Gibt es Waldorfschulen in GE?

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Jazzam hat geschrieben:Ja, der Fred leidet unter Unwissen.

Macht nix, dafür ist er da, um mit Wissen gefüllt zu werden. :wink:
Genau! Ich habe gelernt, was "Eumeln" ist und dass man dafür kein Uniabschluss braucht! :lol:

Dennoch sollte die Diskussion sachlich geführt werden. Da gebe ich Hafenjunge schon Recht.

Doro

Hafenjunge
Abgemeldet

Schmalspur

Beitrag von Hafenjunge »

Meinung kund tun ist völlig ok. Die gelegentliche Anreicherung mit Information oder eigenem Erleben ist hilfreich.
Waldorf-Schulen und -Kindergärten haben eine große Anziehungskraft besonders auf Akademikerfamilien, auch wenn es keine besondere Bindung an die spezielle Pädagogik gibt. Worin mag das begründet sein?
Meine persönliche Erfahrung war schon vor recht langer Zeit der Kontakt zu Hibernia-Schülern auf der täglichen Zugafahrt von Gelsenkirchen über Wanne-Eickel nach Recklinghausen. Die Schüler machten gleichzeitig Abitur und eine Berufsausbildung (Lehre). Das hätte ich auch gern gemacht. Ich empfand die Schüler als viel selbstbewusster und aufgeschlossener als "wir Schmalspur-Pennäler".

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Vielleicht etwas o.T. , möchte aber kurz darauf eingehen.

tja, da war ich wohl falsch informiert. Sorry.
Nichtsdestotrotz sind Moslems ja wohl in deutlicher Minderheit, also ich habe bei den Tagen der offenen Tür nie welche gesehen....
Richtig ist, dass der Anteil an Muslimen weitaus geringer ist als an anderen Schulen.
Bei meinem Sohn in der Klasse liegt er bei gut 10%. Woran mag das liegen ? Ich weiß es nicht. Vielleicht , so erzählte es mir ein befreundeter türkischer Vater, legen z.B. Muslime, was Pädagogikansätze betrifft, ihren Schwerpunkt klar auf die Koranschule, das Vermitteln von Wissen liegt bei der Regelschule. Da ist Walldorf, Montessori u.ä. eher uninteressant.
Ich empfand die Schüler als viel selbstbewusster und aufgeschlossener
Ich habe öfters Praktikanten von verscheidenen Schulformen. Was hier Hafenjunge ausspricht, kann ich bestätigen (dazu kommen noch sehr ausgeprägte manuelle, d.h. handwerkliche Fähigkeiten) . Kann man aber ganz pauschal auch nicht so sagen. Ich hatte auch bei Waldorfschülern die eine oder andere "Träne"... :wink:

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Bemerkenswert an der dort praktizierten Pädagogik mit und für Teenies:
Der Gegenstand erzieht den Schüler und die Schülerin.

Meint:
In den unendlichen Weiten der Pubertät, in denen Jugendliche in der Regel kaum zu erreichen sind, weil ihre Fronatallappen im Schädel ein temporäres Eigenleben führen, haben die Jugendlichen die Gelegenheit, für echte Kunden kleine Aufträge selbststständig zu bearbeiten. Dazu wurde eine kleine Firma an die Schule angegliedert - lange, bevor das übliche Schulsystem Schülerfirmen etc. erfunden hat.
Beispiel:
Ein Kunde bestellt einen Tisch aus Holz.
Der soll eine Platte und vier Beine haben, die sollen sogar gleichlang sein.
Dieser Auftrag wird von Schüler XY (der hat das nämlich bis dahin schon gelernt, wie man sowas anpackt) ausgeführt.
Ist der Tisch o.k., ist der Kunde zufrieden und der Schüler auch. Das Geschäft kann gemeinschaftlich erfolgreich abgeschlossen werden.
Ist der Tisch z.B. wackelig, steht nicht, weil die Beine nicht o.k. sind, ist das Arbeitseregbnis klar, weil sichtbar und messbar: Auftrag nicht zur Zufriedeheit erfüllt, der Kunde zahlt nicht. Also: Nachbessern ist angesagt.
Fazit: Kein Lamentieren über Leistungen etc. oder über "Ich kann nix dafür, dass das Ergebnis so blöd ist. Der Lehrer war so doof, da konnte ich das mit den cm nicht richtig berechnen" bzw.: "Ach unterm Strich ist das Ergebnis doch klasse, die Aufgabe wurde verstanden, der Arbeitsweg wurde eingehalten, wollen wir mal nicht so sein..."
Das Übertragen von echten Aufgaben und Verantwortung erzieht mit - gerade dann, wenn die zuständigungen Erziehungsgehilfen mit ihrem Latein am Ende sind.

