Gymnasium im Schulzentrum Ückendorf

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Raudonat.... Erdkunde... Durchsetzungsvermögen war ihm fremd. Gerüchte sagen, er sei ins Kloster gegangen.


Nolte..... " Memorieren müssen Sie, memorieren"...

Ist am krankhaft liberalen Ricarda Huch zu Grunde gegangen und im Frühjahr verstorben.

Heike M
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2008, 11:36

Beitrag von Heike M »

axel O hat geschrieben:
John-Zander sagt ir auch noch etwas - habe aber kein Bild im Kopf...
Sie war dunkelblod. Von kleinerer ein wenig molliger Statur. Brille. Und sie humpelte, wegen ihres Beines. man konnte mit ihr leben, aber übermäßig nett fand ich sie nicht.

Den Raudonat hatte ich nie. Hatte Mathe bei nem anderen, aber leider fehlen mir bei vielen Lehrern die Namen. Der MAthelehrer fin irgendwie mit S an. Später konnte ich den im Mathe LK weiter genießen.

Lebhaft in Erinnerung habe ich
Papa Nolte,
die Frau Breuer, meine heißgeliebte Geschichtslehrerin,
den Kronthaler, der einzig wahre Lateinlehrer meines Lebens,
den Muthke aus der Biologie,
den Hempelmann,
den Schürmann in Erdkunde,
den Kirsch von der kath. Religion, der sich immer darüber geärgert hatte, wenn ich ihn abwählte, obwohl wir uns auf der Klassenfahrt nach San Felice prima verstanden haben

das ist sooo lange her

LG Heike

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

den Kirsch von der kath. Religion, der sich immer darüber geärgert hatte, wenn ich ihn abwählte, obwohl wir uns auf der Klassenfahrt nach San Felice prima verstanden haben
Ihr seid in St. Felice gewesen ??? Mit Rolf Kirsch ???

http://www.centroferiesalvatore.com/ger/index.php


Schürmann sehe ich öfters, Peter Müller auch. Kirsch ging damals nach Köln, Hempelmann tagt in Berlin ,Muthke ist am Gauß , Kronthaler pensioniert. Ute Breuer... sehr beliebt... habe mit ihr gerne diskutiert- vor allem, weil ich die politische Gegenseite vertrat - was ihr wohl auch inner halb der Diskussion Freude bereitete.

Heike M
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2008, 11:36

Beitrag von Heike M »

axel O hat geschrieben: Ihr seid in St. Felice gewesen ??? Mit Rolf Kirsch ???
Ja, das war das erste Mal dass dorthin eine Klassenfahrt gemacht wurde, allerdings weiß ich nciht, ob es später weitere noch gab. Es war ein wirkliches Erlebnis. Das Zusammenleben von Behinderten und nicht behinderten Menschen war so einfach, die ganze familiäre Atmosphäre. Es waren zwei Wochen, die mir auch nach den langen Jahren (knapp 30) noch in lebhafter Erinnerung sind. Am Tag unternahmen wir ja viel und am Abend saßen wir in gemütlicher Runde. Es wurde Gitarre gespielt, gesungen, Wein getrunken und geraucht. Merkwürdigerweise habe ich in dieser Zeit viel mit dem Herrn Kirsch diskutiert. Religion, Politik. Man rauchte und trank zusammen.

Irgendwie erschreckend wie sehr sich die Zeiten geändert haben. Da ich viel in den letzten Jahren mit jungen Menschen zu tun hatte, muss ich feststellen, dass sie dieses Feeling nicht erlebt haben. Es waren die Ausläufer der 68er Zeiten, in denen man viele Dinge anders betrachtete. In denen Politik oder politisches Denken noch eine wesentlicher Bestandteil des Schülerlebens waren (zumindest für einige). Auch wenn ich in Diskussion mit eurem OB nicht immer unbedingt einer Meinung war. Der war ja auch in der sinnlichen Frankreichgruppe.

Jaja, lang ists her.

Aber danke für den Link.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Ja, das war das erste Mal dass dorthin eine Klassenfahrt gemacht wurde, allerdings weiß ich nciht, ob es später weitere noch gab
...wir waren 1979 dort...

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Würfel

Beitrag von Josel »

Heike M hat geschrieben:
PEDY1965 hat geschrieben:In einem Buch von 1975 habe ich das Foto gefunden da waren die Würfel noch ganz neu und im Hintergrund ist das Gymnasium des Schulzentrums zu sehen.
LGPedy1965
Besonders bei einem gewissen Gechichtslehrer, dessen realer Name mit leider entfallen ist.
Alles zu Adi Klein hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 4169#24169

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Heike M hat geschrieben:
axel O hat geschrieben:
Und der sich da zum Kranze bückt, könnte der Lateinlehrer Kronthaler sein.
definitv nicht.....
ich habe da noch ein Abiturfoto auf dem auch der Kronthaler zu sehen ist.

Bild.

Falls jemand noch weiter Abifotos des Jahrgangs 81 sehen will, bitte mail an mich.

Gruß Heike
Ist das nicht Herr Wischerhoff mit der roten Mappe in der Hand? Der war doch am Grillo!
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

blockka04 hat geschrieben: ...
Herr "Papa" Nolte

Bild

und seine einige andere Schergen!
Herr Nolte - der war doch auch am Grillo! Aber ich glaube, er ist nicht mehr... :(
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Minchen hat geschrieben:Herr Nolte - der war doch auch am Grillo! Aber ich glaube, er ist nicht mehr... :(
Kürzlich war diesbezüglich noch mal eine Anzeige in der WAZ. Entweder Danksagung oder Jahresgedenken...

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Dann ist er tatsächlich nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass er so ca 65 geworden ist. So stelle ich mir meine Rente aber nicht vor! :shock:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

minchen hat geschrieben:
Ist das nicht Herr Wischerhoff mit der roten Mappe in der Hand? Der war doch am Grillo!
Solange in Ückendorf noch ein Gymnasium war, war Herr Wischerhoff dort.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Da kam er also her. Ich habe ihn letztens gesehen, im MezzoMezzo, wohl mit Enkeln. Er muss schon längst pensioniert sein. :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Das Bedauern der ehemaligen und aktuellen Schülerschaft darüber wird sich massiv in Grenzen halten! :roll:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

konterbuckel
Abgemeldet

Beitrag von konterbuckel »

papa nolte ist nicht mehr? er war einer der wenigen lichtblicke der lehrerschaft am grillo... :cry:

edith meint natürlich, dass kollege wischerhoff mehr zur schattigen seite gehört... 8)

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Für ein 25 Jahre - Jahre - Treffen waren wir wohl zu doof, aber 25 + 1 könnte klappen! :D

Der ABI-Jahrgang 84 will sich treffen, am 11.09.2010 in der Unverwechselbar in Ückendorf!
Nähere Infos für Interessierte unter
http://klassentreffen.stayfriends.de/k/ ... ltung.html
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Antworten