Georg Schule an der Franz-Bielefeld-Straße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

AlterMann hat geschrieben: 
Ein kleiner Blick ins Innere der 'schönsten Fauen der Welt'.
Ferner aus dem Vorwort ein Überblick, was man früher zu welchem Preis rauchte.
@AlterMann: der Zustand der Alben ist aber auch bemerkenswert schön.
Jede 6 Stück-Packung >Club<oder>Liga< zu 20 Pfg. enthält ein Bild. Die 3 Stück-Packung enthält einen Gutschein(....)
Die Zigarrettenmarken Club und Liga wurden übrigens von der
Zigarettenfabrik Richard Greiling KG, Dresden hergestellt.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Lunte
Abgemeldet

Beitrag von Lunte »

Weitaus größerer Beliebtheit bei den Buben der Zeit erfreuten sich die zeitgenössischen Zigaretten- bzw. Magarinebilder-Sammelalben wie "Die Deutsche Wehrmacht" , "Helden der Bewegung" oder auch "Kampf ums Dritte Reich". Die wirklich bemerkenswert gut erhaltenen Alben, die AlterMann hier herzeigt, wurden eher von Mädchen favorisiert.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Lunte hat geschrieben:Weitaus größerer Beliebtheit bei den Buben der Zeit erfreuten sich die zeitgenössischen Zigaretten- bzw. Magarinebilder-Sammelalben wie "Die Deutsche Wehrmacht" , "Helden der Bewegung" oder auch "Kampf ums Dritte Reich".
Dankeschön für den Hinweis, bestimmt möchtest Du uns nun auch gerne Deine von Dir genannten Favoriten zeigen. :winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Lunte
Abgemeldet

Beitrag von Lunte »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Lunte hat geschrieben:Weitaus größerer Beliebtheit bei den Buben der Zeit erfreuten sich die zeitgenössischen Zigaretten- bzw. Magarinebilder-Sammelalben wie "Die Deutsche Wehrmacht" , "Helden der Bewegung" oder auch "Kampf ums Dritte Reich".
Dankeschön für den Hinweis, bestimmt möchtest Du uns nun auch gerne Deine von Dir genannten Favoriten zeigen. :winken:
Ich habe nicht geschrieben, das die drei von mir genannten Alben meine Favoriten sind, Benzin-Depot, du drehst mir sozusagen das Wort im Munde um.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Lunte hat geschrieben: Ich habe nicht geschrieben, das die drei von mir genannten Alben meine Favoriten sind, Benzin-Depot, du drehst mir sozusagen das Wort im Munde um.
Entschuldigung, das war keinesfalls meine Absicht. Ich habe Dich dann missverstanden. Ich frage mich nur, warum hast Du dann extra darauf hingewiesen ?

Ich befürchte, wir entfernen uns immer weiter vom eigentlichen Thema.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

wiwijewo hat geschrieben: Du hast gegenüber von Belter gewohnt . . .
Ja! Gegenüber - diagonal über die Kreuzungsmitte! Also da, wo sofort nach dem Krieg nichts mehr war und dann die Firma Ernst den Kohlenhandel betrieb (Nr. 32)! Unten im Haus war eine Gastwirtschaft!

AlterMann

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Benzin-Depot hat geschrieben:@AlterMann: der Zustand der Alben ist aber auch bemerkenswert schön.
Das Rezept ist einfach:
Nur hinstellen und nie ansehen – das vertragen Bücher im allgemeinen gut.
Im Augenblick wird überlegt, wie es ins Haus gekommen ist. (???)
AlterMann

erzgeist
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2007, 18:05
Wohnort: Schalke

Beitrag von erzgeist »

