Lyzeum / Aufbaugymnasium / Höhere Töchterschule Buer

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
GBM
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2008, 19:08

Lyzeum / Aufbaugymnasium / Höhere Töchterschule Buer

Beitrag von GBM »

Hallo,
wer kann mir Informationen über das alte Lyzeum Buer am Rathausplatz geben. Wann ist es gebaut und eröffnet worden? Gibt es Material zum Nachlesen?
Im voraus herzlichen Dank !

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

DIE "HÖHERE TÖCHTERSCHULE" WECHSELTE IHR DOMIZIL
Die Geschichte
des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums (AvD) begann Ostern 1907 mit der Einrichtung von drei Klassen für insgesamt 50 Schülerinnen. Als Domizil diente der Anbau der Thebenschen Druckerei an der Beisenstraße ( heute Sanitätshaus Rommeswinkel). Ein Jahr später wechselte die Höhere Töchterschule in das freigezogene Gebäude der Rektoratsschule an der Ophof-/Beisenstraße über, bis im September 1912 das eigene Haus am Rathausplatz gleichzeitig mit dem neuen Rathaus feierlich eingeweiht werden konnte

Bild
Bild

aus: Buer im Bild ,einst und jetzt - Verein für Orts u. Heimatkunde GE-Buer 1993
Die schnelle Entwicklung machte auch die Erweiterung einer Anzahl anderer Schulen notwendig. Zu dem bisher bestehenden Gymnasium kam die Oberrealschule, für welche eine große Anzahl neuer Räume geschaffen wurden, Das Lyzeum erhielt einen großen Erweiterungsbau. Zu den vorhandenen 16 Klassen mit Nebenräumen, Turnhalle und Aula wurden weitere 8 Klassen geschaffen, dazu eine Bibliothek, ein Konferenzzimmer und
das Amtszimmer der Direktorin, welches besonders bemerkenswert ist durch seine geschmackvolle Einrichtung,
Entsprechend dem weiteren Aufbau der Schule mußte ein neues Gebäude für die Frauenschule errichtet werden, Dieses dient in seinem Aufbau voll und ganz seinem Zweck und schließt sich dem Gesamtbau des Lyzeums harmonisch an. Im Erdgeschoß befindet sich der Kindergarten. Ein Gang durch die Räume zeigt sofort, wie diese sich in ihrer Ausgestaltung der Kinderseele anpassen. Das Beschäfti-
gungszimmer, besonders der Spielsaal, ist bemerkenswert durch seine schöne architektonische Eigenart und Farbenpracht, und wer im Stillen die Kleinen beobachtet, der fühlt, wie wohl sie sich in dieser Umgebung fühlen, Sehr sinnreich sind auch die Garderoben in diesem Kinderheim ausgestattet, Um den Kindern, die noch nicht lesen können, die Auffindung ihrer Garderobe schnell zu ermöglichen, sind über den Garderobehaken und Schränken Bilder aus dem Tierleben angebracht. Im Obergeschoß ist
die eigentliche Frauenschule untergebracht, Wir finden dort die Räume für die Waschklasse, ein geräumiges Bügelzimmer mit anschließendem Geräteraum, eine große Küche mit anschließendem Speisesaal sowie Lehrerinnenzimmer. Alles ist modern und neuzeitlich eingerichtet,

aus: Buer die ideale Siedlungsstadt -1926
Bild

ich sehe gerade wir haben schon was:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... ght=droste
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

