Schulaufsätze

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Schulaufsätze

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

@Heinz O.

Anrührend, und das meine ich auch genau so.

Wohl dem der solche Schätze noch hat.
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild

@ Kalle Mottek: wäre das nicht was für den Schulunterricht ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Ich will mal einen Analyseversuch der Aufsätze wagen.

Dier Aufsätze sind alle authentisch.Als sie am 7.3.1978 geschrieben wurden,hatte weder der Lehrer,noch ein Kind damit gerechnet,dass diese Texte einmal veröffentlicht würden.Klasse und Kind bleiben anonym.Die Schule wird jedoch genannt.Es handelt sich um die Hauptschule an der Neustraße in Erle.(Wurde bereits 1984 geschlossen.)

Ich vermute.dass es sich um eine 5. Klasse handelt.
Fach:Vermutlich Erdkunde.

Dem Verfassen der Texte wird ein Unterrichtsgespräch vorausgegangen sein.Wahrscheinlich hat der Lehrer das Erarbeitete stichpunktartig an der Tafel festgehalten und dann von den Schülern verschriftlichen lassen.

Dabei wurden folgende Unterrichtsprinzipien verwirklicht:
1,Jeder Unterricht ist Sprachunterricht.
2.Alle Schüler sollen in jeder Stunde etwas schreiben.

Da auf diese weise täglich sehr viele Texte verfasst wurden,gelang es selbst dem fleißigsten Lehrer nicht, regelmäßig alle Texte zu korrigieren.So ist auch hier die Korrektur durch die Hand des Lehrers leider unterblieben.
Wäre aber wichtig gewesen.
Wäre auch heute noch wichtig!
Die Lehrer haben heute noch weniger Zeit für diese Arbeit als vor 30 Jahren.

- Sie geben Kopfnoten.
- Sie evaluieren(pausenlos).
- Sie schreiben individelle Förderpläne und evaluieren diese sofort wieder
- Sie schreiben Schulprogramme und evaluieren diese sofort wieder.
- Sie schreiben..........
- ............................................. und evaluieren................... wieder.

Sie füllen Akten.


So is datt nämmlich!

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

.... und die Klasse war in der Hauptschule an der Neustraße.

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Hallo Tekalo!

Warst Du auch in dieser Klasse?

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Kalle Mottek hat geschrieben:Hallo Tekalo!
Warst Du auch in dieser Klasse?
ja das würde mich auch interessieren. es würde ja fast an ein Wunder grenzen wenn sich jemand daran erinnern könnte, das er einen der Aufsätze geschrieben hätte.

Ich hatte Kalle ja gefragt ob solche Aufsätze nichts für den heutigen Schulunterricht wären und er hat ja erklärt warum sowas heutzutage nicht mehr möglich ist.
Schade eigentlich.
Trotzdem wäre es doch spannend mal zu erfahren was Kinder so über unsere Stadt denken.
Vielleicht gibt es ja unter uns einen Pappa oder eine Mamma die ihren Nachwuchs mal bitten könnten einen kleinen kurzen Aufsatz zu verfassen
:?: (bei mir leider nicht möglich....... :roll: :wink: )
und den dann hier einstellen.
Ist aber nur so eine Idee.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Steht doch im ersten Aufsatz. "Unsere Hauptschule Neustraße"

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Tekalo hat geschrieben:Steht doch im ersten Aufsatz. "Unsere Hauptschule Neustraße"
ja da steht es und Kalle hat es uns auch mitgeteilt, aber wir haben gedacht du wärst einer der Schüler gewesen? es kam zumindest so rüber .
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Wir haben damals solche Aufsätze geschrieben. Aber lange ist es her..... meine Schrift ist es jedenfalls nicht. Wo hast Du die Aufsätze her? Es gab auch Aufsätze über die Ferien in Bismarck bei der Oma.


Ich glaube auch nicht das es eine 5er Klasse war. Die hatten immer Hefte für die arbeiten. Das Blatt scheint aber gelocht zu sein. In der 8 oder 9 Klasse hatten wir Hefter. Aber das ist alles so furchtbar lange her.

Antworten