Viktoriaschule kath. Volksschule in Schalke / Viktoriastraße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Viktoriaschule kath. Volksschule in Schalke / Viktoriastraße

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Viktoriaschule / kath. Volksschule in Schalke

    _________________

    Die Viktoriaschule - eine katholische Volksschule - befand sich bis zum 2. Weltkrieg im Stadtteil Schalke an der Viktoriastraße 120. Im Kriege wurde das Gebäude restlos zerstört.

    Heute steht ungefähr an dieser Stelle die evangelische Friedenskirche.

    Die Straße, während des Nationalsozialismus in Anton Hechenberger-Straße umbenannt, trägt heute den Namen Königberger Straße.

    Sie gehörte, bis zur Aufhebung der Konfessionsschulen im April 1939, zum Schulsystem A (Josefschule)

    Als die französischen Besatzung während Ruhrkampfes im Jahre 1923 Unterkünfte benötigte, wurde die Schule beschlagnahmt und musste geräumt werden.

    In den 30er Jahren unterrichteten u.a. dort folgende Lehrer : Fräulein Fischell (stets etwas nachlässig gekleidet ) Fräulein Westhoff, Fräulein Van den Hövel, M. Schulte Ontrop.



    Bild
    Entlassungszeugnis 1939 Viktoriaschule


    Damalige Anschrift: Anton Hechenberger-Straße 120



    Bild
    Zeugnis d. Viktoriaschule mit Schulsiegel System A/ Josefschule
Josefschule / Kinderchor der Josefschule in Schalke, siehe bitte :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 368#179368
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

rammi
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2009, 15:12

Victoriastr. > Anton Hechenberger Str. > Königsber

Beitrag von rammi »



:) Meine Großeltern haben mit ihren sieben Kindern, in der Victoriastr. 29 gewohnt
Sie hatten einen der ersten Kühlschränke - das Kühleis wurde von der Eisfabrik Appel, schräg gegenüber, geliefert.
Das Haus wurde 1946 bei einem Bombenangriff zerstört. Ich habe diesen Angriff im Luftschutzbunker im Haus gegenüber (Metzgerei Hellmann) erlebt. Die Familie Hellmann stellte uns dann auch für einige Zeit ihre Wohnung zur Verfügung.


Hier zwei Fotos aus der Schulzeit meiner Onkel und Tanten.Bild
Bild
Der Mann, der den Berg abtrug,
war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.
(China)

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo,
Das Haus wurde 1946 bei einem Bombenangriff zerstört.
1946 = :?: :shock:

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Viktoria-Schule/Anton-Hechenberger-Straße

Beitrag von pedder vonne emscher »

@rammi:
Abgesehen von dem Verschreiber 1946, würde mich interessieren, aus welchem Jahr die Schul-Fotos stammen.

Gruß
Pedder vonne Emscher

rammi
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2009, 15:12

Victoriastr. > Anton Hechenberger Str. > Königsberg

Beitrag von rammi »

Hallo!

:( Ja, ein Tippfehler, muß heißen: 1944 (06.11.1944).

Die Fotos stammen aus dem Jahr 1912



rammi
Der Mann, der den Berg abtrug,
war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.
(China)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Victoriastr. > Anton Hechenberger Str. > Königs

Beitrag von Benzin-Depot »

@rammi:
Dankeschön für die tollen Fotos.
Nur weil Du es nicht ausdrücklich erwähnt hast - sind die Aufnahmen vor der Viktoriaschule entstanden ?


  • Zur besseren Orientierung, hier ein Kartenausschnitt von 1926. Die Viktoriaschule ist rot eingezeichnet.

    Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

DanielDüsentrieb
Abgemeldet

Beitrag von DanielDüsentrieb »

Du machst ja viel hier, lieber Benzin Depot.

Dat find ich mal klasse.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Victoriastraße, Schalker Markt, Kaiserstraße

Beitrag von pedder vonne emscher »

Danke @rammi. Hatte ich schon gedacht, daß der Bombenangriff 1944 gewesen sein mußte.

Danke @Benzin-Depot. Die Skizze ist super. Meine Großeltern wohnten früher auf der Kaiserstraße nahe dem Schalker Markt. Drei Häuser weiter war ein Lebensmittelgeschäft namens Kruhöfer. Und auf der Ecke Kaiserstraße/Gewerkenstr. hatte Fritz Szepan seinen Tabakladen. Der Vater meiner Großmutter wohnte früher auf der Victoriastraße, die von den Nazis in Anton-Hechenberger-Str. umbenannt wurde. Näheres dazu gibts in einem anderen Thread.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Victoriastraße, Schalker Markt, Kaiserstraße

Beitrag von Benzin-Depot »

pedder vonne emscher hat geschrieben:Der Vater meiner Großmutter wohnte früher auf der Victoriastraße, die von den Nazis in Anton-Hechenberger-Str. umbenannt wurde. Näheres dazu gibts in einem anderen Thread.
zum Beispiel diesen hier :wink: :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 4655#74655
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Ehemaliger Standort der Viktora Schule

    BildKönigsberger Straße / Blick auf die ev. Friedenskirche

    Heute steht auf dem Grundstück Königsberger Straße 122, damals Viktoriastraße 120, die - von Prof. Karl Dietrich Boniver entworfene - ev. Friedenskirche (Klick).

    Die Schule grenzte an die Blechwarenfabrik vonHermann Franken (Klick)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

AlterMann
Abgemeldet

Re: Viktoriaschule kath. Volksschule in Schalke / Viktoriast

Beitrag von AlterMann »

Benzin-Depot hat geschrieben:Die Viktoriaschule - eine katholische Volksschule - befand sich bis zum 2. Weltkrieg im Stadtteil Schalke an der Viktoriastraße 120. Im Kriege wurde das Gebäude restlos zerstört.
  • In der Probephase, als noch nicht feststand, ob bezw. wie die neu gegründete Knaben-Mittelschule sich entwickeln würde, wurde in unterschiedlichen Schulgebäuden unterrichtet, unter anderem auch in der Victoriaschule.
    [color=red]www.ghrs.de[/color] hat geschrieben:Als Ostern 1927/28 drei weitere Klassen hinzukamen, zog die neue Knabenmittelschule in die Viktoriaschule, Viktoriastr. 120 um. Mit dem Anwachsen der Schülerzahl wurde in der Goethe- und der Johannesschule unterrichtet. (bis 1931).
    Ob während dieser Zeit beide Schulen im gleichen Gebäude waren, oder die Victoriaschule in einem anderen Gebäude untergebracht war, ist nicht zu erkennen.

Antworten