ZGS Schülerhilfe GmbH

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

ZGS Schülerhilfe GmbH

Beitrag von Josel »

Es gibt auch noch lebendige Unternehmen in GE. Dieses hier z.B., eingetragen in Handelsregister des Amtsgerichts Gelsenkirchen-Buer. Glaubt man gar nicht, wenn man deren Werbung im Fernsehen sieht, ne?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ Josel

Der Gründer des Unternehmens war übrigens ein Rotthauser!

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Brain Drain über den Kanal, ts ts ts... ;-)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Zu meiner Schul-Zeit brauchte man nur dann Nachhilfe, wenn man durch Krankheit längere Zeit in der Schule fehlte. Dies war also eher selten der Fall.

Heute brauchen viele Schüler Hilfe. Meine Kinder wären ohne Nachhilfe nie durch die Schule gekommen. Obwohl eines der Kinder nachweislich hochbegabt ist und das andere Kind über eine normale Begabung verfügt.

Ich habe ein kleines Vermögen in Nachhilfe investiert.

Wer hat hier also versagt?

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Früher gab es auch kaum Hochbegabte. Heute kenne ich unter den Kindern meiner Bekannten schon vier. Kein Wunder, dass die inzwischen auch Nachhilfe brauchen.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Und warum brauchen die Hochbegabten Nachhilfe?

Warum brauchen generell Schüler Nachhilfe, die täglich in der Schule anwesend sind?

Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht um die "Schülerhilfe". Meine Frage ist unabhängig von diesem Unternehmen zu verstehen.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ehrlich gesagt, war das nicht ganz ernstgemeint. Mich macht stutzig, dass die Hochbegabten inzwischen anscheinend auf den Bäumen wachsen. Und wenn die jetzt noch Nachhilfe brauchen, wie du sagst, dann räumt das die Zweifel nicht gerade aus.

Jetzt wirst du sagen, die seien eben immer unterfordert, machen nur Mist und kommen deshalb nicht mit.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Josel

ich wollte auf etwas anderes hinaus. Du schreibst zu Beginn, dass es ein lebendiges Unternehmen ist......... Ja, so sehe ich das auch........ ABER wenn dieses Unternehmen lebendig ist, muss doch irgend etwas andere "gestört" sein, sonst wäre genau dieses Unternehmen nicht lebendig.

Das waren meine Gedankensprünge im ersten Moment. Ohne persönlichen Bezug und ohne an einen bestimmten Personenkreis zu denken. :wink:

Und als ich das dann dachte......wurd mir ganz komisch.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

@ Karlheinz Rabas
Soweit ich weiß gab es zwei Firmengründer.
Die erste Niederlassung befand sich übrigens auf der Steinmetzstrasse in Buer.
Vom schäbigen Hinterhof zum Global Player, so einfach ist das .

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Josel hat geschrieben:Früher gab es auch kaum Hochbegabte.
Glaube ich nicht. Aber wenn früher einer hochbegabt war (was immer das eigentlich bedeutet) dann ging man vermutlich davon aus, dass er bekloppt ist, hat sich nicht weiter gekümmert und ihn einfach wie alle anderen mit dem Rohrstock durch die Schulmaschine gedrückt, egal was dabei rauskam.

Dass es heute scheinbar mehr Hochbegabte "gibt", liegt vermutlich daran, dass man überhaupt erst mal anfängt, einen Blick dafür zu bekommen.

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Hochbegabung, ein interessantes Thema. Auch wenn es hier nicht wirklich hin paßt. :wink:

Mich würde interessieren, wie heute mit hochbegabten Kindern in den Regelschulen umgegangen wird.

Bei uns ist es ja schon ein paar Tage her, dass ich mit dieser Problematik konfrontiert wurde. Und da gab es leider noch kein Internet in unserer Familie, um Infos zu sammeln und alles darüber nachzulesen.

Ich stand also ziemlich alleine nach der Diagnose da. Ich benutze bewußt das Wort Diagnose....... ein anderes Wort wäre unzutreffend.

Damals dachte ich jahrelang, ich hätte ein "krankes" und unbeschulbares Kind. Na ja, so nannte man es damals. Unbeschulbar......

(es ist gut ausgegangen, besagtes Kind hat bis zum Fach Abi durchgehalten und dann eine Ausbildung abgeschlossen) :wink:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

@ Pito

Merkwürdig ist aber, dass es offenbar kaum Hochbegabte gibt, die mit diesem Zustand gut leben können. Schneeflockes Familienmitglied bedarf der Nachhilfe, und ich kenne einige Hochbegabte, die - sagen wir mal vorsichtig - schulisch nicht ganz unauffällig sind. Klar: Die betroffenen Eltern führen das natürlich immer auf eine wahnsinnige Unterforderung ihrer Sprößlinge zurück.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Falls noch von Interesse:

Das Unternehmen ist mittlerweile verkauft und in der Hand von amerikanischen Investoren.
Die ehem.Inhaber haben nichts mehr damit zu tun.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Feldmarkmafia hat geschrieben: Das Unternehmen ist mittlerweile verkauft und in der Hand von amerikanischen Investoren.
Schon wieder überholt, inzwischen ist es wieder in deutschen Händen. Aber...
Die ehem.Inhaber haben nichts mehr damit zu tun.
... das stimmt natürlich nach wie vor.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

timo hat geschrieben:
Feldmarkmafia hat geschrieben: Das Unternehmen ist mittlerweile verkauft und in der Hand von amerikanischen Investoren.
Schon wieder überholt, inzwischen ist es wieder in deutschen Händen. Aber...
Die ehem.Inhaber haben nichts mehr damit zu tun.
... das stimmt natürlich nach wie vor.
Danke Dir für die Info und Richtigstellung.Das wusste Ich nicht.

Antworten