Gartenbruchschule evgl.Volksschule in Rotthausen

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Das haben mein Bruder und ich bei unserem Rundgang auch schon festgestellt. Ein ähnliches Foto ist auch im Fred "Kindheit in Rotthausen" zu finden.
juevo

Entzian-Mandel
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2021, 17:56

Re: Gartenbruchschule evgl.Volksschule in Rotthausen

Beitrag von Entzian-Mandel »

Hallo, Ihr alle,

ich bin durch den puren Zufall auf dieses Forum zur Gartenbruchschule gestoßen, als ich zu recherchieren begann, ob sie noch existiert. Und dann fand ich doch tatsächlich mein Einschulungsfoto von 1957 - ich bin die dritte von links in der ersten Reihe, rechts neben mir steht Dorothea Kränzlin, deren Eltern eine Zahnarztpraxis in der Husemannstraße (?) hatten.

Witzig fand ich besonders die Erwähnung von Frau Enzian durch Schlasak im Jahr 2003. Das war Frau Entzian, meine Mutter, die später auch streckenweise in Personalunion meine Lehrerin war. Wir wohnten in der Feldmark und ich hätte in eine andere Schule gehört, wurde dann aber in der Gartenbruchschule eingeschult, weil das organisatorisch einfacher war. Ich ging immer morgens mit meiner Mutter los (zu Fuß!) und wartete nach meinem Unterrichtende hausaufgabenmachend im Lehrerzimmer auf sie, damit wir gemeinsam wieder heimgehen konnten. Erst ab der 4. Klasse durfte ich allein laufen.

Nach urdenklichen Zeiten und vielen Jahren im Ausland werde ich am 15.8. mal wieder nach Rotthausen kommen und die alten Orte oder was von ihnen übrig ist besuchen. Leider bin ich völlig ungeübt in der Nutzung von Foren und fürchte, ich habe mich jetzt nur bei einer Person gemeldet, wäre aber froh, wenn mein Beitrag öffentlicher wäre, weil ich nach einer guten Freundin aus meiner Volksschulzeit suche, Jutta Rissmeyer (oder -meier, oder -maier), von der ich weiss, dass sie Apothekerin wurde und irgendwo in Gelsenkirchen eine Apotheke hatte. Heute ist sie über Google nicht mehr auffindbar. Weiß jemand etwas über sie?

Antworten