Max-Planck-Gymnasium

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

hooligan hat geschrieben:Gerne erinnere ich mich noch an Herrn Haala, bei dem ich echt viel gelernt habe, ungerne an Herrn Kühle, die beide die Schule aus unterschiedlichen Gründen früh gewechselt haben.
sehr rücksichtsvoll formuliert 8)

Benutzeravatar
hooligan
Beiträge: 379
Registriert: 26.11.2007, 23:42
Wohnort: Resse

Beitrag von hooligan »

Über Kühle kursierten ja viele Gerüchte, die wir hier aber nicht ausbreiten können wg. Persönlichkeitsrecht. Falls du welche Kennst bitte PN :devil2: :devil2:
euer hooligan
"Wenn die Musik nicht so laut wär, dann wär sie auch nur halb so schön."

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

gerne :lol:

Benutzeravatar
Bülser
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.2009, 17:12
Wohnort: Scholven

Beitrag von Bülser »

Komisch, dass hier ein Name überhaupt nicht erwähnt wird: Leuenberg. Ein Naturereignis oder eine Naturkatastrophe, die Ansichten über ihn gingen sehr, sehr weit auseinander. War bis 1970 am MPG und hat Englisch unterrichtet. Zu diesem Zeitpunkt soll er bereits 76 Jahre alt gewesen sein (kein Witz). Seine Zensuren gingen von 1 bis 4, dann 4 minus, 4 minus minus, kurz vor "in die Hose", 5 und 6. Standardspruch, wenn man unangenehm aufgefallen war. "Ohrfeige, oder Vater herkommen?" Da kaum ein Schüler seine Eltern über die Missetaten informieren wollte, hagelte es in jeder Stunde reichlich Ohrfeigen. Da er selbst in früheren Jahren öfter die U.S.A bereist hatte, war es für uns Schüler ein leichtes Spiel, in mit gezielten Fragen zu Amerika völlig aus dem Konzept zu bringen. Anstatt den Lehrstoff weiter zu behandeln, wurde dann ausgiebig über die Reisen berichtet. Das war erholsam. Gelernt hat man bei ihm aber relativ wenig.

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

da würde mich jetzt aber mal interessieren, wann Ohrfeigen "offiziell" verboten wurden oder zumindest der Zeitgeist das nicht mehr tolerierte. Habe noch eine ca. 1977 am MPG als Zuschauer erlebt und das kam mir damals "ungeheuerlich" vor.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

matz hat geschrieben:da würde mich jetzt aber mal interessieren, wann Ohrfeigen "offiziell" verboten wurden oder zumindest der Zeitgeist das nicht mehr tolerierte. Habe noch eine ca. 1977 am MPG als Zuschauer erlebt und das kam mir damals "ungeheuerlich" vor.
wikipedia hat geschrieben:In der DDR wurden Körperstrafen an den Schulen 1949 abgeschafft, 1973 auch in der Bundesrepublik Deutschland. Jedoch erklärte noch 1979 das Bayerische Oberste Landesgericht, dass „im Gebiet des Freistaates Bayern … ein gewohnheitsrechtliches Züchtigungsrecht“ besteht. 1980 wurde die Prügelstrafe an Schulen auch in Bayern abgeschafft.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpe ... tion_heute

(Die Reihenfolge DDR - BRD - Bayern finde ich bemerkenswert. :-))

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

allerdings müssen die Eltern zu der Zeit auch nicht ohne gewesen sein, wenn man lieber Ohrfeigen gewählt hat :roll:

vanneau
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2009, 23:45
Wohnort: Heidelberg

Schüler und Musik

Beitrag von vanneau »

Ich war von 1959 bis zum Abi 1963 am MPG. Über den Thread über Beat-Musik in den Sechzigern kommt mir die Erinnerung, dass es damals auch eine Dixieland-Musikszene gab, in der auch Schüler aktiv waren, z.B. Helge Napiralla. Sagt einem "Papa Nap's Jazzband" noch etwas? Na ja, aus meinem Jahrgang ist hier wohl niemand (mehr) dabei ...Ingo H.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Aus dem Presseinfo der Stadt:
Das Gelsenkirchener Max-Planck-Gymna¬sium (MPG) ist am kommenden Samstag, 20. März 2010, Treffpunkt für Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. Im Rahmen seines Netzwerks mit anderen europäischen Schulen, lädt das MPG unter dem Titel „Arts in Education“ zur Europäischen Lehrerkonferenz. Auf dem Programm stehen neben einem Empfang mit Oberbürgermeister Frank Baranowski, Vorträge sowie der Erfahrungsaustausch über verschiedene pädagogische Themen. Die Lehrerkonferenz dient außerdem dazu, die gemeinsamen Projekte der Schulen zu koordinieren. So organisieren die Teilnehmer nicht nur gegenseitige Austauschprogramme, sondern auch längere Veranstaltungen für ihre Schülerinnen und Schüler wie etwa das „European Arts Festival“ in Dereham oder eine „Europawoche“ in Baarn. Die Tradition dieses europäischen Schulnetzwerks besteht bereits seit mehr als 20 Jahren. Die jährlichen Treffen werden dabei jeweils im Wechsel von den verschiedenen Teilnehmern ausgerichtet.
Zuzu

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Ist eigentlich am Samstag noch jemand hier auf dem Ehemaligentreffen?

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

ich 8)

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

@ Timo
Wenn Du eine Erwin und Detlef- Geschichte zum Besten gibst,
dann komme ich auch. :^^:

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

postminister hat geschrieben:@ Timo
Wenn Du eine Erwin und Detlef- Geschichte zum Besten gibst,
dann komme ich auch. :^^:
Können wir machen. Einiges habe ich zwar in bitterer Selbsterkenntnis schon vor Jahren dem Aktenvernichter zugefügt, aber einen "Best Of"-Ordner hab' ich noch. ;-)

geo
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2010, 09:19
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von geo »

Hallo, bin auch Ehemaliger des MPG und bin auch auf dem Treffen am 08.05. gewesen. Sonst noch jemand?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

geo hat geschrieben:Hallo, bin auch Ehemaliger des MPG und bin auch auf dem Treffen am 08.05. gewesen. Sonst noch jemand?
Am Abend im Michaelshaus war ich da. Schulbesichtigung und Physikstunde am Nachmittag hab' ich leider nicht geschafft.

Antworten