Ewaldschule - Middelicher Str. 289

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Ewaldschule - Middelicher Str. 289

Beitrag von na-na »

Die Ewaldschule in Resse ist nur ein Beispiel dafür, daß die Schulform "Hauptschule" keine Zukunft hat.
Zum dritten Mal kann keine Eingangsklasse gebildet werden.
Nicht eine Anmeldung bekam die Schule im letzten und auch in diesem Jahr und das obwohl, die Ewaldschule gute Arbeit leistet.
Bei der Lernstandserhebung im letzten Jahr gehörte sie in Deutsch zu den besten 2 Prozent aller Hauptschulen in NRW, aber auch diese Tatsache kann die Schule nicht mehr retten.
In spätestens vier Jahren soll der Betrieb eingestellt werden.
Was danach passiert ist unklar, im Gespräch ist, daß die Abendrealschule in die Räumlichkeiten einziehen könnte.

http://home.arcor.de/hs.ewald/uschule.htm

Ein Vergleich mit der Gesamtschule:

http://www.derwesten.de/nachrichten/nac ... etail.html

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Die Homepage der Ewaldschule wird bald aus dem Internet verschwinden. Zumindest ist das seit August 2008 so angekündigt. Bevor das geschieht, kann man ja noch einmal kurz einen Besuch wagen. Wie ist das so auf einer Schul-Homepage ohne Schule?
http://home.arcor.de/hs.ewald/news.htm

Man findet z.B. Informationen aus DM-Zeiten. http://home.arcor.de/hs.ewald/raum.htm
Ewaldschule hat geschrieben:Unsere Ewaldschule wurde 1969 errichtet. Der damalige Name: Hauptschule an der Middelicher Str. 289. Im Jahre 1979 wurden die beiden Resser Hauptschulen organisatorisch zusammengelegt. Drei Jahre später wurde die Filiale aufgegeben und alle Resser Hauptschüler gingen jetzt in das Gebäude der „HSM 289“.

Im Zusammenhang mit der Zusammenlegung erhielt unsere Schule für 920000 DM einen Anbau für den naturwissenschaftlichen Bereich.

1997 feierte unsere Schule ihren neuen Namen: Ewaldschule.
Warum Ewaldschule?

Zunächst ist erwähnenswert, dass ab ca. 1953 die Grundschule an der Ahornstraße ebenfalls Ewaldschule hieß und sogar während der Planungsphase unseres Gebäudes der Name „Ewaldschule II“ im Gespräch war.

Zum anderen ist der Name „Ewald“ mit der Geschichte des Stadtteils Resse untrennbar verbunden. So erinnern auch Ewaldstraße oder Ewaldapotheke an die enge Verflechtung des Stadtteils mit der inzwischen abgerissenen Schachtanlage Ewald ¾. Ewald Hilger war der erste Assessor dieser Zeche. Nach ihm erhielt das Bergwerk den Namen „Zeche Ewald“.

Mit dem neuen Namen soll deutlich gemacht werden, dass die Ewaldschule eine Stadtteilschule in Resse ist und sein will.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

jukue2002
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2008, 13:29
Wohnort: Resse

Beitrag von jukue2002 »

Bericht aus der WAZ

Schulsperrung: Überall Frust

Gelsenkirchen, 24.04.2009, Michael Muscheid
Am Tag eins nach der Schließung des einsturzgefährdeten Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe war gestern das große Umziehen angesagt.
Das Ausweichquartier, die Ewaldschule, musste erst mal geräumt werden, bevor das Kolleg mit Sack und Pack einziehen konnte. Mitten drin im Tobuwabohu: Lehrer und Schüler – und nicht wenige von ihnen ziemlich frustriert. ...

http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

Edit Verwaltung:
Bitte WAZ-Artkel nur auszugsweise wiedergeben und auf die Online-Version verlinken!
Resser Bürger

Antworten