Gartenbruchschule evgl.Volksschule in Rotthausen

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Selterbude
Beiträge: 27
Registriert: 20.01.2010, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen-Neustadt

Gartenbruchschule evgl. Volksschule in Rotthausen

Beitrag von Selterbude »

Hier ein Bild der Gartenbruchschule in Rotthausen kurz vor dem Abriss in den 70er Jahren.
Vielen Dank an PEDY1965 für dieses Bild

Bild

vielleicht hat ja noch jemand Bilder oder Erinnerungen an diese Schule und an seine Schulzeit.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

1968
Bild

Ich war nur ein Halbjahr dort,Klassenlehrer Herr Jabs,Erinnerungen kaum
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Selterbude
Beiträge: 27
Registriert: 20.01.2010, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen-Neustadt

Beitrag von Selterbude »

ich war von 1964-1966 dort,dann ging es auf`s Gymnasium.Herrn Japs kenne ich auch noch.
Mein Klassenlehrer war Herr Willms.Weitere Lehrer waren Frau Lange (Rektorin),Herr Wollenhaupt,Herr Zinke,Frl.Reimann,Herr Bödiker.Auch an das Adventssingen im Treppenhaus kann ich mich auch noch erinnern.

MfG
Selterbude

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

@selterbude

Kannst Du das Foto mal mit einer größeren Pixelzahl hochladen? So kann man ja nichts erkennen.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Selterbude
Beiträge: 27
Registriert: 20.01.2010, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen-Neustadt

Beitrag von Selterbude »

Bild

@Bübchen59

mehr gibt es leider nicht her :cry:

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Ich hab es auch nochmal bearbeitet.
Man sieht hier wohl ein Bild während des Abbruches.
Ein Teil des Daches fehlt schon,alles ist abgesperrt und der Abbruch-Bagger steht hinter der Schule
Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Schlasah
Beiträge: 58
Registriert: 26.07.2009, 22:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schlasah »

Ich war auch Schülerin in der Gartenbruchschule. 1. Schuljahr Herr Wollenhaupt (Ekel), dann kam Herr Diestelkamp, danach Herr Jabs. Erdkunde wurde von Frau Enzian unterrichtet. Diese Dame habe ich nicht in guter Erinnerung. Herr Jabs hingegen war ein äußerst liebenswerter Lehrer. Er erzählte uns viel von seiner Heimat Neuruppin. Wir bekamen keine Hausaufgaben. Dafür wurden jeden Mittwoch sämtliche Arbeiten wie Aufsatz, Diktat, Rechnen geschrieben. Das war uns nur recht. Er meinte, so könne er besser erkennen, wie wir wirklich drauf sind. Meine Meinung heute, er wollte sich die schönen Nachmittage in seinem Schrebergarten hinter dem Schweizer Hof nicht nehmen lassen. Leider ist er kurz nach unserem Schulabgang mit seinem Fahrrad tödlich verunglückt. Unsere Klasse befand sich im Parterre rechts. Dort gab es auch einen Kanonenofen, an den wir uns stellen mussten, wenn man nicht artig war. Außerdem roch es immer nach diesen grünen, öligen Spänen, mit denen die Klasse ausgefegt wurde. Ich habe nur gute Erinnerungen an die Schulzeit. Schade, das die Schule abgerissen wurde.

157blond
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2011, 00:16

Beitrag von 157blond »

Das war schon eigenartig damals,denn diese Schule habe ich 2 mal besucht !!
Im Frühjahr 1966 bin ich dort eingeschult worden (Kurzschuljahr ).Kurz darauf habe ich aber die Grundschule an der Steeler Str. besuchen dürfen,(mein Vater erzählte mir viele Jahre später,das diese Schule ein besseres Bildungsangebot hatte)
1970 bin ich wieder in die Gartenbruchschule gewechselt..die aber in der Zwischenzeit ein Zweitgebäude der Gertrud Bäumer Schule war. Es gab wohl zu wenig Platz im Hauptgebäude.Zum Sportuntericht mußten wir Nachmittags zum Hauptgebäude.
Irgendwann war das Platzproblem wohl gelöst und die Gartenbruchschule wurde abgerissen.

