleiterin ab 1981 bis zur Schließung der Schule 1988.
Frau Schmidt war, bis zur Schulreform 67/68, Lehrerin an der Carl Sonnenschein Schule, kath. Volksschule, in Schalke.
1968 wechselte sie zur "neu geschaffenen" Hauptschule an der Caubstraße.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Kerstin
Beiträge: 16
Registriert: 29.02.2008, 21:07

Re: Frau Schmidt

Beitrag von Kerstin »

Frau Schmidt war die letzte Schulleiterin ab 1981 bis zur Schließung der Schule 1988.
Das stimmt nicht ganz. Ich war in der Schulklasse, die Frau Schmidt noch bis zum Abschluss 1984 begleitet hat. Kurze Zeit später ist sie zu einer Grundschule in Hessler gewechselt. Soweit mir bekannt ist, hat Herr Paus die Leitung bis zum Ende übernommen.
Ich kann sie beide aber noch einmal fragen.
LG

Diesterweg
Beiträge: 36
Registriert: 26.02.2009, 10:09
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Diesterweg »

Guten Morgen Kerstin,

Bernd Paus war bis zu meiner Entlassung 1975 an der Hauptschule an der Laarstrasse.
Hatte in den 80zigern nochmals Kontakt...leider ist dieser abgerissen.
Würde gerne nochmals mit ihm bzgl. einer Klassenparty sprechen....kannst Du mir einen
Kontakt herstellen......Antwort gerne auch als PN.....vorab DANKE
Gelsenkirchner Barock

Hafenjunge
Abgemeldet

Ge-Wiki

Beitrag von Hafenjunge »

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... -Schule%29

Noch etwas improvisiert steht die Schulgeschichte jetzt im Gelsenkirchen-Wikii! Bei Anmeldung kann am Text weiter geschrieben oder korrigiert werden.
[/url]

Benutzeravatar
zawoART
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2007, 22:44
Wohnort: Wattenscheid / NRW
Kontaktdaten:

Re: Ge-Wiki

Beitrag von zawoART »

Hafenjunge hat geschrieben:http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... -Schule%29

Noch etwas improvisiert steht die Schulgeschichte jetzt im Gelsenkirchen-Wikii! Bei Anmeldung kann am Text weiter geschrieben oder korrigiert werden.
[/url]
Hallo Hafenjunge,

habe es mir angesehen und freue mich wenn, wieder etwas dazukommt! Werde mal versuchen meine Klassenlehrerin Frau Doris Himmelreich zu bewegen, etwas dazu zutun! Habe ja Kontakt mit ihr über die Kunst!

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen aus der Nachbarstadt Wattenscheid

Dieter Zawodniak

Motorbiene45
Abgemeldet

Beitrag von Motorbiene45 »

63ermoni hat geschrieben:
froese2907 hat geschrieben:Hallo Ihr Caubschüler,
ich war von 1965 bis 1973, dazwischen war ein Kurzschuljahr, an dieser Schule. Meine Klassenlehrerin war das Fräulein Ziemke. Zu den Lehrerinnen fallen mir noch Frau Auf der Heide, Frau Enever- Nuske und Frau Oderwald ein. Letztere war da mit Herrn Gieseler liiert. Zum Rektor fällt mir noch Herr Boganniaz ein, der vor Herrn Hiltenkamp war.
Genau, Frau Enever-Nuske war meine Englischlehrerin, die hatte ich ganz vergessen und Frau auf der Heide, so eine schlanke mit kurzen Haaren.
Sollte dein Vorname mit A anfangen, weiß ich, wer du bist.

Gruß moni
hallo ich bin neu hier aber ich lese schon bekannte Namen.ich bin 1951 eingeschult worden , habe bei Lehrer Rudolf Mathe gehabt.kenne auc Frau Ziemke und Lehrer Boganniaz. es wäre schön wenn ich noch andere Schüler(rin) hier finden würde :roll: :roll: Lehrer Braier fällt mir noch ein LG Petra

Motorbiene45
Abgemeldet

Beitrag von Motorbiene45 »

froese2907 hat geschrieben:
zawoART hat geschrieben:Also Frau Schmidt ist mir nur schwer in Erinnerung geblieben!