Ich hoffe, dass es diese segensreiche Idee heute noch gibt, vor 20 Jahren jedenfalls war das so.

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Waldorfschulen

Beitrag von tulpe »

@ Troy
Diese Erziehungsansätze wurden nicht von den "Waldörflern" entdeckt, sondern
konsequent zu einem ganzheitlichen Unterrichts- und Erziehungskonzept
weiter entwickelt; ursprünglich stammen diese Gedanken aus der Arbeitsschulbewegung
Anfang des 20. Jh., z.B. "Starenkastenmodell" von Kerschensteiner.
Innerhalb der Reformpädagogik gab es noch weitere Ansätze, die aber auch in
den Regelschulbereich Eingang gefunden haben.
Leider ist davon von 1933-45 einiges untergegangen und wurde erst in den 60iger
Jahren wieder aktuell.
Auch die Ideen bzgl. "Summerhill" (1924) sind hier anzusiedeln; sie sind heute
allgemein bei Erziehungswissenschaftlern als gescheitert betrachtet, obwohl die Schule
in GB noch existiert!

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

@ tulpe:

Vielen Dank für die Infos. :)
Vor 20 Jahren ist mir diese Art des Umgangs mit jungen Menschen erstmalig begegnet, aber eben nicht in einer Regelschule, sondern im Bereich der Waldorf-Pädagogik.
Ich fand das konsequent, kannte solche Ansätze aus meiner eigenen Schulzeit nicht und fand auch niemand um mich herum, der das in einer anderen Schule damals erlebt hätte.

Und noch ein Gedanke:
Ich kann mir vorstellen, dass es speziell in GE keine "Geschichte" der Waldorf-Schulen gegeben hat/gibt, hängt vielleicht auch mit der Entwicklung der Stadt, ihren Bestandteilen, ihren Gründervätern etc. zusammen. Es muss doch irgendwo hier im Forum auch noch zu finden sein, wie die Stadtväter die Versorgung mit Bildung voran getrieben haben, finde die passenden Freds dazu leider nicht so schnell. Aber Gymnasiumsgründung, Lyceum für Mädchen etc., das waren schon große Ziele, die hier verwirklicht wurden.
Und dann die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg:
Eltern waren stolz darauf, wenn die eigenen Kinder das Zeug zum Gymnasium hatten - trotz Kriegserlebnissen etc. in den Schulen in GE.
Und Menschen, die erst durch die Kriegsfolgen in GE gelandet waren, die es aus ihrer familiären Bildungs-Geschichte gar nicht anders kannten, haben alles dafür getan, dass die Kinder den höchstmöglichen Bildungabschluss erreichen konnten - das Abitur an einem ordentlichen Gymnasium.
So eine etwas breitere Bildungsbürgerschicht, geformt aus Akademikern, ist die nicht gerade erst rund um die geburtenstarken Jahrgänge ins Leben dieser Stadt gespült worden? Ohne ihnen etwas zu wollen, aber ich glaube nicht, dass die Gründung einer Waldorf-Schule hier ernsthaft Thema gewesen ist. Die Gründung der Freien Schule in Bochum z.B., die schwappte als Information über die Stadtgrenze nach GE.

Wie sind eigentlich die umliegend Waldorfschulen entstanden? Auf wessen Initiative?
Und haben die jeweiligen Kommunen aktive Unterstützung geleistet?

Uuuuuuuuups, gewagte Vermutungen... :oops:
Aber vielleicht hat wer noch richtig gute Infos parat?

