Hauptschule an der Caubstraße 25

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Noiram
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2011, 19:58
Wohnort: Rees

3 Jahre später entdecke ich ein Foto

Beitrag von Noiram »

63ermoni hat geschrieben:hier das gewünschte Foto, ca. 1974 mit unserer Klassenlehrerin Frau SchmidtBild
:D

Hallo!

Es sind zwar schon drei Jahre her, dass dieses Foto hier eingestellt wurde, aber mich gibt es erst seit heute hier. Und ich möchte schwören, dass ich auf dem Foto meine Schwester erblickt habe :D

Wenn ich mich recht erinnere fing sie auch mit Frau Wohnfurter an und wechselte über Frau Zeilenhofer zur Frau Cornelius. Welche Lehrerin sie an der Caubstraße hatte, weiß ich nicht.

Meine Klassenlehrerin an der Grundschule war übrigens vom 2. Halbjahr der 1. Klasse an bis zur 4. Frau Wohnfurter.

Gruß

Noiram

Nuckifilm
Beiträge: 36
Registriert: 21.03.2009, 14:43
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Nuckifilm »

Dieses ist ein Klassenfoto der im April 1948 eingeschulten kath. Kinder der Anna Schule.
Aufgenommen im Herbst 1948.
Wegen Überfüllung der Anna-Schule mußten wir in die Caubstraße ausweichen.
Hier entstand dieses Foto. Im Hintergrund ist der Bahnhof Schalke-Nord und das Ritzenhoff Gebäude zu erkennen.
Lehrerin der I.-Dötze war Frl. Silvert, die in der Freiligrathstraße neben dem Pfarrhaus wohnte.Bild

Hafenjunge
Abgemeldet

Klassenfoto

Beitrag von Hafenjunge »

Es gibt schon Klassenfotos von Grundschuljahrgängen hier. Dieses ist von meinem Bruder Friedrich, eingeschult 1967, hier im 3. Schuljahr, also 1970, mit der Klassenlehrerin Frau Hohmeier. Schwer, sich darauf auf Anhieb wiederzuerkennen.[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Klassenfoto

Beitrag von Benzin-Depot »

Hafenjunge hat geschrieben: (...) hier im 3. Schuljahr, also 1970 (...)
@Hafenjunge: könnte es sich bei dem Foto nicht um ein Klassenfoto einer Grundschule, eventuell der Schule a.d. Kurt-Schumacher-Straße, handeln ?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Hafenjunge
Abgemeldet

Re: Klassenfoto

Beitrag von Hafenjunge »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Hafenjunge hat geschrieben: (...) hier im 3. Schuljahr, also 1970 (...)
@Hafenjunge: könnte es sich bei dem Foto nicht um ein Klassenfoto einer Grundschule, eventuell der Schule a.d. Kurt-Schumacher-Straße, handeln ?
Stimmt. Habe mich an der Stayfriends-Systematik orientiert. Hier zählt nur die Schule des Abschlussjahrgangs. Aber die Grundschuljahre waren an der Kurt-Schumacher-Straße. Wo finde ich die in diesem Forum?

Schillstrasse
Abgemeldet

Ich habe an der Caubstraße gewohnt....

Beitrag von Schillstrasse »

...bin aber 1954 irgendwie für ein Halbjahr in der Overberg-Schule in Schalke gelandet.
An die unterschreibenden Lehrer kann ich mich leider nicht erinnerm, es war ja auch nur ein kurzes "Gastspiel", bevor ich dann nach Ückendorf zog.Bild

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ehemaliger Lehrer der " Alten Schule " und späterer Rektor in der Caubstraße, Günter Hiltenkamp ist am 15.06.2012 im Alter von 95 Jahren verstorben.

Ich verneige mich in Ehrfurcht und entbiete mein Beileid den Angehörigen.

Wolle

Nuckifilm
Beiträge: 36
Registriert: 21.03.2009, 14:43
Wohnort: Schermbeck

Re: Klassenfoto

Beitrag von Nuckifilm »

Hallo,
bin gerne bereit das Klassenfoto von 1948 an Interessenten per E.-Mail zu verschicken.

Hafenjunge
Abgemeldet

Re: Klassenfoto

Beitrag von Hafenjunge »

Nuckifilm hat geschrieben:Hallo,
bin gerne bereit das Klassenfoto von 1948 an Interessenten per E.-Mail zu verschicken.
Bitte auch bei Stayfriends einstellen. Habe dort zu meinem bzw. späteren Jahrgang auch Fotos für Mitschüler/innen zugänglich gemacht. Und bitte auch an das GG Wiki zum Thema denken.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Ich habe an der Caubstraße gewohnt....

Beitrag von Akkiller »

Schillstrasse hat geschrieben:...bin aber 1954 irgendwie für ein Halbjahr in der Overberg-Schule in Schalke gelandet.
An die unterschreibenden Lehrer kann ich mich leider nicht erinnerm, es war ja auch nur ein kurzes "Gastspiel", bevor ich dann nach Ückendorf zog.Bild
Lehrer Beyer war damals in der Grundschule mein Klassenlehrer und hieß mit Vornamen Karlheinz!
Er wohnte damals in der Luchte!Erinnere mich sehr gerne an ihn!

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Traurig

Beitrag von Akkiller »

von waldbröl hat geschrieben:Ehemaliger Lehrer der " Alten Schule " und späterer Rektor in der Caubstraße, Günter Hiltenkamp ist am 15.06.2012 im Alter von 95 Jahren verstorben.

Ich verneige mich in Ehrfurcht und entbiete mein Beileid den Angehörigen.

Wolle
Diese Nachricht lese ich erst jetzt in deinem Beitrag Wolle!
Das stimmt mich sehr traurig dass Herr Hiltenkamp verstorben ist!
Er hat uns häufig zu Klassentreffen besucht.

Hafenjunge
Abgemeldet

Brief

Beitrag von Hafenjunge »

Habe auf Anfrage zu GG Wiki von Herrn Hiltenkamp einen handgeschriebenen Brief bekommen. Respekt! Alte Schule!

Benutzeravatar
Chainmaster
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2009, 13:10
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Chainmaster »

Blick auf den alten Wiesenschulhof aus der 1. Etage.(Altbau) Den Durchgang zur Kleingartenanlage gibt es auch schon nicht mehr.Bild

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Habe noch ein paar Fotos für Euch.
Wer Zweifel hat, das es sich nicht um die Haupt / Comenius-Schule handelt, bitte melden.
Wer es bestätigen kann, darf sich auch melden :wink:

Aufgenommen 25.06.1961 Erkennt Jemand die Gebäude im Hintergrund?

Bild


Aufgenommen Juni 1965

Bild


Aufgenommen Juli 1965

Bild

PS: Vielen Dank noch mal an Schaffrather38 und Hafenjunge für Eure Hilfe bei den Vorabrecherchen :up:

Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@GE-Bohren in-GE: Das ist unzweifelhaft die frühere Comenius-Schule an der Caubstraße. Die Gebäude im Hintergrund des ersten Fotos stehen an der Üchtingstraße. Auf dem letzten Foto ist am linken Bildrand noch ein Stück des Bahnhofs Schalke Nord zu sehen.

Dankeschön für die interessanten Fotos :winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten