Mährfeldschule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

BABALU
Abgemeldet

Mährfeldschule

Beitrag von BABALU »

Bild

Ich bin die 8te von links in der letzten Reihe.

Die gute alte Mährfeldschule,
dazu fällt mir diese Geschichte ein. 1964

Zwei Schulfreundinen und ich beschlossen eines Tages NIE mehr zur Schule gehen, Nie mehr nach Hause zu kommen und einfach weg zu laufen.

Eine Woche lang haben wir heimlich unseren Plan fest gelegt . Dann ging's los.
Jeder packte heimlich eine Tasche mit Decken und Lebensmittel zusammen und dann trafen wir uns morgens statt in der Schule bei der einen Schulfreundin, ihre Mutter war Arbeiten.
Sie hatte ihrer Tochter Geld zum Einkaufen hingelegt , ich glaube es waren 7DM. Mehr Geld hatten wir nicht.

Dann sind wir mit Sack und Pack losgezogen, Richtung Lüttinghof. Es war Herbst und nicht gerade warm.
Wir sind dann immer weiter durch den Wald gelaufen damit uns niemand findet.
Die erste Nacht haben wir im Wald verbracht und uns war gar nicht wohl in unserer Haut, aber aufgeben kam nicht in Frage.
Wir ahnten das man uns suchte , aber das war egal. Wir liefen und liefen, wir wußten nicht einmal wo wir waren und schon gar nicht wo wir eigentlich hin wollten.

Den ersten Tag danach irrten wir durch irgendwelche Strassen und Abends ging's wieder in den Wald zum Schlafen. Ich erinnere mich noch das es regnete und wir uns aus Ästen einen provisorischen Unterschlupf bauten,;-) trotzdem wurden wir naß bis auf die Haut.
Es war mehr als ungemütlich und wir klauten am nächsten Tag irgendwo in einem Garten Äpfel, wir hatten Hunger denn unser Proviant war längst aufgebraucht.
Wir hatten viel Spaß, aber auch viel Angst soweit ich mich erinnere.

Nach 3 Tagen wurden wir irgendwo in Dorsten von dem Onkel der einen Schulkameradin entdeckt.
Unsere Eltern kamen und dann hatten wir nix mehr zu Lachen, dann wurde es ernst.
Die ganze Schule war in Aufruhr und die wildesten Gerüchte wurden da erzählt.

Als wir wieder zur Schule mußten, ging es zuerst ins Rektorzimmer samt Lehrern und Eltern.
Wir wurden befragt, wo wir waren, warum wir weggelaufen sind und wo wir geschlafen haben.
Die eine Freundin mußte an unser Versteck mit den Ästen denken und fing plötzlich an zu Lachen
( War ja auch Lustig) die bekam darauf hin eine kräftige Ohrfeige von unserer Rektorin Lehmann.
Das war unserer Schul-Abenteuer in Kurzform.

Die eine ist vor 4 Monaten gestorben, (wir hatten bis vor 3 Jahren noch Kontakt,) ich habe erst vor kurzem zufällig auf dem Hassler Friedhof
gesehen das sie bei ihrem Mann begraben wurde. Ich stelle öfters mal eine Kerze dort
hin.
C. du siehst, du bist nicht vergessen. Bild

Die andere habe ich nach den Babalu-Zeiten nicht mehr wieder gesehen.
E. Wenn du hier mit liest, mach dich mal bemerkbar.

Animken
Abgemeldet

2011: 100jähriges Bestehen der Mährfeldschule in Hassel

Beitrag von Animken »

Die Mährfeldschule in Hassel feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen!

Wer weiß mehr?

Schulchronik?

Abschlusszeugnisse?

Alte Lehrer? etc. p. p.

Reichliche Infos erbeten!!

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

postminister hat die Mährfeldschule 1984 verlassen.
Klassenlehrer war Herr Geier. Religion gabs bei Frau Klo,
Schwimmen machte Herr Schroeder und Herr Pöppinghaus
unterrichtete Sachkunde.Meine Zeugnisse habe ich auch noch alle.
Direktor war , glaub ich, Hanstein-Lehmann.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

@postminister: Vielen Dank für Deine Infos zum Thema!

... vielleicht gibt es hier ja noch den ein oder anderen, der die Mährfeldschule von innen kennt und sich öffentlich erinnern mag??? :D

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

:up2: :callsign:

:up: An alle ehemaligen Schüler und Lehrer der Mährfeldschule!!:
Das hundertjährige Bestehen dieser Elementar-Bildungseinrichtung :wink: soll in diesem Jahr gebührend gefeiert werden.