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Waldorfschulen

Beitrag von tulpe »

zu Troys Anmerkungen und Fragen:
Ein wesentlicher Grund dafür, daß in den Ruhrstädten weniger Kinder Gymnasien, Real-
schulen etc. besuchten, war das bis ca. 1960 fällige Schulgeld, vermehrte Ausgaben
für Bücher und Kleidung bzw. Schulfahrten. Aber auch die Arbeitsmarktsituation
war anders: man konnte sich die Lehrstellen aussuchen.
Die politische Konstellatiion in Gelsenkirchen ließ -aus welchen Gründen (Vorurteile,
NS-Zeit, etc.) auch immer- die Gründung von Privatschulen nicht zu. Das sah
in Essen, Münster, Düsseldorf, vor allem im kirchlichen Bereich ganz anders aus.

Die Waldorfschule in HER-Wanne ist durch einen Industriebetrieb "gesponsert"
worden; die Schule wurde zusammen mit einem Internat betrieben; die Schüler
kamen von weit her. Die Schule in Gladbeck ist durch Initiative von Lehrern und
Eltern der Hiberniaschule entstanden.
Viele Waldorfschulen gehen aus zunächst bestehenden Kindergärten hervor, andere
entstehen durch Abspaltung von bestehenden Schulen. Aber es ist ein dorniger
Weg zu einer solchen Schulgründung -vor allem, wenn man "Ersatzschule" werden
will! :wink:

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Der Soundtrack zum Fred
Der Text zeigt , dass der Verfasser/Sänger max. in der Lage ist, das Wort "Waldorf" fehlerfrei zu schreiben. Mehr Einblick in die Materie hätte ihn wahrscheinlich in die Lage versetzt, einen wirklich witzigen und intelligenten Text zu schreiben...

Schade auch....

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

@ tulpe:
Danke für die Ausführungen. Jetzt ist es klarer.
Interessant: Sobald mehr Infos im Fred zu lesen sind, ist die Masse der Diskutanten recht übersichtlich...
Wat lernt uns dat? :wink:

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Troy hat geschrieben:@ tulpe:
Danke für die Ausführungen. Jetzt ist es klarer.
Interessant: Sobald mehr Infos im Fred zu lesen sind, ist die Masse der Diskutanten recht übersichtlich...
Wat lernt uns dat? :wink:
Man kann ganz selbstverständlich und leicht ein A E I O U machen ! :wink:
Sprachgestaltung ist ein weites Feld.
Erinnere mich noch über eine Bekannte an diesen Satz:
Oh Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen.
Augustinus

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

kwitsche hat geschrieben: Erinnere mich noch über eine Bekannte an diesen Satz:
Oh Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen.
Augustinus
@ kwitsche: ist der Satz von Augustinus? :shock:
Weil, dann würde ich auch Alexis Zorbas nochmal mit ganz anderen Augen betrachten! :wink:

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

WAZ 02.11.2009 hat geschrieben:Waldorfschule ist mehr als Buchstabentanz

Die Waldorf-Förderschule an der Coesfelder Straße in der Resser Mark öffnete am Samstag die Türen: Interessierte Eltern konnten sich über zahlreiche Angebote informieren. Ein wichtiges Motto lautet „Füreinander und Miteinander”.

Den Namen tanzen, Zwerge schnitzen, keine rechten Winkel in den Klassenräumen - nicht selten werden Waldorfschulen für ihre pädagogischen Ansätze belächelt und haben mit Vorurteilen zu kämpfen. Einen weitaus realistischeren Eindruck von der alltäglichen Arbeit an Waldorfschulen konnten sich interessierte Eltern am Samstag verschaffen. Die Raphael-Schule in der Resser Mark lud zum Tag der offenen Tür ein. [...]
Der Rest des Artikels: http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Waldorf Promis

Beitrag von Tanja »

Ahoj,

ich finde interessant, wer schon alles bei Waldorfs "beschult" wurde und wer seine Kinder dieser Pädagogik anvertraut hat. In der folgenden Liste sind zugegebenermaßen wenig bis keine Gelsenkirchener Natives.

Vielleicht trägt es aber der Diskussion bei, wenn man überraschende Namen und Personen darin findet, die man zunächst nicht mit Waldorf-Pädagogik in Verbindung bringt.

Oder wusstet Ihr, dass Helmut Kohl, Schily und Genscher ihre Kinder zu Waldorfs geschickt haben?

Aus der literarischen Ecke liest man Dürrenmatt, Walser,...

Kunst, Wisseschaft, Business (die Oetkers), ... Hach, es sind so viele.

