Gymnasium im Schulzentrum Ückendorf

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Heute las ich in der WAZ, dass mein ehemaliger Physiklehrer

[center]Andreas Hamerla[/center]

im Alter von nur 63 Jahren verstorben ist. Herr Hamerla kam erst zum Ende der 70er Jahre an die Schule und erfreute sich in meiner Erinnerung großer Beliebtheit bei uns, weil er recht unkonventionellen Unterricht machte. Ganz besonders hängengeblieben ist mir aber eine ganz spezielle Stunde.

Irgendwann brachte Herr Hamerla eine Kiste mit! Eine Art Fernseher mit ner Schreibmaschine davor! Die ganze Einheit wurde mit dem damals unglaublichen Namen "Colour Genie" bezeichnet und verfügte über unfassbare 16 Farben auf dem Monitor. Das Wunderwerk der Technik im Einzelnen:
Daten Colour Genie EG 2000

Prozessor: Z80A, 8 Bit, 2,2 MHz
BASIC ROM: 16 kb
RAM: 16 kb (32 kb mit 16 kb Speichererweiterung); Teile des RAM Speichers werden vom (Disketten)Betriebssystem genutzt, der verfügbare BASIC Speicher kann mit ?MEM angezeigt werden; wird beim Einschalten des Colour Genies die <MOD> Taste festgehalten, so wird der Grafikspeicher dem verfügbaren BASIC Speicher hinzugefügt
adressierbarer Speicher: 64 kb (0000 hex - FFFF hex)
Tastatur: Schreibmaschine (QWERTY mit 63 Tasten, mit Belegung für Grafikzeichen und Farbänderung, 4 Funktionstasten)
Bildschirmauflösungen: 160×96×4 Farben (orange, grün, blau, schwarz); 40×24 Zeichen in 16 Farben
128 frei definierbare Zeichen
Tonkänale: 3+1 Rauschkanal, mono (Soundchip AY-3-8910)
interner Lautsprecher (über Kippschalter abschaltbar). Ältere Modelle hatten keinen Lautsprecher.
Anschlüsse: Speichererweiterung intern, Audio Ausgang, Composite Video Ausgang für Monitor oder TV, Antennenkabel, Lichtgriffel, RS232, Drucker (Centronics, Interfacekabel wurde benötigt), Kassettenrekorder, Joystick, Diskettenlaufwerk 5¼ Zoll über Erweiterungsport
interner Transformator mit angeschlossenem Stromkabel (Eurostecker)
Maße: 34,0 × 9,0 × 28,0 cm
damaliger Verkaufspreis bei Erscheinen: 995,- DM (ca. 511 EUR); Zubehör: Handbuch, Demokassette, Kabel für Anschluss eines Kassettenrecorders (DIN-Stecker auf 2 × Mini-Klinke)
Der Rest findet sich hier.

Na ja auf jeden Fall war der Physik-Grundkurs (den ich zwangsweise besuchen musste um Bio und Chemie aus dem Weg zu gehen) wirklich schwer beeindruckt vom Gerät und natürlich dem Menschen, der so was besaß und auch bedienen konnte. Leider hab ich ihn nach der Schulzeit komplett aus den Augen verloren.

Herzliches Beileid den Angehörigen!
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

blockka04 hat geschrieben:Heute las ich in der WAZ, dass mein ehemaliger Physiklehrer

[center]Andreas Hamerla[/center]

im Alter von nur 63 Jahren verstorben ist. Herr Hamerla kam erst zum Ende der 70er Jahre an die Schule und erfreute sich in meiner Erinnerung großer Beliebtheit bei uns.

Herzliches Beileid den Angehörigen!
Herr Andreas Hamerla, war noch bis letzte Woche am Grillo-Gymnasium aktiv.
Er stand kurz vor seiner Pension,dann ist er plötzlich,und unerwartet verstorben.

Herzliches Beileid den Angehörigen!
Das ist der Weg.

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Da ich gerade nach langer Zeit diesen Thread lesen, erinnere ich mich an einige Sachen vom Abitreffen vor fünf Jahren:

Das Konrad Nolte das Grillo/Ricarda nicht überlebte, ist oberhalt schon beschrieben.

Es gab noch eine sehr junge, nette Biolehrerin, Frau Kuhlmann . Gab auch Sport, war eine ausgezeichnete Basketballspielerin. Ist vor gut 6 Jahren sehr jung an Krebs verstoben.

Fornefeld (Sport und irgendwas) ist schon gut 20 Jahre tot. Auch sehr jung gestorben.

Raudonat hat sich aufgehängt. Beim dritten Male hat es geklappt (armer Kerl....)

Kraft soll auch gegangen sein....wie man sich erzählt, aus dem vieretn Stock.