Bitte weiter oben weiter lesen!!!! :pfeif:

:winken: :pfeif:

Benutzeravatar
Einschiessbock
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2009, 22:24
Wohnort: Gelsenkirchen-Hassel

Beitrag von Einschiessbock »

Einschulung 1964, da war ich noch jung und schön, heute nur noch undBild

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

@Einschiessbock: Vielen Dank für das Einstellen dieses schmucken Einschulungsfotos.

Aber schon allein Dein Avatarbild ist mir hier in der Vergangenheit ab und an mal aufgefallen!

8) Schöne Wahl!

Benutzeravatar
Einschiessbock
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2009, 22:24
Wohnort: Gelsenkirchen-Hassel

Beitrag von Einschiessbock »

@Animken

Sehr gerne geschehen.
Mein Schulranzen rutschte damals immer von meiner stattlichen Schulter;-)

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Beitrag von Schaffrather38 »

Meine Nachbarin Irmgrid hat mir ein Klassenfoto
der Mährfeldschule aus dem Jahr 1948/1949 zur Verfügung gestellt,
um es hier einzubringen.(Sie ist 1934 geboren)
Ihr damaliger Lehrer war Herr Salewski.
Irmgrid ist auf diesem Bild in der 4. Reihe von unten
gesehen, die 2. von links.Bild

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Mährfeldschule

Beitrag von Schaffrather38 »

Meine Nachbarin Irmgrid hat mir noch 2 Fotos
vom 26. September 1948 gegeben um sie hier
einzustellen.
Sie haben damals einen Ausflug mit einem LKW
nach Plettenberg gestartet, der Lehrer und Begleiter
dieser Fahrt war Herr Salewski.

Also alle auf die Ladefläche vom LKW und
los ging die Fahrt.
Es war ein schönes Erlebnis, wie mir Irmgrid sagte.BildBild

Animken
Abgemeldet

Re: Mährfeldschule

Beitrag von Animken »

Schaffrather38 hat geschrieben:Meine Nachbarin Irmgrid hat mir noch 2 Fotos
vom 26. September 1948 gegeben um sie hier
einzustellen.
Sie haben damals einen Ausflug mit einem LKW
nach Plettenberg gestartet, der Lehrer und Begleiter
dieser Fahrt war Herr Salewski.

Also alle auf die Ladefläche vom LKW und
los ging die Fahrt.
Es war ein schönes Erlebnis, wie mir Irmgrid sagte.BildBild
:D Vielen Dank, liebe Irmgrid, für das "Zur-Verfügung-Stellen" der Bilder ins Forum und vielen Dank an den Schaffrather38 für das Einstellen der Bilder.

Interessante Informationen.
So fügen sich vielleicht nach und nach immer mehr Puzzleteilchen zusammen, die das Recherche-Team zum 100jährigen Schuljubiläum der Mährfeldschule einsehen kann. :wink: :D

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

:up2: :sun:

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Animken hat geschrieben::up2: :callsign:

:up: An alle ehemaligen Schüler und Lehrer der Mährfeldschule!!:
Das hundertjährige Bestehen dieser Elementar-Bildungseinrichtung :wink: soll in diesem Jahr gebührend gefeiert werden.

Bitte weiter oben weiter lesen!!!! :pfeif:

:winken: :pfeif:
:up2: :sun:

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Mährfeldschule

Beitrag von Schaffrather38 »

Animken hat geschrieben:
Animken hat geschrieben::up2: :callsign:

:up: An alle ehemaligen Schüler und Lehrer der Mährfeldschule!!:
Das hundertjährige Bestehen dieser Elementar-Bildungseinrichtung :wink: soll in diesem Jahr gebührend gefeiert werden.

Bitte weiter oben weiter lesen!!!! :pfeif:

:winken: :pfeif:
:up2: :sun:
Die Frage ist.

Wann soll gefeiert werden?
Steht der Termin schon fest?
Meine Nachbarin Irmgrid und einige ihrer früheren
Klassenkameradinnen ( alle so Jahrgang 1934)
sind daran interessiert, möchten wohl zum
Jubiläum erscheinen.
Der Vermittler
Schaffrather38

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Mährfeldschule

Beitrag von Schaffrather38 »

Mährfeldschule,

Habe von meiner Gartennachbarin Karin (geb.1943)
2 Fotos bekommen um sie hier einzustellen.
Bild
Schulentlassung 1957
Lehrer: Willi Büchel
BildAufnahme ca.: 1951
Lehrer…… Erdmann

Antworten