Gerhart-Hauptmann-Realschule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

hankhoover
Beiträge: 25
Registriert: 23.07.2010, 08:50
Wohnort: GE-Hüllen

Beitrag von hankhoover »

@kleinegemeine01
Herlich zu lesen, wie es damals war.
Auch das du ein Foto aus dieser Zeit benutzt.
Ja, die Zeit mit Taefler, Mohr, Oesterle und Co, haben uns geprägt. :D
Kann nur nichts mit deiner Andeutung bezüglich der Lehrerin und den Jungs anfangen :roll:

Na das Ehepaar Höing, ist uns (Abschlußjahr 82) doch gut bekannt. Sie lernten sich so richtig auf unserer Abschlußfahrt kennen.

Ach die guten alten Zeiten

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

hankhoover hat geschrieben: Kann nur nichts mit deiner Andeutung bezüglich der Lehrerin und den Jungs anfangen :roll:
:lachtot:
nicht schlimm
Haste vielleicht damals noch mit Legosteinen gespielt!?

Weiß aber leider, trotz pn mit Realnamen, nicht wer Du bist.
Warst du Abschlußjahr 1982 oder 1983, denn dank meiner Ehrenrunde in der 10. Klasse kann ich mich an nur wenige Namen meiner Mitschüler ´83 erinnern.
Oder bist Du der kleine (große) Rote, der neben mir saß?

merzmerz
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2008, 15:00

Beitrag von merzmerz »

..hatte letztens n Auftritt in der Aula...
Danach spät abends fragte ich den Hauseck ob ich mal zu meinem alten Klassenraum darf... Na klar! Was soll och sagen; riecht immer noch wie damals. Die Farben sind immer noch die gleichen, nur das die Flure total geschmückt sind.
Kunst AG bei Frau Miedza wahrscheinlich...;-))

Benutzeravatar
Geschichts-Interessierter
Beiträge: 94
Registriert: 05.10.2010, 10:45
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Geschichts-Interessierter »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
hankhoover hat geschrieben: Kann nur nichts mit deiner Andeutung bezüglich der Lehrerin und den Jungs anfangen :roll:
:lachtot:
nicht schlimm
Haste vielleicht damals noch mit Legosteinen gespielt!?

Also ich kann mich auch noch recht lebhaft an Frau Sterker (oder doch mit Ä?) erinnern! Es war für uns pubertierende Jungs schon was Feines.... :oops: Sie ist dann nach längerer Auszeit auch gar nicht mehr in den Schuldienst zurück gekehrt. Habe mal davon gehört, dass sie eine längere Weltreise unternommen hat und ihr Mann genug Knete hatte. Ob´s stimmt? Wer weiß...

Auch bei der Französin, Frau Elisabeth Schütt, ging die Sonne bei uns Jungs auf! :lol: "....wenn die Elisabeth, nicht so schöne Beine hätt`...."
Der Ex-Resser

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Advent-Basar

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

heute findet in der GHR der alljährliche Advent-Basar statt.
Beginn ist um 15:00 Uhr...
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

Benutzeravatar
Geschichts-Interessierter
Beiträge: 94
Registriert: 05.10.2010, 10:45
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Geschichts-Interessierter »

Ich bin dabei! :lol:
Der Ex-Resser

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Bevor " Mireille Mathieu " Frau Höing wurde, hieß sie Striening.

Wir hatten bei ihr französisch... ist leider nicht viel hängengeblieben... :oops:
( die Franzosen haben 5 verschiedene Nasallaute ) :lol:

Eine wirklich nette Lehrerin war die Frau Bennemann.
Wer kennt denn noch die Frau Sterker?
Die Jungs hatten Spass... 8)

... ach... ist ja schon so lange her
Entdecke grad diesen Fred, war 76-79 auf der GHR, damals noch eine reine Jungenklasse an der Grenzstrasse. Erinnere mich noch sehr gut an Frau Liß hinter ihrer Schreibmaschine, Herrn Fleischer (Kunst), seinen Vertreter Körner (Deutsch) und viele andere hier genannte Leute wie z.B. Tisch, Pracht, Fox, Österle.

