Metallberufsschulen in Gelsenkirchen

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Metallberufsschulen in Gelsenkirchen

Beitrag von Boxer »

Besteht die Metallberufsschule in der Dessauerstr. noch?

Wer erinnert sich noch an die Klasse für Kfz Schlosser in der Zeit

von 03/1949--08/1952?
erinnert sich an die Klasse für Kfzschlosser in der Zeit von März 1949--

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Ich war damals an der Overwegstr. auffe Berufsschule von 2005-2007. Vieleicht kennt ja jemand hier folgende Lehrer: Herr Rosskamp, Herr Pattoka, Her Hermeler und Frau Dörpinghaus und Frau Blessenohl.

Hies diese schule früher nicht auch Metallberufsschule, jedenfalls sagten uns das die lehrer

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Boxer »

Das so schnell jemand antwortet ist prima.

Leider liegt die von mir
gesuchte Zeit sehr weit zurück. Die Schule an der Overwegstr. hieß früher auch
Metallberufsschule.

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Boxer »

Ich suche immer noch nach Schulkameraden aus der unten beschriebenen Klasse.Habe ein Bild davon gefunden.Vieleicht erkennt sich ja noch jemand wieder.Leider hat es mit dem Bild hochladen nicht keklappt.Binnoch nicht fit für sowas.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Boxer hat geschrieben:Leider hat es mit dem Bild hochladen nicht keklappt.
Im Notfall per Email an post @ gelsenkirchener-geschichten.de schicken. Wir machen's dann passend. ;-)

Rudi
Abgemeldet

Re: Metallberufsschulen in Gelsenkirchen

Beitrag von Rudi »

Boxer hat geschrieben:Besteht die Metallberufsschule in der Dessauerstr. noch?
Die Wickingstrasse wurde als Abzweig von der Bochumerstrasse zur Ringstrasse im Zuge der (für mich verunglückten) Bahnhofsumgestaltung ausgebaut. Dabei wurde die Dessauerstrasse zerschnitten. Das heute abgebundene Teilstück zur Bochumer Straße, heisst heute Claire-Waldoff-Straße. Die alte Berufsschule Dessauerstrasse, über deren möglichen Abriss hier im Forum intensiv diskutiert wird http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... rufsschule
steht also heute an der "neuen" Claire-Waldoff-Straße.
Rudi

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Re: Metallberufsschulen in Gelsenkirchen

Beitrag von Stadtgarten »

Boxer hat geschrieben:Besteht die Metallberufsschule in der Dessauerstr. noch?

Wer erinnert sich noch an die Klasse für Kfz Schlosser in der Zeit

von 03/1949--08/1952?
erinnert sich an die Klasse für Kfzschlosser in der Zeit von März 1949--
Die KFZ Mechaniker werden heute an der Berufsschule Overwegstrasse beschult, ich war damals mit denen auf der selben Etage, in der ersten Etage im Gebäude sieht man auch ein weisses Modellauto stehen. Dies dient zu demonstrationsszwecken

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Re: Metallberufsschulen in Gelsenkirchen

Beitrag von Scholvener Jung »

Stadtgarten hat geschrieben:
Die KFZ Mechaniker werden heute an der Berufsschule Overwegstrasse beschult, ich war damals mit denen auf der selben Etage, in der ersten Etage im Gebäude sieht man auch ein weisses Modellauto stehen. Dies dient zu demonstrationsszwecken
Du meinst den Kadett-E, bei dem man z. B. in den Motor schauen kann, oder der der zu Übungszwecken in Sachen Elektrik dient? Dat war'n Akt die Karre da hoch zu schleppen!

Herr Rosskamp ist mir noch ein Begriff. Er lehrte uns das Rechnen mit Einsen und Nullen. Wozu eigentlich? Herr Patoka? Wo war der denn vorher? Was hat er da gelehrt? Ich kenn ein Herrn Patoka von der Realschule an der Mühlenstraße. Frau Doerpinghaus ist Lehrkörper auf der Schule? In welchem Fach?
Zu meiner Zeit (94-98 ) waren: Herr Köhne, Herr Winkels, Herr Pribitz, Herr Birschmann, Herr Rosskamp, Herr Gerling. Ob ich sie richtig geschrieben habe - keine Ahnung! Herr Krawatka war in der Werkstatt zu finden und hat auch bei Hausaufgaben (nach Schulschluß!) geholfen. Er ging glaube ich schon in Rente bevor ich die Lehre beendete.