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Nun ja, unsere Schülererinnerungen sind die eine Sache. Mit dem Abstand von heute machen mich die Bilder von Herrn Kraft und Herrn Raudonat allerdings eher traurig. Und das beide, wie du schreibst, mit dem Freitod aus dem Leben geschieden sind, lässt viel Raum für Vermutungen, wie schlecht es ihnen schon damals ging.

Das wir natürlich NICHT NETT zu solchen Paukern waren, ist ja auch klar. Aber das sieht man eben, wenn man zwischen 15 und 18 ist, naturgemäß etwas anders. Aus heutiger Sicht darf man wohl sagen, dass sie im falschen Beruf gearbeitet haben.

Und was den Herrn Fornefeld angeht, so habe ich beim letzten Klassentreffen vor einem Jahr allerübelste Geschichten von den Mädchen (ähemm Frauen) aus unserer Oberstufe gehört. Es reicht zu sagen, dass die Trauer sich in sehr engen Grenzen hält! :roll:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Raudonat tat mir damals schon leid, Kraft auch irgendwie.
Fornefeld... na, da habe ich keine Infos.... war sicherlich kein Kostverächter.....

Heike1962
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2015, 13:48

Beitrag von Heike1962 »

So ihr Lieben, nach JAhren der Abwesenheit, bin ich wieder am Start. Ehemals Heike M

Dank meiner besten Schulfreundin von damals habe ich nochmal hiernach gegoogelt und mich neu angemeldet.

Den Fornefeld hatten wir (Abijahrgang 81) nur ganz kurz in Sport.

Das von den verstorbenen Lehrer zu hörten regt schon zum Nachdenken an.

Aber der Kraft hatte definitiv keine Berechtigung mehr als Lehrer tätig zu sein.
Meine Güte jetz ist ma selber Ü50 und die Erinnerungen konzentrieren sich auf Lehrer die man NICHT mochte.

Vielleicht liest man sich ja mal wieder

Und falls ihr mal ein Klassentreffen plant könnt ihr mich so wieder erreichen oder über Babette. Die hat meine Daten.

Heike1962
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2015, 13:48

Klassentreffen der Abiklasse von 1981

Beitrag von Heike1962 »

Hallo

falls hier noch jemand aktiv sein sollte, der nähere Infos möchte:

BITTE MELDEN

AJ_111
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2018, 15:46

Wie die Zeit vergeht

Beitrag von AJ_111 »

Ja, wie die Zeit vergeht…
Auf der Suche nach Infos zu einem ehemaligen Lehrer bin ich nun auch hier gelandet.
Erst hier habe ich dann von dem doch recht frühen Ableben eben dieses Lehrers erfahren.
Wobei es sich jedoch nicht um Herrn Kraft und Herrn Raudonat handelt (den hatte ich eher als Musikerkollegen (Bassist) , denn als Mathelehrer wahrgenommen). Sehr bedauerlich, dass beide den Freitod wählten.

Gesucht hatte ich nach Herrn Fornefeld. ( Kampftaucher!!! ) Erdkunde und Sport :-).
Herrn Fornefeld fand ich damals als Sportlehrer in seinem Unterricht eher suboptimal, da dort außer seines Muskel-Geprotzes wenig Gehaltvolles transportiert wurde und z.B. sein Tennisunterricht einprägsam darin gipfelte, dass er in der Turnhalle (extrem glatter Hallenboden ???!!!) unserem kursbesten Vereinsspieler ein Match aufzwang, bei dem er übermäßig kraftstrotzend und mit größter Genugtuung die Bälle durch die Halle prügelte.
Lerneffekt = Null. Sinn = ??? (und doch klar ;-) )
Nachdem ich dann in seinem Leichtathletikunterricht nachmittags um 17:00 mal meinte, „sie rauben mir meine Freizeit“, suspendierte er mich dauerhaft von seinem Unterricht. LOL
Dass ich später dann mal beinahe seinen Yorkshire- Terrier früh morgens um 6:00 im Stadtpark am Hotel Maritim mit dem Fahrrad überrollt und getötet hätte, wäre mir sicher als Revancheakt ausgelegt worden. RIP.

Ich habe damals in meiner Zeit als Schulsprecher zusammen mit unserer damaligen Vertrauenslehrerin, Ute Breuer, die Abberufung bzw. Zwangsversetzung zweier Lehrer von unserer Schule forciert. Der eine war der Herr Kraft (Latein/ Deutsch)) und der andere ein Englischlehrer (bezeichnete sich selbst gerne als „enger Freund von Direktor Wischerhoff“), der sich in seiner doch recht kurzen Kollegiums- Zugehörigkeit durch übelsten Sexismus gegenüber den Mädels in der Oberstufe und nachweislich handgreiflicher Gewalt in der Unterstufe auszeichnete. Seinen Namen möchte ich hier nicht nennen, Betroffene erinnern sich vielleicht. Aber, beide mussten unsere Schule dann schließlich relativ schnell verlassen.