Frau Sterker? Bin mir mit dem Namen nicht sicher, aber war die Dame jung, hübsch, blond und unterrichtete Chemie? Und so nebenbei gab sie uns Jungs einen kleinen Flirtkurs 8)

Interessant, hier zu erfahren, dass aus Frau Striening Frau Höing wurde (Herr Höing war zu meiner Zeit Klassenlehrer unserer Parallelklasse). Sie war meine erste in Franze, dann übernahm Frau Müller. Der Klassenlehrer hiess Heidkamp (Mathe, Sport). Mit ihm waren wir in Oberstdorf und in London.

Einer erwähnte hier Herrn Taefler. Im Film 100 Jahre S04 kann man ihn zusammen mit Stan Libuda im Parkstadion sehen.

Erinnert sich jemand an Herrn Schenuit, kath. Religion, ich meine, der war in erster Linie irgendwo Pfarrer. Für mich war Schenuit neben Frau Müller und Herrn Schwarz (Englisch, Politik/Soziales) der beste Lehrer zu jener Zeit an der GHR.
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

paki
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2010, 23:02

Beitrag von paki »

Klasse Schule. HAb dort 6 sehr schöne Jahre verlebt von 98-04

Die ganzen Lehrer bekomme ich zwar nicht mehr hin aber ein paar fallen mir da schon noch ein.

Klassenlehrer Herr Fox: Erdkunde und Englisch
Herr Korte: Mathe
Herr Saxer: Deutsch
Frau Lebbing: Religion und Geschichte
Frau Slawitsch: Musik
Frau Diederich-Seth: Sport

Dann hatte wir noch Herrn Hetterscheid, Herrn Wesselbaum, Herrn Hussmannschilde

Abschlussfahrt 2004 ging nach Florida

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

An Schenuit habe ich noch vage Verinnerungen. Ich bin71 abgegangen.
Svchön, dass aus Blacky Schwarz noch ein richtiger Lehrer geworden ist. Er hatte mit mir angefangen und wir (f) waren seine erste Klasse. Nach 3 Jahren war ich froh, die Klasse wiederholen zu können und einen anderen Klassenlehrer zu bekommen.

Fleischer und Kunst hätte ich auch nicht erwartet, aber bestimmt besser als Willi Tisch!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

rapor hat geschrieben: Schön, dass aus Blacky Schwarz noch ein richtiger Lehrer geworden ist.
Ja, blacky war ein sonderbarer Fall. Die Haare immer korrekt glatt noch hinten gestriegelt stand er vor uns und blickte uns aus seinen gnadenlosen Augen an.
Dann und wann habe ich aber auch tief versteckten Schalk in seinen Augen gesehen.

Ich hatte Englisch und Geschichte bei ihm.
Der Englisch Unterricht begann immer damit, daß wir alle aufstehen mußten und reihum die unregelmäßigen Verben konjugieren (heißt das so?) mußten und wer am Ende noch stand, weil man alles richtig machte, bekam ein rotes Zeichen in seinem Büchlein.

Geschichte: Jahreszahlen merken
800 Karl der Große, Krönung
1215 Magna Charta Libertatum
1798 ...
1848 ...
1849 ...
Hugenotten
Sansculottes

Einmal hatte ich es geschafft ihn aus dem Konzept zu bringen ... einmal.
Ich zeigte auf, er nahm mich dran und ich fragte:
"Warum erzählen Sie uns nie etwas über Archäologie. Ist doch auch Geschichte."

naja, jedenfalls rettete meine Frage uns so eine halbe Stunde lang vor der üblichen Langeweile.
Ich hatte mal eine Nachprüfung in Geschichte, bei blacky.
Zum Glück hatte ich da das Thema Kepler, Kopernikus und Galilei ... bestanden, versetzt.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

