Städtische kaufmännische Unterrichtsanstalt

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Städtische kaufmännische Unterrichtsanstalt

Beitrag von Verwaltung »

Eine Scheinfirma zu Lehrzwecken in der städtischen kaufmännischen Unterrichtsanstalt. Was der Vermeer wohl gekostet hat?
Bild1964

Quelle: Jahresbericht des Oberstadtdirektors, 1964

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18791
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Städtische kaufmännische Unterrichtsanstalt

Beitrag von Benzin-Depot »

Verwaltung hat geschrieben:Eine Scheinfirma zu Lehrzwecken in der städtischen kaufmännischen Unterrichtsanstalt. Was der Vermeer wohl gekostet hat?
...war wohl nur scheinbar ein Vermeer.. :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Städtische kaufmännische Unterrichtsanstalt

Beitrag von exbulmker »

Verwaltung hat geschrieben:Eine Scheinfirma zu Lehrzwecken in der städtischen kaufmännischen Unterrichtsanstalt. Was der Vermeer wohl gekostet hat?
Bild1964

Quelle: Jahresbericht des Oberstadtdirektors, 1964
Wenn damals schon der Umgang mit Scheinfirmen gelehrt wurde, brauchen wir uns über die heutige Wirtschaftskriminalität nicht wundern :lol:.


Ich war von 70-72 dort Anstaltsinsasse, aber mit Freigang; eine derartige Übungsfirma ist mir nicht untergekommen.
Vielleicht hatte man die bis dahin auch schon erfolgreich in Konkurs geschickt! :wink:
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Mitte der 70er wurde in der Eduard Spranger Schule in Buer auch sowas eingerichtet.
Dort war es ein "Autohaus".
es wurden kfm. Auszubildende dort auf den Ernst des Lebens in einen Autohaus vorbereitet.
gesponsort wurde es,wenn ich mich recht erinnere, von diversen Autohäusern aus GE.
unter anderem Kläsener und Ossmann.
Die Schule hat übrigens auch ne umfangreiche Dia Show:http://www.eduard-spranger-bk.de/Bilder ... rschau.htm
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Jau!!!!

Beitrag von Dieter »

Jau, datt gabet auch schon eher.
1962-1963 konntesse dich auffe Prüfung vorbereiten lasse von den Ford-Händler Stork.Datt ging alles auffe freiwillige Basis. Hamse alle mittgemacht und alle haben die Prüfung bestanden. Watt wilse mehr. Teamarbeit von die ganze Kollonne. Wennet um wat ging hamse alle zusammengehalten. Datt gibt es heute wohl nich mehr.

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Antworten