Aber, zu Herrn Kraft möchte ich doch noch etwas Erklärendes erzählen.
Der letzte Unterrichtstag von Herrn Kraft am Gymnasium im Schulzentrum Ückendorf:
Oberstufe, 6. Stunde, Latein. Es war bereits länger Usus, dass der größte Teil des Kurses den Unterricht vorzeitig (etwa 15-20 min.) verließ, um Bus oder Straßenbahn eher zu bekommen. Es machte lerntechnisch eh keinen Unterschied, ob man dem Kurs beiwohnte oder nicht. Herr Kraft war als Lehrer in allen Teilen sichtlich überfordert. Wie oft hatte ich ihm z.B. auf die Frage zum Bestellstatus der für den Kurs georderten Bücher erklären müssen, dass die Buchhandlung „Junius“ nicht meinem Vater gehörte, ich vor allem das „N“ nicht im Nachnamen trüge und ihm deshalb nichts zu „unserer“ Lieferzeit sagen könne? (Er hat es nicht verstanden… oder ignoriert oder verdrängt… und mich dann im Wochenturnus immer wieder mit dieser Frage konfrontiert. )

Während „die Oberstufe“ aus all dem bereits ihre Konsequenzen gezogen hatte, indem viele den Unterricht einfach vorzeitig verließen, blieben jüngere Schüler in der Unter- oder Mittelstufe ja seinem Unterricht mehr oder weniger „wehrlos“ ausgesetzt.

An diesem Tag jedenfalls hatten so viele unseren Kurs vorzeitig verlassen, dass der Rest nicht einsah, dort sitzen zu bleiben und man ließ Herrn Kraft wissen, dass man nun auch gehen würde. Der Kursraum leerte sich also vollends und der Kurs war gegangen. Ich hielt mich noch eine Weile auf dem Flur vor dem Kursraum auf. Herr Kraft setzte seinen Unterricht tatsächlich fort. Ich ging nochmals hinein und sprach ihn an und deutete ihm , dass er vor leerer Kulisse stand. Herr Kraft unterrichtete weiter.
-Und an dieser Stelle passt das hier schon mal gepostete Bild von ihm zu 100%… „predigend“, mit dem typisch wedelnden Arm und der ansonsten statischen Körperhaltung am Pult -

Das war irgendwo lustig aber bei näherer Betrachtung einfach nur noch erschreckend.
Ich sag das mal so: Wäre ich da nicht Schulsprecher gewesen, hätte ich das vielleicht nicht gemacht, aber ein gewisses Verantwortungsgefühl einer „gepeinigten“ Schülerschaft gegenüber, hat mich dann ins Büro zum Direktor Wischerhoff gehen lassen. (Die Frage war da aber schon lange: Wer war eigentlich Peiniger und wer Gepeinigter ?)
Ich habe dort dann den Herrn Rossmann (Stellv. Direktor) dazu bewegen können, mit mir hoch zum Kursraum zu kommen.
Wir näherten uns der offenen Tür des Raumes während die Stimme von Herrn Kraft bereits im Flur deutlich wahrzunehmen war. Herr Rossmann blieb dann leicht zögerlich und zweifelnd an der Türschwelle stehen und blickte um die Ecke in den schülerlosen Raum und sah Herrn Kraft am Pult unbeirrt unterrichten. Ins NICHTS hinein.
Auch Herr Rossmann hatte Mühe, Herrn Kraft zu unterbrechen, der erst nach mehrmaliger, energischer Ansprache endlich reagierte. Herr Rossmann hat Herrn Kraft dann gebeten, ihn runter ins Büro zu begleiten.

Was dann kam ist ja bekannt. Anstatt vollends aus dem Schuldienst zu scheiden, ging das Martyrium an anderer Stelle weiter. Das Grillo, war’s, glaube ich. Da fragt man sich, wie es um die Verantwortlichkeit einer Schulbehörde etc. bestellt ist.
Und Gleiches wiederholt sich heute in ähnlicher Weise noch immer, und einen solchen Lehrertypus gibt es auch heute noch.
Das durfte ich während der schulischen Laufbahn unserer Tochter erfahren, die demnächst an der Schule, an der unser damals sehr junger Referendar ( Physik), Herr Schörken, als langjähriger Direktor (MPG) erst kürzlich in Pension gegangen ist, ihr hoffentlich entspanntes Abi macht.
Wie die Zeit vergeht. :-)

PS.: Der gesuchte Mathelehrer mit „S“ wird der Herr Strothotte sein.


Und ganz nebenbei: Der Lehrer, der mir in meiner viel zu langen Schullaufbahn am meisten für’s Leben mitgegeben hat, war unangefochten der Herr Kronthaler. Vielen lieben Dank dafür. :-)
Und ja, ja ,der Herr Kirsch... :-) Eine Liebe, die ich aber trotz Whiskey-Schwarzwälder-Kirschtorte nie erwidern konnte, die mich dennoch immer vor der verdienten 5 bewahrte (LK Geschichte). ;-)

Antworten