"Schlachtfest" hieß es damals bei ihm.
In Geschichte fand ich es okay, da war ich richtig gut, aber in Englisch...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Hallo rapor, in dem Parallel-Fred über den Autor Taefler lese ich grad, dass Du ihn als einen "der schlagenden Lehrer" der GHR in Erinnerung hast. Ich habe ihn zwar als stets etwas grimmigen Zeitgenossen erlebt, aber sowas hätte ich nicht von ihm gedacht. Ich hoffe mal, dass es sich um einen einmaligen Ausrutscher von Taefler handelte.

In den 60ern waren solche Sauereien von Lehrern wohl allgemein noch recht verbreitet an den deutschen Schulen, weil sich Schüler und Eltern das offenbar gefallen lassen haben.

Ich war von 69 bis 82 an sechs Schulen in Westfalen (davon die letzten vier in GE) und habe in der gesamten Schulzeit nur einmal einen schlagenden Lehrer erleben müssen, Ende der 70er, und zwar interessanterweise an der GHR: einen jungen Physiklehrer namens Pxxxx.

Dieser Lehrer wurde von uns aber auch arg provoziert, und einmal war er derart genervt, da haute er einem Mitschüler mit Schmackes unser Klassenbuch auf den Kopf. Da der Junge weinte, holten wir sofort Herrn Fleischer, den Direktor, und dann musste der Lehrer sich bei dem Jungen entschuldigen. Der Vater redete abends auch noch mit dem Mann ein ernstes Wörtchen und danach war die Sache für uns erledigt. Inwieweit Fleischer da noch intern aktiv wurde, bekamen wir nicht mit. Der Lehrer könnte vom Alter her wohl heute noch aktiv sein, deshalb will ich ihn hier wg. der damaligen "Jugendsünde" nicht öffentlich namentlich vorführen, zumal der Vater des Mitschülers damals auf eine Strafanzeige verzichtete.
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Hier noch eine kleine Anekdote aus dem Jahre 1976, als ich von der Heuss-Realschule in Buer auf die GHR wechselte: In Buer hatte ich mitbekommen, dass Strafarbeiten vom Ministerium in Ddorf verboten worden waren, woran man sich auch hielt. Umso verblüffte war ich, als ich in meiner ersten GHR-Deutschstunde von der Lehrerin wg. Geplapper mit meinem Banknachbarn nicht nur einen mündlichen Anschiss bekam, sondern als „Zusatzhausaufgabe“ auch noch 80 mal den Satz „Ich darf im Unterricht nicht sprechen“ schreiben sollte.

Nachmittags war ich mit dem Rad unterwegs und kam zufällig an einer Wahlkampfveranstaltung vorbei. Es sprach grad Kultusminister Girgensohn und da kam mir eine spontane Idee. Ich pirschte mich an den Bürgermeister Kuhlmann ran und flüsterte ihm ins Ohr, gleich mal eben den Minister was fragen zu müssen. Kuhlmann hörte sich meine Story kurz an, grinste und meinte: „Kriegen wir hin.“ Hier ein Zeitungsbild von jenem Tag, rechts hinter Kuhlmann stehend sehne ich (damals 13) das Ende der Rede herbei.

Bild

Nach der Rede brachte ich dann auch Girgensohn zum grinsen, aber sein „Totaler Blödsinn, sag der Dame, ich habe Dich von der Strafarbeit befreit“ reichte mir nicht: „Ich bin neu da, das glaubt mir doch kein Mensch.“ Und als Kuhlmann dann meinte „Nun schreib dem Jungen doch eben was auf“, war die Sache in trockenen Tüchern.

