Konservatorium

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild Bild 1948
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Konservatorium

Beitrag von Emscherbruch »

"Konservatorium", das hat noch Klang :wink:
Das Konservatorium war ein privater "Vorläufer" der Musikschule Gelsenkirchen. Seinen Sitz hatte es im Dachgeschoss des Leibniz-Gymnasiums in der Breddestraße.
Der Instrumentalunterricht fand nachmittags und abends in den Räumen des Leibniz statt. Wahrscheinlich aus diesem Grund gab es dort etliche Räume (auch Abstellräume!) in denen sich zum Teil uralte Klaviere befanden. Der Instrumentalunterricht wurde von freiberuflichen Musiklehrern und Musikern durchgeführt.
Mit Gründung der Musikschule nahm die Bedeutung des Konservatoriums ab, bis es schließlich aufgelöst wurde. Das muss Mitte der 1980er Jahre gewesen sein.
Gibt es ehemalige Schüler des Konservatoriums im Forum?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

63ermoni
Beiträge: 26
Registriert: 02.03.2008, 19:31
Wohnort: Wattenscheid-Leithe(früher Schalke-Nord)

Beitrag von 63ermoni »

War für ca. 2-3 Jahre bis zum Jahr 1981 auf diesem Konservatorium. Direkt unterm Dach stand eine zweimanualige Orgel, auf der ich versuchte zu lernen. :wink: Nebenan gab es dann einen kleinen "Saal", wo man sein Können vor Publikum einmal im Jahr unter Beweis stellen durfte oder vielmehr musste.

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

Jo, ich habe von 1972 bis 1977 auf dieser zweimanualigen Orgel (ursprünglich eine Farfisa, etwa 1976 oder 1977 gegen ein damals aktuelles Modell - Hersteller weiß ich nicht mehr - ausgetauscht) gelernt. Und: ich spiele heute noch aktiv elektronische Orgel...

War es wirklich privat geführt? Ich meine mich zu erinnern, dass es "Städt. Konservatorium" hieß. Außerdem spricht gegen den Privatstatus, dass es in einem städtischen Gymnasium untergebracht war.
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Orgel? Farfisa? Mülheim an der Ruhr?
Du kennst nicht zufällig auch Buddy Casino? :D

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

Nicht persönlich, nur dem Namen nach. Hat wohl mal mit Helge Schneider (gebürtig aus Mülheim) zusammengearbeitet. Spielt aber wohl heute keine Farfisa mehr. Und er hat auch, glaube ich, sonst nichts mit GE zu tun.
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

merzmerz
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2008, 15:00

Herr Hahn

Beitrag von merzmerz »

..ichich! hatte von 1974 bis 1985 Unterricht bei Herrn Hahn und auch Herrn Maxim

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

Und? Welches Instrument haste gelernt? (Echt neun Jahre?)

Gruss,

MH
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

@MH
Aaaalso, ich hatte ja in rechnen immer ne fünf, aber sind von '74 bis '85 nicht elf Jahre? :wink:

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

Jou, hast recht. Als ich getippt habe, schwebten mir die Jahreszahlen 1975 bis 1984 vor dem geistigen Auge...

Und dabei fällt mir gerade ein: Hat das Konservatorium nicht vorher aufgegeben bzw. ging in der städt. Musikschule auf?

Gruss,

MH
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

merzmerz
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2008, 15:00

Ein kla4

Beitrag von merzmerz »

ein Klavier hab ich mal gelernt... steht auch noch irgendwo im Keller... ;-)

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

Ich will's mal wieder aus der Versenkung holen: Haben wirklich nur wir vier Figuren aus den GG das Konservatorium in Buer besucht?

Gruss,

MH
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

merzmerz
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2008, 15:00

gerettet

Beitrag von merzmerz »

..nach meiner Stunde die, wenn ich mich recht erinnere... Donnerstags war,
hatte ein blondes Mädchen Unterricht. Sie grinste mich immer an wenn ich aus dem Raum trat. Ich glaube ich war damals ein wenig in sie verliebt. Sie war sicherlich älter als ich...
Unterricht hatte ich zunächst bei Herrn Hahn und danach bei Herrn Maxim.
So ab ca. 1975 bis zum bitteren Ende.
Klavier spiele ich heute nur noch seltenst, dafür bin ich irgendwann mal zu Schülerbandzeiten auf den Bass umgestiegen und somit der beste Bassist der Welt!
;-))

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Fundstücke

Beitrag von Emscherbruch »

Fundstücke
merzmerz hat geschrieben:Unterricht hatte ich zunächst bei Herrn Hahn [...]
Herr Hahn war der Leiter des Konservatoriums. Sein Büro lag in der äußersten Ecke des Dachgeschosses, direkt gegenüber jenem Nebentreppenhaus, das eine gemauerte Wendeltreppe besaß. Das ergab eine Art Geheimgang, wie in einem düsteren, alten Schloss eines Edgar Wallace Films. Und so wirkte das Gemäuer des Leibniz in den 1970ern ja auch.

Der Name des Konservatoriums war in dieser Zeit wohl einer ständigen Wandlung unterworfen.
BildAnmeldebogen von 1974: Gelsenkirchener Konservatorium und Musikseminar e.V.

BildRechnung von 1974: Gelsenkirchener Konservatorium e.V.

BildBriefumschlag von 1977: Gelsenkirchener Musikschule e.V.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

pito
Abgemeldet

Re: Fundstücke

Beitrag von pito »

Emscherbruch hat geschrieben:BildBriefumschlag von 1977: Gelsenkirchener Musikschule e.V.
Aha, dann ging das Konservatorium also in die heutige Musikschule über?

Hier weiter:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=9724

Antworten