Ich habe ein Bild meines Entlassungsjahrgangs 1955 mit Klassenlehrer
Franz Bunsen in meinen Unterlagen gefunden.
Vielleicht erkennt sich jemand wieder, oder alte ehemalige Freunde.Bild
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Franz Bunsen war später Rektor an der von Gahlen Schule, Heistraße und an der Theodor Fliedner Schule in der Surkampstraße in Erle.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Ich bin 1956 eingeschult worden.An Lehrer Bunsen kann ich mich noch schwach erinnern.Es gab da auch noch eine ganz alte Lehrerin,Frau von Hinthe,die müßtet ihr auch noch kennen.
Mir ist jetzt eingefallen,wer meine Handarbeitslehrerin war,die mich dieses schöne Nadelkissen machen ließ.Es war Frl.Pietreck.Das Foto hatte ich schon mal eingestellt. :wink:Bild

Christine
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2009, 12:11

Einschulung St. Georg Schule

Beitrag von Christine »

Hallo,

hier ein Bild von meiner Einschulung 1958. Meine Klassenlehrerin war Fräulein Rogalla.

Lieben Gruß Walburga

Bild

wiwijewo
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2009, 14:37
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Zaun

Beitrag von wiwijewo »

PEDY1965 hat geschrieben:Das ist ja krass so hab ich mir das nicht vorgestellt.

LGPedy1965
im Hintergrund links das Haus von Warda und rechts Lebensk´mittel Gotteasbüren,Hausmeister Knobel ist mir auch bekannt,ein Enkel war in meiner Klasse ,it Jahrgang 1939

wiwijewo
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2009, 14:37
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wiwijewo »

lilalu hat geschrieben:Ich war bis 1964 dort Schülerin.An Frau Suffa kann ich mich überhaubt nicht erinnern.Aber ich glaube das Fräulein war Pietrek.Bin mir aber nicht ganz sicher.An sie habe ich nur gute Erinnerungen,was ich nicht von allen Lehrern sagen kann.Dabei war ich ein ganz braves Mädchen,ehrlich! :lol:


meine Schwester Doris J. war in einer Klasse von Frau Suffa,deren Tochter Antje war auch in der Klasse,ebenso Agnes S. 1950-1051 ,Marlis S. von der Metzgerei Sternfeld in der Bismarckstrasse,Marlis H.,Ingrid B.,Doris W.
Ich selber war in der Klasse bei Lehrer Tolksdorf und Diehl,
Rektorin war Anna pfeiffer

edit Redaktion-GG: Klartextnamen abgekürzt

wiwijewo
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2009, 14:37
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wiwijewo »

AlterMann hat geschrieben:Bild
Kinder auf dem Schulhof der Georg-Schule. Es sieht nicht nach Unterrichtsbetrieb aus - sie müssen sich am Häuschen von Herrn Knobel (Hausmeister) vorbeigeschlichen haben, oder sie hatten Beziehungen.
Erika, die große mit der Schleife, wohnte auch in der Roonstraße und ist, so wie ich, 1936 ins erste Schuljahr gekommen.
Zeitpunkt der Aufnahme etwa 1936/37. Unübersehbar das mehrfach erwähnte Gitter zur Kronprinzenschule!
AlterMann

die Eisenzäune sind abmontiert worden für Herstellung von Bomben und Granaten,nur die Mauern sind erhalten selbst die zur Richard Schirrmann Schule,

wiwijewo
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2009, 14:37
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wiwijewo »

wiwijewo hat geschrieben: Du hast gegenüber von Belter gewohnt . . .
AlterMann hat geschrieben:Ja! Gegenüber - diagonal über die Kreuzungsmitte! Also da, wo sofort nach dem Krieg nichts mehr war und dann die Firma Ernst den Kohlenhandel betrieb (Nr. 32)! Unten im Haus war eine Gastwirtschaft!

AlterMann
ich habe gegenüber im Hause Lebensmittel Voß gewohnt mit dem Maler Ernst P. als Nachbarn und der Parteibonze S. im ersten Stock,gute Freunde waren die Söhne Franz und Theo K.,die die Schreinerei gegenüber Franz Bielefeld Bauunternehmen hatten,ich war oft Messdiener im Liebfauwenstift in der Kapelle

edit Redaktion-GG: Klartextnamen abgekürzt

Antworten