Bild

Lachende Mitschüler, eine Deutsch-Lehrerin mit rotem Kopf und ein amüsierter Direktor - und zumindest in meiner Klasse war das Thema Strafarbeiten damit durch. Drei Jahre später auf unserer Entlassungsfeier gab mir unser Direktor Fleischer dann zu meiner Überraschung die alte Minister-Notiz als Erinnerung an meine GHR-Zeit zurück.
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Köstliche Geschichte, Krevert! Schade eigentlich, dass deine Lehrerin den Ministerzettel nicht mit Humor kontern konnte! Oder konnte sie?

Etwas OT (ziemlich sogar), aber da fällt mir was ein:
In den meisten Schulen ist es Usus, die Jacken auf der Flur zu hängen und nicht über die Stuhllehne oder auf die Fensterbank. Meist ist das sogar per Hausordnung so geregelt.

Nun ist es ja so, dass Regeln oder Verbote einen erstaunlichen Reiz auf kleine und große Menschen ausüben. Nämlich den Reiz, herauszufinden, wie weit man gehen kann, um die Regel zu unterlaufen, ohne erwischt zu werden oder ab welchem der Regelhüter (also hier der Pauker) einfach keine Lust mehr hat, gebetsmühlenartig die Einhaltung der Regel einzufordern.

Weil, da ist der Schüler ja nicht dumm und weiß: die kurze Diskussion und das anschließende Rausbringen der Jacken bringt wieder mind. 5 Minuten ersparten Mathe-Englisch-was-weiß-ich-was-Unterricht! Sinngemäß gilt natürlich Gleiches für Zu-spät-Kommen ("der Bus hatte Verspätung", "der Wecker hat nicht geklingelt", "wir hatten Stromausfall", ...), Hausaufgaben machen ("ich war krank, ich wusste nicht ..."), in die Klasse rufen ("ich vergess das sonst") und so weiter und so fort! Ein beidseits beliebtes Spielchen!

Zurück zu den Jacken! Vor einiger Zeit war ich es absolut Leid und benutzte ohne weiteres Nachdenken die gleichen Methoden wie Kreverts Lehrerin. 6 Schüler schrieben 10 Mal "Ich darf meine Jacke nicht in die Klasse hängen" mit der Vorwarnung "Beim nächsten Mal sind es 20 Mal." Das führte beim nächsten Mal dazu, dass nur noch 2 Schüler im Rennen waren. Die beiden ärgerten sich sportlich und lachten, die anderen vier grinsten sich einen. In der Folgestunde war nur noch eine Jacke in der Klasse, ich musste gar nichts mehr sagen, alle, mich eingeschlossen, lachten sich schlapp, und der letzte Döspaddel fing wortlos an zu schreiben (30 Mal). Mittlerweile ist das Ganze ein Selbstläufer, geht nahezu wortlos über die Bühne, die Klasse passt selber auf (klar, da steckt pure Schadenfreude hinter) und wahrscheinlich hat es sich in wenigen Wochen totgelaufen.. Macht ja nix, dann machen wir eben wieder was anderes!

Eine unsinnige Maßnahme? JA!
Eine unpädagogische Maßnahme? JA!
Aber höchst wirksam! :wink:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

blockka04 hat geschrieben:Köstliche Geschichte, Krevert! Schade eigentlich, dass deine Lehrerin den Ministerzettel nicht mit Humor kontern konnte! Oder konnte sie?
Nee, bei uns in der Klasse war sie verärgert und zickig, sie dachte, ich mache einen Witz. Ich habe den Zettel dann im Sekretariat abgegeben, und später rief der Direktor sie und mich in sein Büro, verteilte ein paar Bonbons und schon bald hatte sich unser Verhältnis "normalisiert". Im Lehrerzimmer machte die Geschichte schnell die Runde. Denn in den nächsten Stunden und Tagen lernte ich ja auch die anderen Lehrer kennen, da kamen einige grinsend rein und meinten, "Du bist also der Neue. Bei Dir muss ich ja besonders aufpassen, wie man so hört, hast Du einen einflußreichen Kumpel in Ddorf." :lol:
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Antworten