Hauptschule an der Caubstraße 25

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • BildFrau Lange /Comeniusschule / HS Caubstraße
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

Heinz O. hat geschrieben:[center]Bild
Bild
[/center]
Beide Häuser wurden von der GGW zu Mietwohnungen umgebaut. Das Jahr weiß ich nicht. Auf dem unteren Bild, zu meiner Schulzeit die Klassen 1 - 4 der Comeniusschule, ist das jüngere der beiden Schulgebäude eigentlich nur noch zu erahnen. Im Altgebäude oben ist gerade eine Wohnung frei. Wäre schon irgendwie merkwürdig, da jetzt als ehemaliger Schüler zu wohnen.

Hafenjunge
Abgemeldet

Hauptschule an der Caubstraße

Beitrag von Hafenjunge »

Möchte an meinen letzten Beitrag anknüpfen. Manchmal liefern auch aktuelle Wohnungsanzeigen Informationen für Rückblicke, z.B. das Baujahr (hier 1926) und das Jahr des Umbaus, der für die Hauptschule an der Caubstraße auch das Ende bedeutet hat (1991). Und natürlich ein aktuelles Foto. (Entnommen der Internetseite der GGW.)

Für mich persönlich, der Mitarbeiter eines Mietervereins ist, eine interessante Umnutzung von Gebäuden, die für den Schulbetrieb nicht mehr benötigt werden. Als ehemaliger Schüler wären aber zuviele Erinnerungen damit verbunden.

Wohnungstyp:
Etagenwohnung
Etage: 1
Etagenanzahl: 2
Schlafzimmer: 2
Badezimmer: 1
Objektzustand: Saniert
Baujahr: 1926
Letzte Modernisierung/ Sanierung: 1991
Heizungsart: Zentralheizung
Befeuerungsart: Kohle
Bezugsfrei ab: nach Vereinbarung
Nebenkosten: 75,00 EUR
Heizkosten: 150,00 EUR (Heizung / Warmwasser)
Heizkosten sind in Nebenkosten enthalten: Nein
Kaution oder Genossenschaftsanteile:
ggf. Kaution nach Vereinbarung

Objektbeschreibung
Aus einer ehemaligen Schule ist 1991 ein 2-geschossiges Wohnhaus geworden. Alle Räumlichkeiten wurden umgebaut und modernisiert.
Die sanitären Einrichtungen wurden komplett erneuert, die Fenster wurden durch energieeinsparende Elemente ersetzt, neue Türen wurden eingebaut und die Grundrisse umfangreich dem heutigen Standard angepasst.


Bild

Benutzeravatar
zawoART
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2007, 22:44
Wohnort: Wattenscheid / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von zawoART »

Also Frau Schmidt ist mir nur schwer in Erinnerung geblieben!

Ich weiß das Herr Hiltenkamp noch lebt, Frau Himmelreich durfte ich schon zweimal besuchen und stehen noch in lockeren Kontakt mit ihr! Frau Oderwald (Mädchenname) ist verheiratet, hatte mal Kontakt aufgenommen, aber kein Feedback bekommen!

Übrigens, die Homepage über die Caubstraße habe ich erstellt!

Bild
http://www.caubstrasse25.de.ms

Bin von 1962 - 1970 dort zur Schule gegangen!

Bei Stayfriend sind eine Menge Leute dort vertreten!
Mit freundlichen Grüßen aus der Nachbarstadt Wattenscheid

Dieter Zawodniak

Benutzeravatar
zawoART
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2007, 22:44
Wohnort: Wattenscheid / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von zawoART »

63ermoni hat geschrieben:Ja, stimmt. Diese Lehrer hatte ich völlig vergessen. Da gab´s auch noch Frau Pogodda, Frau Finickel, Herr Gieseler, Frau Stamm, Frau Oderwald und Herr Helm (hatten die nicht geheiratet?)
Schön, daß es Frau Schmidt noch gut geht, kann mich noch sehr gut an Ihre Reiseerzählungen aus Ägypten erinnern.
Wenn ich richtig informiert bin, lebt Herr Giseler nicht mehr! Ich kann mich auch noch an einem Lehrer erinnern, der manchmal mit dem Lukulus nicht nur gedroht hatte! Ein dünner Bambusstock ... der Name fällt mir zur Zeit nicht ein! Habe damals auch eine Frau Hohoff und eine Frau Pfiester als Lehrerinnen gehabt! Die Letztere war Kunstlehrerin! Dann war da noch Frau oder Fräulein Dilewski, sie hat immer auf die Sauberkeit unserer Schrift geachtet, sprich Schönschrift! Ich glaube sie hatte uns noch Sütterlin gelehrt! Merkmal an ihr, sie hatte 2 oder 3 Finger zusammen gewachsen gehabt, aber schrieb wie eine Göttin! :)
Mit freundlichen Grüßen aus der Nachbarstadt Wattenscheid

Dieter Zawodniak

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

zawoART hat geschrieben:Also Frau Schmidt ist mir nur schwer in Erinnerung geblieben!