@ Boxer:
Verdammt lang her, verdammt lang... verdammt lang her! Selbst mein alter Herr war noch später auf der Metallberufsschule (auch Overweg.), aber noch im alten Gebäude. Ich wußte gar nicht, daß wo anders noch eine Schule dieser Gattung gab.
Hömma!

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Stadtgarten hat geschrieben:Ich war damals an der Overwegstr. auffe Berufsschule von 2005-2007. Vieleicht kennt ja jemand hier folgende Lehrer: Herr Rosskamp, Herr Pattoka, Her Hermeler und Frau Dörpinghaus und Frau Blessenohl.

Hies diese schule früher nicht auch Metallberufsschule, jedenfalls sagten uns das die lehrer
Frau Blessenohl kenn ich auch.Hatte drei Jahre lang Religion bei ihr.
Hatte die Schule früher nicht auch irgendwas mit Chemie im Titel?Die Chemiesparte wurde ja irgendwann mal aufgegeben.Es gibt aber noch ein paar Räume in denen sich der ganze Kram noch findet...

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Re: Metallberufsschulen in Gelsenkirchen

Beitrag von Stadtgarten »

Scholvener Jung hat geschrieben:
Stadtgarten hat geschrieben:
Die KFZ Mechaniker werden heute an der Berufsschule Overwegstrasse beschult, ich war damals mit denen auf der selben Etage, in der ersten Etage im Gebäude sieht man auch ein weisses Modellauto stehen. Dies dient zu demonstrationsszwecken
Du meinst den Kadett-E, bei dem man z. B. in den Motor schauen kann, oder der der zu Übungszwecken in Sachen Elektrik dient? Dat war'n Akt die Karre da hoch zu schleppen!

Herr Rosskamp ist mir noch ein Begriff. Er lehrte uns das Rechnen mit Einsen und Nullen. Wozu eigentlich? Herr Patoka? Wo war der denn vorher? Was hat er da gelehrt? Ich kenn ein Herrn Patoka von der Realschule an der Mühlenstraße. Frau Doerpinghaus ist Lehrkörper auf der Schule? In welchem Fach?
Zu meiner Zeit (94-98 ) waren: Herr Köhne, Herr Winkels, Herr Pribitz, Herr Birschmann, Herr Rosskamp, Herr Gerling. Ob ich sie richtig geschrieben habe - keine Ahnung! Herr Krawatka war in der Werkstatt zu finden und hat auch bei Hausaufgaben (nach Schulschluß!) geholfen. Er ging glaube ich schon in Rente bevor ich die Lehre beendete.

@ Boxer:
Verdammt lang her, verdammt lang... verdammt lang her! Selbst mein alter Herr war noch später auf der Metallberufsschule (auch Overweg.), aber noch im alten Gebäude. Ich wußte gar nicht, daß wo anders noch eine Schule dieser Gattung gab.
Frau Dörpinghaus hat Deutsch unterrichtet, Herr Patoka hat bei uns Elektrotechnick gelehrt. Das auto war ein Weisser Opel Kadett der auf dem Flur stand. Bei herrn Rosskamp hatten wir die technischen Fächer Metall und alles andere was mit Gas wasser scheisse zu tun hatte. War insgesamt 2 jahre dort auf der Lehranstal.

In Buer gibt es auch noch eine Metallberufsschule, dort gehen zB die Maler und Lackierer hin.

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Metallberufsschulen in Gelsenkirchen

Beitrag von Boxer »

Stadtgarten hat geschrieben:
Boxer hat geschrieben:Besteht die Metallberufsschule in der Dessauerstr. noch?

Wer erinnert sich noch an die Klasse für Kfz Schlosser in der Zeit

von 03/1949--08/1952?
erinnert sich an die Klasse für Kfzschlosser in der Zeit von März 1949--
Die KFZ Mechaniker werden heute an der Berufsschule Overwegstrasse beschult, ich war damals mit denen auf der selben Etage, in der ersten Etage im Gebäude sieht man auch ein weisses Modellauto stehen. Dies dient zu demonstrationsszwecken
Bild

Benutzeravatar
SnoopboyGE
Beiträge: 87
Registriert: 13.07.2008, 23:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von SnoopboyGE »

Also die ehem. Metalberufsschule stand vorher an der Dessauerstr. 12 und hieß zumindest um 1940 noch eine Zeit lang "Industrieschule Gelsenkirchen".
Sie ist dann irgendwann in den 50er Jahren an den neuen Standort an der Overwegstr. 63 (gleiches Grundstück wie die städt. Musikhochschule und direkt neben der Polizeiwache) gezogen.