Schimmel
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2011, 17:15
Wohnort: Salem am Bodensee

Beitrag von Schimmel »

Schön, dass sich in diesem Fred wieder mal etwas bewegt.
Wurde 1957 hier eingeschult, Lehrerin Frl. Irma Plein,
dann in der zweiten Klasse Herr Wollenhaupt.
Wohnte damals bei meinen Großeltern im Wiehagen.
1959 wechselte ich dann in die Martin-Luther-Schule in der Wanner Straße.
Meine Klasse ging damals nach hinten raus,
hatte aber auch so einen Kanonenofen,
und an den Geruch der grünen Späne kann ich mich ebenfalls noch gut erinnern.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Gartenbruchschule

Beitrag von PEDY1965 »

Auch da war ich heute und siehe da die Schule wurde damals abgerissen und die Schulmauer steht noch. Vorne von der Rotthauserstrasse aus.
Bild
Bild

Und von der anderen Seite im Gartenbruch steht die Alte Schulmauer auch noch.
Bild
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Mic
† 3. 12. 2014
Beiträge: 129
Registriert: 04.06.2011, 23:10

Gartenbruchschule evgl.Volksschule Rotthausen

Beitrag von Mic »

Hallo
Ich denke es war 1963,1964,meine Schule, die Mechtenbergschule
Hatte keine Kueche.
Damals wurden wir ja auch inHAUSHALTSKUNDE unterrichtet.
Die Gartenbruchschule hatte eine gut eingerichtete Kueche
unter dem Dach.Auf dem Foto der Schule sieht man die 2.Fenster.
Dort wurde uns von einem FRL.Eschenbach dasEinkaufen und
Zubereiten der deutschen Gerichte beigebracht.
Wenn der Pfannekuchen, beim umdrehen,auch auf den Boden
landete,Er musste hinterher auch noch im Speisesaal
aufgetischt werden.
Das ist meine Erinnerung an die Gartenbruchschule.
Seit 1969 lebe ich ja in Canada, und dank der
Gartenbruchschule,haben meine Verwanten und
Bekannten schon oft auf gut deutsch gegessen.
MIc

Schlasah
Beiträge: 58
Registriert: 26.07.2009, 22:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schlasah »

@ mic

In der Gartenbruchschule gab es keine Küche. Wir Kinder aus der Gartenbruchschule mussten zum Kochunterricht in die Schule Steeler Straße/Rotthauser Straße/Auf der Reihe. Nebenan war der Sportplatz. Ich komme aber im Moment nicht mehr auf den Namen. Diese Schule hatte im Dachgeschoss die von Dir beschriebene Küche.

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Gartenbruchschule evgl.Volksschule in Rotthausen

Beitrag von iwi »

Hermann-Josef Reit, der wieder in Rotthausen wohnt, hat mir
freundlicherweise dieses Foto zur Verfügung gestellt.
Es ist zur Einschulung 1957 vor der Gartenbruchschule gemacht worden.

Der Lehrer auf dem Foto ist Herr Wollenhaupt.
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Schlasah
Beiträge: 58
Registriert: 26.07.2009, 22:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schlasah »

Ich habe auf dem Bild viele Mitschüler wieder erkannt. Ich selbst wurde ein Jahr später, also 1958 eingeschult. Die 1957er-Klasse kam ab dem 6. oder 7. Schuljahr zu uns. Meine beste langjährige Freundin Doris steht in der ersten Reihe. Leider ist sie schon verstorben.
Danke für das Bild.

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Gartenbruchschule evgl.Volksschule in Rotthausen

Beitrag von iwi »

Ein guter Freund, auch Mitglied der Bergbausammlung Rotthausen,
Alfred Olbrich, Jahrgang 1929, sucht noch Mitschüler, die mit ihm
1943 von der Schule "Am Dahlbusch" (oder Schillerschule) entlassen
wurden.
Wenn jemand jemand kennt, bitte pn an mich.

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Antworten