Übrigens, die Homepage über die Caubstraße habe ich erstellt!

Bin von 1962 - 1970 dort zur Schule gegangen!

Bei Stayfriend sind eine Menge Leute dort vertreten!

Herzlichen Dank Dieter/zawoArt für die Eröffnung dieser Seite. Da war ich doch gleich wieder in meiner Schulzeit. Auch Deine Homepage zur Hauptschule Caubstraße/Comeniusschule ist "Klasse". Und Deine Künstler-Hompage http://www.dieter-zawodniak.de gefällt mir erst recht.

Bei Stayfriend, wo ich jetzt auch registriert bin, ist mir aufgefallen, dass der Einschulungsjahrgang 1958 (Schalke letztes Mal Deutscher Meister) das Schulende mit 1966 angibt. Das verwirrte mich zunächst, weil ich die Kurzschuljahre bisher anders im Kopf hatte. Ich habe ich mich noch einmal schlau gemacht. Das erste Kurzschuljahr dauerte vom 1. April 1966 bis 30. November 1966, das zweite vom 5. Dezember 1966 bis 31. Juli 1967. Jetzt ist auch mir klar, dass mein Jahrgang mit den Kurzschuljahren nichts zu tun hatte.
Zuletzt geändert von Hafenjunge am 30.03.2009, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zawoART
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2007, 22:44
Wohnort: Wattenscheid / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von zawoART »

Hafenjunge hat geschrieben:
zawoART hat geschrieben:Also Frau Schmidt ist mir nur schwer in Erinnerung geblieben!


Übrigens, die Homepage über die Caubstraße habe ich erstellt!

Bin von 1962 - 1970 dort zur Schule gegangen!

Bei Stayfriend sind eine Menge Leute dort vertreten!

Herzlichen Dank Dieter/zawoArt für die Eröffnung dieser Seite. Da war ich doch gleich wieder in meiner Schulzeit. Auch Deine Homepage zur Hauptschule Caubstraße/Comeniusschule ist "Klasse". Und Deine Künstler-Hompage http://www.dieter-zawodniak.de gefällt mir erst recht.

Bei Stayfriend, wo ich jetzt auch registriert bin, ist mir aufgefallen, dass der Einschulungsjahrgang 1958 (Schalke letztes Mal Deutscher Meister) das Schulende mit 1966 angibt. Zur Vermeidung von Verwirrungen ist das auch o.k. Wegen des Kurzschuljahres erfolgte die Ausschulung aber bereits Ende 1965, so dass es in diesem Jahr zwei Abschlussklassen gab. Aber es bleibt wohl besser bei 1966.
Hallo Hafenjunge,

stimmt, das mit den Kurzschuljahren war schon großer Mist! Genau so wie die Sommerzeitumstellung!

P. S. Danke schön für das Kompliment!
Mit freundlichen Grüßen aus der Nachbarstadt Wattenscheid

Dieter Zawodniak

Benutzeravatar
froese2907
Beiträge: 206
Registriert: 07.03.2008, 20:08
Wohnort: Gelsenkirchen, immer noch auf Schalke

Beitrag von froese2907 »

zawoART hat geschrieben:Also Frau Schmidt ist mir nur schwer in Erinnerung geblieben!

Ich weiß das Herr Hiltenkamp noch lebt, Frau Himmelreich durfte ich schon zweimal besuchen und stehen noch in lockeren Kontakt mit ihr! Frau Oderwald (Mädchenname) ist verheiratet, hatte mal Kontakt aufgenommen, aber kein Feedback bekommen!

Übrigens, die Homepage über die Caubstraße habe ich erstellt!

Bild
http://www.caubstrasse25.de.ms

Bin von 1962 - 1970 dort zur Schule gegangen!

Bei Stayfriend sind eine Menge Leute dort vertreten!

Schön, daß der Herr Hiltenkamp noch Lebt.
Aber erinnert sich keine mehr an das Fräulein Ziemke? Die Dame war schon Klassenlehrerin bei meiner Mutter. Danach 1967 meine.

