Martin-Luther Volksschule - Wanner Straße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Dogezi
Beiträge: 17
Registriert: 17.01.2008, 23:36

Martin-Luther Volksschule - Wanner Straße

Beitrag von Dogezi »

Hallo,

bin zum ersten Mal in diesem Forum.

Ich bin 1963 in die damalige Martin-Luther-Volksschule in Bulmke-Hüllen, Wannerstraße eingeschult worden.

Sie scheint unter diesem Namen nicht mehr zu existieren. Leider finde ich keinerlei Informationen mehr hierüber. Hat jemand Fotos und geschichtliche Infos?

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Hi und willkommen im Forum.

Wir haben z.B. dieses alte Foto:
Bild
Siehe auch: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=3209

pito
Abgemeldet

Re: Martin-Luther Volksschule - Wanner Straße

Beitrag von pito »

Dogezi hat geschrieben:Sie scheint unter diesem Namen nicht mehr zu existieren.
Die Schule existiert noch, heißt aber nur noch "Martin-Schule".

Dogezi
Beiträge: 17
Registriert: 17.01.2008, 23:36

Martin Schule

Beitrag von Dogezi »

Hallo ,

danke!!!!

Es ist schön, diese alten Fotos zu sehen, mit den Orten, die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Es ist schade, dass so viele alte Gebäude der Abrissbirne zum Opfer fielen. So auch das Haus meiner Oma in der Richardstraße, wo ja wohl gar nichts mehr steht.

samson
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2008, 18:25
Wohnort: Resse

Beitrag von samson »

Verwaltung hat geschrieben:Hi und willkommen im Forum.

Wir haben z.B. dieses alte Foto:
Bild
Siehe auch: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=3209
Hallo, ich bin auch in diese Schule gegangen und zwar von 1954-1962. Die Rektorin war damals Frau Klapproth, dann gab es noch den Lehrer Dietrich, Lehrer Wilms, Lehrer Linnemann, Lehrer Hegemann, Frau Laroche, Frau Wahn u.a. Übrigens Frau Wahn lebt noch, sie war bei dem Klassentreffen, 50 Jahre nach der Einschulung, was ich organisierte zugegen und hat gesund und munter mit uns über die alten Zeiten geplaudert. ( Um 20:00 Uhr haben wir uns in einem Restaurant getroffen und sind allesamt um 02:00 Uhr vom Restaurantchef aufgefordert worden nun endlich zu gehen, da man für den nächsten Morgen eindecken musste. ) Noch heute habe ich Kontakt zu ihr. :D

Berniert
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2008, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen Nähe Trabrennbahn

Vekehrsschule an der Martin- Luther Schule

Beitrag von Berniert »

Bild


Hallo , auch ich war an dieser Schule von 1955 bis 1963. Aus dieser Zeit habe ich noch dieses Bild von der Verkehrsschule an der Martin Luther Schule. Wir lernten dort Fahrrad fahren, weil sich in dieser Zeit nicht jeder ein eigenes Fahrrad leisten konnte. Das Bild entstand im Jahre 1958/1959 mit einem Teil der 4. Volksschulklasse. Im Hintergrund sieht man die 1957 bereits zum zweiten Male neu erbaute Pauluskirche.

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Bild

rosa
Beiträge: 35
Registriert: 02.07.2008, 15:01

Beitrag von rosa »

Ich wurde da 1988 eingeschult :lol:

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Martin-Luther-Schule

Beitrag von iwi »

Seit wann darf sich denn die Schule an der Fürstinnenstr. in der Feldmark
Martin-Luther-Schule nennen?
Eigentlich hieß immer die Grundschule an der Wanner Str. in Bulmke
(nicht Bulmke-Hüllenjavascript:emoticon(':lol:')) Martin-Schule bzw.
Martin-Luther-Schule.
Weiß das jemand

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Die Ev.Grundschule an der Fürstinnenstraße ist vor ca. 3 Jahren auf Antrag der Schule vom Rat der Stadt in Martin-Lutter - Schule umbenannt worden.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Grundschule an der Wannerstrasse

Beitrag von PEDY1965 »

Ja ich bin da gestern mal vorbei geschlendert und hab gedacht ich fülle das Forum auch mal ein bischen für Bulmker!!!
LGPedy1965
Bild

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Martin-Luther-Schule an der Wanner Str.

Beitrag von iwi »

Die Schule wurde heute, am 22.01.2009 wegen Masern geschlossen.
WAZ vom 22.01.2009
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
GW3
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2009, 14:09

Beitrag von GW3 »

samson hat geschrieben:
Verwaltung hat geschrieben:Hi und willkommen im Forum.

Wir haben z.B. dieses alte Foto:
Bild
Siehe auch: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=3209
Hallo, ich bin auch in diese Schule gegangen und zwar von 1954-1962. Die Rektorin war damals Frau Klapproth, dann gab es noch den Lehrer Dietrich, Lehrer Wilms, Lehrer Linnemann, Lehrer Hegemann, Frau Laroche, Frau Wahn u.a. Übrigens Frau Wahn lebt noch, sie war bei dem Klassentreffen, 50 Jahre nach der Einschulung, was ich organisierte zugegen und hat gesund und munter mit uns über die alten Zeiten geplaudert. ( Um 20:00 Uhr haben wir uns in einem Restaurant getroffen und sind allesamt um 02:00 Uhr vom Restaurantchef aufgefordert worden nun endlich zu gehen, da man für den nächsten Morgen eindecken musste. ) Noch heute habe ich Kontakt zu ihr. :D

Hallo,auch ich war dort 1956-1963 durch Samsons Nachricht habe ich Frau Wahn erreichen können.Sie gab mir die Anschrift von Frau Haas (Neumann).Beide werde ich bald besuchen.
Es ist schon toll die gelsenkirchener-geschichten.
gruss GW3

Benutzeravatar
AnNe
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2009, 16:40
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von AnNe »

Ich gehör auch zu dem Kreis ehemalige Schüler der Martin-Luther-Schule von 58 - 66 ! Vor ein paar Wochen saß ich mit Fr.Wahn zusammen ! Sie hat bis Heute ein hervoragendes Namensgedächtnis :)

Benutzeravatar
uweka
Beiträge: 354
Registriert: 25.03.2007, 17:16
Wohnort: Resser-Mark, Bulmke, Buer, Schalke, z.Zt. Vest

Name der Grundschule an der Wanner Straße

Beitrag von uweka »

Zum Namen der Grundschule an der Wanner Straße

In den Siebzigern hieß sie jedenfalls so.
Guckst du:Bild
Kein AKW in der Robergstraße.
Es wird nicht immer ein Weg draus, wenn sich mal wer mit der Planierraupe verfährt.

Antworten