Inzwischen heißt die Schule "Berufskolleg für Technik und Gestaltung der Stadt Gelsenkirchen", wobei die Fachrichtung Technik auf der Overwegstr. und die Fachrichtung Gestaltung an der Zweitstelle am Goldbergplatz in Buer gelehrt wird. Unterrichtet werden an der Overwegstr. u.a. Elektrotechnische Assistenten, Informationstechnische Assistenten, Fachinformatiker, KfZ-Mechaniker, KFZ-Mechatroniker, ABM-Kräfte.... es gibt aber auch eine Gymnasiale Oberstufe in der das echte Vollabitur gemacht werden kann (vorher festgelegter Neigungsschwerpunkt Elektrotechnik oder Maschinentechnik).

In der Zeit bis 2002 als ich die Schule besuchte (Abitur Elektrotechnik, großer Fehler, aber trotzdem geschafft ;)), fand grade eine große Umbau- und Aufräumaktion statt. Auf unserer Etage stand ein großer Kontainer voller Bücher usw. und unser Oberstufenleiter meinte wir könnten alles haben was da drin ist.
Beim wühlen habe ich einige interessante Bücher und u.a. diesen alten Brief gefunden, welcher den alten Namen, den alten Standort und die Tatsache belegt, das die heutige Schule an der Overwegstr. tatsächlich aus der Schule am alten Standort Dessauerstr. hervor ging (Bild hängt unten an).
Ich weiß noch das die ganzen Lehrer total heiß auf das Dokument waren und sogar der Direktor zu mir in die Klasse kam und mich gefragt hat ob ich zumindest ein paar Kopien für die Interessierten Lehrer machen könnte (abgeben kam für mich nicht in Frage ist und bleibt mein Schatz *g*)

@ Stadtgarten
Beim Herrn Hermeler hatte ich auch!!!

@Scholvener Jung
Der Herr Gerling hat mich auch noch gedrillt ;)


PS: Der Kadett steht da immernoch (inzwischen etwas rampuniert) da ich zu der Zeit selber einen weißen Kadett E hatte war die Versuchung immer groß ein par Teile auszubauen *lach*



Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

SnoopboyGE hat geschrieben:Ich weiß noch das die ganzen Lehrer total heiß auf das Dokument waren und sogar der Direktor zu mir in die Klasse kam und mich gefragt hat ob ich zumindest ein paar Kopien für die Interessierten Lehrer machen könnte ...
Verrückt. Sie schmeißen alte Dokumente auf den Müll und betteln dann den Schüler um Kopien an. :lol:

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

In meinem letzten Jahr waren wir für einen Tag in einem anderen Klassenraum auf Etage 4 untergebracht.In einem Schrank dort gab es auch noch viele alte Bücher(und alte Entschuldigungsscheine :shock: :lol: ).Dazu alte Klassenbücher und eine Rolle mit Plakaten.Die Plakate zeigten die Verarbeitung von Öl in schöner 50er Jahre Optik.Wird noch alles da sein^^

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Mit Aufnahme des Unterrichtsbetriebes im Neubau der Metallberufsschule an der Overwegstrasse im Herbst 1966 wurde der Unterricht für die dort vertretenen Berufe, die bis zu dem Zeitpunkt in den Berufsschulen
- Rolandstrasse (hinter dem Neubau an der Overwegstr.) heute Musikschule
- Dessauerstrasse 12 (heute Claire-Waldoff-Straße)
abgehalten wurden, dort zusammen gefasst.
Neben der Tagesform gab es auch (sowohl in den Altbauten, als später auch im Neubau) eine umfangreiche Abendschule mit den Angeboten u.a.
- Fachhochschulreife
- Betriebstechniker
- Theoretischer Unterricht für die Industriemeisterausbildung der Scholven Chemie.
Zu den mehrmals hier erwähnten Relikten aus dem Chemiebereich. Bis etwa Anfang der 70er Jahre gab es im Raum Gelsenkirchen noch viele Laborantenlehrlinge. Sie kamen von der Chemischen Schalke, und von den Labors der Zechen und Kokereien. Für sie, und später für die Industriemeister waren diese Materialien bestimmt.
Rudi

Antworten