Benutzeravatar
zawoART
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2007, 22:44
Wohnort: Wattenscheid / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von zawoART »

Fräulein Ziemke? Da muss ich passen! Oder doch? hmmm? Sollte mal meine Schwester fragen, sie ist 1 1/2 Jahre jünger als ich! Moment, sie (Frau Ziemke) war auch schon älteren Jahrgangs, glaube mein Bruder hat sie als Klassenlehrerin gehabt! Hatte glaube ich dunkle mittellange Haare! :wink:
Mit freundlichen Grüßen aus der Nachbarstadt Wattenscheid

Dieter Zawodniak

Benutzeravatar
froese2907
Beiträge: 206
Registriert: 07.03.2008, 20:08
Wohnort: Gelsenkirchen, immer noch auf Schalke

Beitrag von froese2907 »

zawoART hat geschrieben:Fräulein Ziemke? Da muss ich passen! Oder doch? hmmm? Sollte mal meine Schwester fragen, sie ist 1 1/2 Jahre jünger als ich! Moment, sie (Frau Ziemke) war auch schon älteren Jahrgangs, glaube mein Bruder hat sie als Klassenlehrerin gehabt! Hatte glaube ich dunkle mittellange Haare! :wink:
Das Fräulein Ziemke hat glaube ich so ca. 1975-77 aufgehört. Zum Klassentreffen 1992 war sie schon an die 80.
Streng, aber gerecht. Klatsche auf die Hand habe ich auch bekommen. Sie sah nach einer Kiefer- OP ziemlich verschoben aus.

Benutzeravatar
froese2907
Beiträge: 206
Registriert: 07.03.2008, 20:08
Wohnort: Gelsenkirchen, immer noch auf Schalke

Beitrag von froese2907 »

Ziemke, ein Urgestein an dieser Schule war in den Vierzigern schon da. Und keiner kennt sie?

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

froese2907 hat geschrieben:Ziemke, ein Urgestein an dieser Schule war in den Vierzigern schon da. Und keiner kennt sie?
Frau Ziemke, Herr Breyer und Frau Renkawitz (o.ä.), das war das Dreigestirn der Schule in den frühen 60er Jahren. Die hingen immer zusammen. Zur Zeit der Volksschule waren Lehrer aber Lehrer für fast alles zuständig und in allen 8 Jahrgangsstufen unterwegs, so dass mir nur ein recht undeutliches Bild von ihnen in Erinnerung geblieben ist.

Bei Stayfriends ist übrigens auch die Comeniusschule/Hauptschule an der Caubstraße gut vertreten. Habe jedenfalls mehrere Klassenkameraden für Nachfragen gefunden.
Zuletzt geändert von Hafenjunge am 01.05.2009, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
zawoART
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2007, 22:44
Wohnort: Wattenscheid / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von zawoART »

Hafenjunge hat geschrieben:
froese2907 hat geschrieben:Ziemke, ein Urgestein an dieser Schule war in den Vierzigern schon da. Und keiner kennt sie?
Frau Ziemke, Herr Breyer und Frau Renkawitz (o.ä.), das war das Dreigestirn der Schule in den frühen 60er Jahren. Die hingen immer zusammen. Zur Zeit der Volksschule waren Lehrer aber Lehrer für fast alles und in allen 8 Jahrgangsstufen unterwegs, so dass mir nur ein recht undeutliches Bild von ihnen in Erinnerung geblieben ist.

Bei Stayfriends ist übrigens auch die Comeniusschule/Hauptschule an der Caubstraße gut vertreten. Habe jedenfalls mehrere Klassenkamerden für Nachfragen gefunden.
Jepp, weil ich es eingerichtet habe! Leider habe ich nicht mehr den alten Zugang um die Seite zu pflegen, aber ich bin dort unter einem anderen Namen registriert!
Mit freundlichen Grüßen aus der Nachbarstadt Wattenscheid

Dieter Zawodniak

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

Bild Bild
Fotos zur Verfügung gestellt von Bärbel Freudenhammer (Klink)

Wahrscheinlich eher selten für die Zeit: Fotos einer fast kompletten Abschulklasse mit Schuldirektor: Jahrgang 1966 mit Schuldirektor Walter Vollmann. Sehr große Klassen damals und Mädchen und Jungen auf den Fotos getrennt.
Zuletzt geändert von Hafenjunge am 13.06.2009, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zawoART
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2007, 22:44
Wohnort: Wattenscheid / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von zawoART »

Oh man, alte Fotos!

Bild

Frau Himmelreich

Bild

Herr Rentmeister
Mit freundlichen Grüßen aus der Nachbarstadt Wattenscheid

Dieter Zawodniak

Antworten