Max-Planck-Gymnasium

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

buersche hat geschrieben:frau koopman....
War Frau Koopman die Gattin des ebenfalls (noch zu meiner Schulzeit) am MPG unterrichtenden Herrn Koopman? Dem konnte man mit seiner Frau nach seiner Pensionierung noch viele Jahre regelmäßig in der Hülser Heide beim Spazierengehen begegnen.

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

ja, war sie. Ich glaube, sie hat eine Zeitlang personelle Lücken an der Schule gefüllt.

buersche
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2008, 01:06
Wohnort: erle

Beitrag von buersche »

ja das war sie.

mann konnte sie immer in buer auf der hochstrasse sehen.

hatte ne immer lange haaare die immer grauer wurden....

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

buersche hat geschrieben:ja das war sie.
hatte ne immer lange haaare die immer grauer wurden....
Genau so habe ich sie vor Augen.

Mit Herrn Koopman, der mein erster Geschichtslehrer in der 7. Klasse war, verbinde ich eher unrühmliche Erinnerungen. Nicht auf ihn, sondern auf mich und viele meiner Mitschüler bezogen. Seine Gutmütigkeit und sein durch seinen damals schon angeschlagenen Gesundheitszustand geschwächtes Durchsetzungsvermögen wurden von uns leider zunehmend ausgenutzt. Anfangs fand noch normaler Unterricht statt, irgendwann beteiligten sich nur noch sehr wenige, und schließlich versanken die Stunden regelmäßig im Chaos. Da schämt man sich im Nachherein schon ein bißchen... :-(

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

@buersche
Was "Anstalt" angeht ist mir eher Frau Stöpel-Conrad bekannt.
Kann mich dunkel an total wirren Unterricht erinnern.Stop Right Nein , Ich kann nicht mehr!!
Diese Worte fielen während des Unterrichts ständig. Der Zusammenhang zum dem, was dort gelehrt werden sollte,ist mir bis heute verborgen geblieben.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

postminister hat geschrieben: Diese Worte fielen während des Unterrichts ständig. Der Zusammenhang zum dem, was dort gelehrt werden sollte,ist mir bis heute verborgen geblieben.
Dafür hat sie uns aber in rührender Weise über die Gefahr der Längen- und Breitengrade aufgeklärt, an denen sich immer wieder Schiffe den Bug aufschlitzen. :lol:

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

Herr Koopmann war wirklich sehr gutmütig. Seine schönste Macke: Werke der Weltliteratur schon ab Klasse 7 zu lesen. Dadurch bin ich an Literatur herangeführt werden. Stand natürlich so nicht im Lehrplan und brachte andere Lehrer, die später seine Schüler bekamen und alles schon kannten, auf die Palme.

ChAz
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2009, 11:55

Beitrag von ChAz »

Hallo!

Bin gerade als ehemaliger MPGler (wenn auch ohne Abi geblieben...) durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bei vielen Namen sind mindestens so viele Erinnerungen hochgekommen!
Mich würde interessieren, was vor allem aus zweien meiner ehemaligen Lehrer geworden ist, bzw. wie man ggf. mit ihnen in Kontakt treten könnte.
Zum einen wäre da Herr Leunig bei dem ich Geschichte (oftmals getarnt als Witzkunde) hatte, und zum anderen Herr Fredebeul (Mathe und Physik), den ich sehr mochte.
Wäre super, wenn jemand etwas über die beiden wüsste. (Habe das MPG übrigens 1986 zugunsten einer AUsbildung verlassen...)

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

ChAz hat geschrieben:Zum einen wäre da Herr Leunig bei dem ich Geschichte (oftmals getarnt als Witzkunde) hatte, und zum anderen Herr Fredebeul (Mathe und Physik), den ich sehr mochte.
Herr Leunig ist noch aktiv, wird die Schule aber wegen Erreichens der Altersgrenze in diesem Jahr verlassen.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

ChAz hat geschrieben:Hallo!
Zum einen wäre da Herr Leunig bei dem ich Geschichte (oftmals getarnt als Witzkunde) hatte, und zum anderen Herr Fredebeul (Mathe und Physik), den ich sehr mochte.
Wie Michael schon schrieb: Herrn Leunig gibt's noch am MPG, auch wenn man ihn (da inzwischen ohne sein Markenzeichen, den Vollbart) nicht mehr auf Anhieb erkennt.

Herr Fredebeul hat sich bereits 1995 oder 1996 in den Ruhestand verabschiedet.

Dem Namen nach zu urteilen stehen beide im Telefonbuch ihrer Wohnorte. Ob sie es mögen, auf dem Wege von ehemaligen Schülern kontaktiert zu werden, weiß man natürlich nicht.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Stufenfahrt des Leistungskurses Erdkunde nach Freiburg. Wenn ich mich richtig erinnere,
dann war das 1993 in der zwölften Klasse.
Folgende Lehrkörper haben uns begleitet. Links Frau Neuhaus, die unseren Kurs unterrichtete.
Rechts der königliche Herr Galbas.Bild

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

wußte gar nicht, dass das MPG in den 90ern wieder in ein reines Jungengymnasium umgewandelt worden ist :shock:

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

In unserem LK waren 3 Mädels. Zwei kamen vom AvD zu unserem Kurs und das einzige MPG
eigene Mädel wollte dann doch nicht mit uns Chaoten nach Freiburg. Als Ausgleich war in der
Jugendherberge zur gleichen Zeit eine Reisegruppe aus Frankreich einquartiert.
Diese bestand zu hundert Prozent aus Französinnen im Alter zwischen 16 und 17 Jahren.
Wir waren also ausreichend entschädigt.

Benutzeravatar
hooligan
Beiträge: 379
Registriert: 26.11.2007, 23:42
Wohnort: Resse

Beitrag von hooligan »

Gerne erinnere ich mich noch an Herrn Haala, bei dem ich echt viel gelernt habe, ungerne an Herrn Kühle, die beide die Schule aus unterschiedlichen Gründen früh gewechselt haben.
euer hooligan
"Wenn die Musik nicht so laut wär, dann wär sie auch nur halb so schön."

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

[center]Vielleicht können sich die Älteren noch an die beiden erinnern (Fotos v. 1963) :
Bild
Direktor Dr. Hülsermann beim Physikunterricht
Bild
Dr. Metzdorf nach dem Biologieunterricht[/center]

Antworten