1907, Ostern Gründung der Schule, mit der Leitung von Maria Kraneburg. Die Schule besteht aus drei Klassen mit insgesamt 50 Schülerinnen.
1908 Übersiedlung in das Gebäude der früheren Rektoratsschule, Ecke Ophof- und Beisenstraße
1910 Anerkennung als höhere Lehranstalt
1911 Die ersten Schülerinnen verlassen die Schule mit dem Zeugnis der mittleren Reife
1919 Gründung der einjährigen Frauenschulklasse
1920 Gründung der Fachschule für Kindergärtnerinnen und Hortnerinnen
1923 Einweihung des Frauenschulgebäudes an der Urnenfeldstraße
1928 Erweiterung des Lyzeum und Bildung der ersten Obersekunda
1929 Gründung der Frauenoberschule, die zweite der Art in Westfalen
1931 Erste Reifeprüfung des Mädchengymnasiums
1933, 30. Januar Machtübername durch Adolf Hilter, infolge dessen:
1933, 27. September Frau Kraneburg wird aufgrund des von den Nationalsozialisten erlassenen "Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums" ihres Postens enthoben
1934 Dr. Johannes Jürgensmann wird neuer Direktor der Schule
1938 Die Schule wird umbenannt in: Annette von Droste-Hülshoff-Schule
1939 Einberufung des Direktors zum Heeresdienst, seine Vertretung übernimmt Oberstudienrat Rudolf Lindemann.
1942 Konrad Lindemann übernimmt den Posten des Direktors.
1943 Verlegung der Unter- und Mittelstufen in Lager der Aktion "Kinder-Land-Verschickung" nach Mallnitz in Kärnten und Garmisch-Partenkirchen.
1943-45 Unterricht für die Oberstufe in Gelsenkirchen-Buer.
1944 Übernahme der Leitung der Schule durch Oberstudienrat Dr. Becker
1945 Verbot des Unterrichts durch die Alliierten
1946 Wiedereröffung der Schule unter der Leitung von Frau Oberstudienrätin Rechmann.
1947, Dezember Frau Oberstudiendirektorin Johanna Gummert übernimmt die Leitung der Schule.
1957, April Erste Auslandskontakte mit Birmingham
1967, April Umzug in das Schulgebäude Goldbergstr. 93
1967, 6. April 1. Schultag im neuen Gebäude
1972-73 Einführung der Koedukation
1974, 31. Juli Frau OStD´Gummert geht in Pension und verstirbt 2 Jahre später im Alter von 67 Jahren.
1974, 6. November Herr OStD Busse wird Schulleiter
1975, 13. April Frau StD´Icking wird stellvertretende Schulleiterin
1976, September Erste Friedensdorf-Aktion mit einem Erlös von DM 2.024,16
1976, 22. Dezember Erste Weihnachtsfeier in der Stephanuskirche
1977, März Erster Vorlesewettbewerb
1977, Mai Erstes Schulkonzert in der Aula Löchterheide unter der Leitung von Lothar Fischer
1978, März Erste Skifreizeit einer Klasse 10
1978-79 Beginn der Kooperation mit dem Max-Planck-Gymnasium
1981, Oktober Umwandlung des Gemeinschaftsraumes in dem Kontrapunkt
1982 7. -12. Juli 75-Jahrfeier der Schule
1992, 31. Juli Der Schulleiter, Herr OStD Busse, wird verabschiedet und geht in den Ruhestand. Seine Aufgaben übernimmt kommissarisch die stv. Schulleiterin Frau StD´Icking.
1995, 15. Januar Herr StD Claus Olschar wird mit der kommissarischen Leitung des AvD beauftragt.
1995, 10. Mai Anlässlich des Kriegsendes vor 50 Jahren diskutieren die Schüler und Schülerinnen mit Ignatz Bubis
1995, 9. Juni Herr OStD Claus Olschar wird Schulleiter
1995, 27. Juni Sponsorenlauf zugunsten der Gelsenkirchener Krebshilfe mit einem Erlös von 18.555 DM
1996, 26. April Grundsteinlegung für den Neubau
1998, 31. Januar Frau StD´Icking tritt in den Ruhestand
1998, Mai Frau StD´Dulisch wird stellvertretende Schulleiterin
1999, 27.August Der Neubau wird fertig gestellt
2001 Klokunst entseht auf den bisher unschönen Toiletten
2002 Die stellvertretende Schulleiterin, Frau StD´Dulisch, wird verabschiedet. Sie übernimmt die Leitung des Bueraner Leibniz-Gymnasiums. In der Folge wird Herr StD Fulst stellvertretender Schulleiter.
2004, 31. Januar Herr OStD Olschar geht in den Ruhestand, die Schulleitung wird kommissarisch von Herrn StD Fulst übernommen.
2004, 1. April Herr OStD Friedrich W. Schenk wird neuer Schulleiter
2004, Sommer Die Biologie- und Chemiefachräume werden erneuert und im Winter fertig gestellt. Die Arbeiten dauern bis ins Frühjahr 2005 an. Offizielle Einweihung im Rahmen eines Schulfestes am 24.06.2005
2006, November Das neue Selbstlernzentrum nimmt seinen Betrieb auf und bietet, unterstützt durch das Engagement der Eltern, den Schülerinnen und Schülern neue Arbeitsmöglichkeiten im Rahmen des selbstständigen Lernens.