Ich weiß das Herr Hiltenkamp noch lebt, Frau Himmelreich durfte ich schon zweimal besuchen und stehen noch in lockeren Kontakt mit ihr! Frau Oderwald (Mädchenname) ist verheiratet, hatte mal Kontakt aufgenommen, aber kein Feedback bekommen!

Übrigens, die Homepage über die Caubstraße habe ich erstellt!

Bild
http://www.caubstrasse25.de.ms

Bin von 1962 - 1970 dort zur Schule gegangen!

Bei Stayfriend sind eine Menge Leute dort vertreten!

Schön, daß der Herr Hiltenkamp noch Lebt.
Aber erinnert sich keine mehr an das Fräulein Ziemke? Die Dame war schon Klassenlehrerin bei meiner Mutter. Danach 1967 meine.
doch ich hatte auch bei Frau Ziemke schule anfang der 50Jahre.

Hafenjunge
Abgemeldet

Veränderungen

Beitrag von Hafenjunge »

Motorbiene45 hat geschrieben: es wäre schön wenn ich noch andere Schüler(rin) hier finden würde LG Petra
Das funktioniert über StayFriends besser. Lehrer-Schüler-Listen finde ich auch nicht so spannend. Und Anekdoten aus einem früheren Leben eigentlich auch nicht.
Die Veränderungen im Schülerleben durch gesellschaftliche Umbrüche und Schulreformen finden schon eher mein Interesse und lassen sich bei jeder Schülergeneration finden. Aber die ehemaligen Schülerinnen und Schüler sind eher schreibfaul. Für das Schul-Wiki "Hauptschule an der Caubstraße" in diesem Forum habe ich jedenfalls keine Mitschreiber gefunden.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Hallo
Wegen eines Geburtstages suche ich Schüler aus dem Abschlussjahrgang 87.
Bite per PN melden.

Katzenmammy
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2010, 22:20
Kontaktdaten:

Schule an der Caubstraße

Beitrag von Katzenmammy »

Hällöchen,
mein Mann war auf der Hauptschule an der Caubstr. Seine Klasselehrerin war Frau Enever (weiss nicht genau wie sie sich schreibt). Zu dem Zeitpunkt war sie wohl damals schwanger.

Mit Genehmigung hier der Name meines Mannes : Andreas Mehrwald
Gute Erinnerungen hat er an Herrn Baumeister und Frau Schmidt.

Herrn Baumeister habe ich persönlich kennen gelernt, da er an der Hauptschule Eppmannsweg unterrichtet, gort gingen unsere Söhne zur Schule. Der mittlere hat Herrn Baumeister sogar als Klassenlehrer gehabt.

Gruß Drea

Benutzeravatar
DonChaos
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2009, 17:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von DonChaos »

Zoppotrump hat geschrieben:Kenne die Schule in der Caubstr. nicht aus eigener Erinnerung, da ich damals von der Grundschule an der Kurt-Schumacher-Str. zum Gymnasium gewechselt bin. Hatte aber viele Freunde, die dort zur Schule gegangen bin.

Kann sich denn noch jemand an die Discos erinnern, die dort im Keller stattgefunden haben.

Hallo Zoppotrump.

An die kann ich mich noch sehr gut erinnern, zumal ich selber einige Male den DJ gemacht habe :-) (BTW: Bin übrigens Baujahr 56)

Umgebaute Röhrenverstärker aus alten Dampfradios und im Werkunterricht angefertigte Boxen in Altargröße, den Telefunken-Schulplattenspieler (der schon bei mäßigen Erschütterungen zum Springen in der Rille neigte), dazu ein paar bunte Lampen, die mit Leuchtstoffröhrenstartern zum Flackern gebracht wurden :-)

Mucke gab's hauptsächlich von den Beatles, Stones und CCR. Das ging immer ganz nett ab. Wenn die Pauker mal weg waren, hat man sich bei mäßiger Beleuchtung zur Kuschelmusik mit den Mädels in den Ecken "rumgedrückt"...

Ach, wie schön war die Jugendzeit...

Grüsse aus Berlin

DonChaos
keep the oil hot !

Antworten