Gut, man kann sagen, dass diese Menschen es sich erlauben konnten, dass sie es vielleicht sogar irgendwie schick fanden. Die Anderen (auf der Suche nach alternativer Pädagogik) hatten vielleicht schlicht keine Wahl?

Da wird jeder seine eigene Meinung haben. Eine Liste von "Otto-Normal-Waldörfern" hab ich nicht gefunden. Warum auch? Gibt es von uns "Regelschülern" auch nicht.

Sicherlich ist es ein Auszug von besonders erfolgreichen Menschen, doch gleichsam schließt es nicht aus, dass es gut sein kann, schon als Kind, sich auf sich und seine Fähigkeiten zu besinnen, dies naturnah, künstlerisch-musisch, vielleicht habtisch, ... aber in den ersten acht Schuljahren vertrauensvoll zu erfahren.

Man will meinen, dass eigentlich jeder Vater / jede Mutter sich das wünscht.. Das bezieht sich auch nicht nur auf Waldorfs.

"Lernen lernen" sind so Schlagwörter. Oder: "Wenn der den bilingualen Zweig machen möchte, dann muss er schon ranklotzen" (am Grillo gehört). Ich bin sicher, dass man Ähnliches in allen anderen Regelschulformen hören kann.

Das kann man einem Kind, welches zur "weiterführenden" Schule gehen soll nicht erzählen!

Das soll keine Generalabsolution gegen Regelschulen sein!

Ja, der Weg zu alternativen Schulformen ist nicht weit. Nein, wir sind nicht mehr in Gelsenkirchen eine "Arbeiterstadt". Wir haben aber immer noch fast 270.000 Einwohner. Warum hat man in der Zwischenzeit seitens alternativen Schulformen (mit Ausnahme der Raphael-Schule) einen Bogen um unsere Stadt gemacht?

Gladbeck oder Herten sind auch nicht grad Freiburg.

So, was fehlt? Ach ja, der Promi-link. Da isser:

Nein, ich backe jetzt keine prähistorischen Duschmarken (Dinkelkekse) mehr!

http://www.diewaldorfs.waldorf.net/

T.
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Oder wusstet Ihr, dass Helmut Kohl, Schily und Genscher ihre Kinder zu Waldorfs geschickt haben?

Aus der literarischen Ecke liest man Dürrenmatt, Walser,...

Kunst, Wisseschaft, Business (die Oetkers), ... Hach, es sind so viele.

Du hast noch die zwei Gründer eines der erfolgreichesten deutschen DAX-Unternehmen vergessen... :wink:

Anyway.. mir ist und war das schnurzpiepegal, ob nun ein Herr Kohl oder ein (von mir recht verehrter) Schriftsteller Dürrenmatt irgendwann einmal ihren Namen tanzten oder deren Kinder.
Ich habe dort zumindest Wege und Möglichkeiten gesehen, die Fähigkeiten und Neigungen meiner Kinder besser zu fördern (habe da aber bewußt eine Schule gewählt, die weniger mit Hardlinern besetzt ist). Ich würde es immer wieder so machen....
Gut, man kann sagen, dass diese Menschen es sich erlauben konnten, dass sie es vielleicht sogar irgendwie schick fanden. Die Anderen (auf der Suche nach alternativer Pädagogik) hatten vielleicht schlicht keine Wahl?
An der Schule, an der meine Kinder waren bzw. teilweise noch sind haben wir reichlich alleinerziehende Mütter, die wahrlich nicht viel Kohle zur Verfügung haben. Es ist eine Solidargemeinschaft..
Da wird jeder seine eigene Meinung haben. Eine Liste von "Otto-Normal-Waldörfern" hab ich nicht gefunden. Warum auch? Gibt es von uns "Regelschülern" auch nicht.
...der übliche Versuch des Waldis, sich irgendwie zu rechtfertigen... kenne ich aus anderen Bereichen auch (analoge Fotografie).....ist aber unnötig wie ein Kropf.

Da bei manchen Hohlfritten immer noch die Meinung grasiert, die Waldorfschule sei so eine Art "Hilfsschule" oder "Sekte", versucht man vielleicht damit zum Ausdruck zu bringen: "Seht her.... was aus Wadorfschülern werden kann...."
Falscher Weg.........

Antworten