Quelle: http://www.avdge.de/net/das_avd/detail.php?nr=290
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

GBM
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2008, 19:08

Geschichte Lyzeum

Beitrag von GBM »

Heinz O,
herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Sie ist ja sehr ausführlich und bringt mich bei meinem Referat weiter.
Nochmals herzlichen Dank
:cry:

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Verwirrung

Beitrag von Emscherbruch »

Tja, hier kommen wir mal wieder an die Grenzen dessen, was in so einem Fred darstellbar ist. Geht es jetzt um das Gebäude oder um die darin beheimatete Schule? Das Lyzeum erlebte da eine wechselhafte Geschichte.

Das Lyzeum ist so alt wie das Rathaus, es wurde also im Jahr 1912 fertig.
Die Annette von Droste-Hülshoff-Schule (seit 1938) und ihre Vorgängerschulen waren im Lyzeum untergebracht. Irgendwann wurde der Name der Schule noch einmal geändert. Seit 1967 (Umzug an die Goldbergstraße 93 / Ostring) hat das Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasium aber mit dem Gebäude des Lyzeums nichts mehr zu tun.

Die Anfänge der ersten Gesamtschule, die heutige Gesamtschule Berger Feld, war ab 1969 in dem Gebäude untergebracht.

Ab 1974 war das Aufbau-Gymnasium (Gymnasium am Rathausplatz) im Lyzeum beherbergt, schließlich bis heute ein Teil der Gesamtschule Buer-Mitte (http://www.gbm-ge.de)

@Heinz O.: Deine Tabelle bezieht sich auf die Geschichte des AvD, nicht auf das Lyzeum. Is' aber auch verwirrend bei diesem Gebäude :wink:

@GBM: Was brauchst Du noch für Dein Referat an der GBM? Schreib mal ne PN an Kalle Mottek. Der wird dich noch weiter füttern können. :D
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung

Beitrag von Heinz O. »

Emscherbruch hat geschrieben:
@Heinz O.: Deine Tabelle bezieht sich auf die Geschichte des AvD, nicht auf das Lyzeum. Is' aber auch verwirrend bei diesem Gebäude :wink:

@GBM: Was brauchst Du noch für Dein Referat an der GBM? Schreib mal ne PN an Kalle Mottek. Der wird dich noch weiter füttern können. :D
na ja, zumindest bis 1967 beziehen sich die Daten auf das Lyzeum und das Gebäude.

na klar , an Kalle hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht (man der schreibt in letzter Zeit auch wenig :wink: )
also GBM, unbedingt Kalle Mottek anschreiben :!:
und noch ein Buch Tipp: die Beiträge zur Stadtgeschichte, Band XIX von 1996 befassen sich mit den Schulen in Buer, und das Buch bekommt man in der Stadtbibliothek.

und zu guter letzt: warum steht das Gebäude nicht auf der Denkmalliste, wenn es mit dem Rathaus zusammen gebaut wurde ??????????
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Meine Geburtsstätte hat einen neuen Aussenanstrich bekommen!
Bild

Antworten