Corona-Virus in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von sirboni »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
01.08.2021, 18:01
Jetzt weiß ich endlich woran mich der Name unserer Userin die ganze Zeit erinnert,
Mich erinnern die Beiträge eher an eine Aussage in einem Drama von Schiller. Aber auch die Übersetzung Deines "Zungenbrechers" ins Italienische ist nicht zu verachten.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft


Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »

Zuletzt geändert von remutus am 04.08.2021, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rapor »

https://www.watson.ch/wissen/coronaviru ... d-erkrankt
Einige Gene erhöhen die Wahrscheinlichkeit für einen Spitalaufenthalt nur leicht, andere sind mit einem massiv höheren Risiko verbunden. Besonders schlimm und folgenreich sind Mutationen auf den Chromosomen 3 und 19. Träger einer einzigen solchen Genvariante haben ein ähnlich hohes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf wie Patienten mit starkem Übergewicht. In Kombination erhöht sich die Wahrscheinlichkeit zusätzlich.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »



Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rapor »

Martin Sonneborn auf facebook
2. SsrAughteiascSaousfsopt oum h2insl1o:re33dhdc ·
Der "Financial Times" zufolge haben Pfizer & Moderna in den jüngsten EU-Lieferverträgen eigenmächtig die Impfstoffpreise erhöht: Pfizer um 26% (!) auf 19,50 € je Dosis, Moderna um 13% auf 25,50 $.
Wie, deutsche Medien, kommt es eigentlich, dass dieses überraschende Sonderangebot in ganz Europa Schlagzeilen macht - nur bei uns nicht?
Bei einem Volumen von „bis zu 1,8 Milliarden Dosen“ (Pfizer) sind das ja doch ein paar Steuergelder, um die es geht.
Und wie, Frau vonderLeyen, kommt es, dass die EU-Kommission sich anderthalb Jahre nach Beginn der Pandemie noch immer weigert, die mit den Pharma-Unternehmen geschlossenen Verträge offenzulegen und die uns EU-Bürgern zustehende Transparenz herzustellen?

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ahlen.html
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... impfstoffe
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Mich beunruhigt, dass die Zahl der Neuinfektionen so schnell steigt. Vor 10 Tagen lagen wir bei 40 Neuinfektionen und einer Inzidenz von 8,9. Heute liegt die Inzidenz bei 36,6. Bei weiterer Steigerung werden bald wieder im Einzelhandel und in der Gastronomie Beschränkungen eingeführt werden.

Wo die Ursachen liegen entzieht sich meiner Kenntnis. Ganz unschuldig sind garantiert einige Fahrgäste im ÖPNV nicht. Bei meinen letzten 4 Fahrten waren immer Menschen an Bord, die ihre Maske unter der Nase sitzen hatten.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Doppelgänger »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
05.08.2021, 23:16
Wo die Ursachen liegen entzieht sich meiner Kenntnis. Ganz unschuldig sind garantiert einige Fahrgäste im ÖPNV nicht. Bei meinen letzten 4 Fahrten waren immer Menschen an Bord, die ihre Maske unter der Nase sitzen hatten.
Sofern du sie nicht angesprochen hast, ist die reine Klage ins Netz sehr ziellos.

Interessant wäre es zu wissen, wie sich die Infektionen hier verteilen (Stadtteile, Altersgruppen, soziale Herkunft usw.). Bis dahin ist das ähnlich ergiebig wie das Pendeln auf AstroTV.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von matz »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
05.08.2021, 23:16
Mich beunruhigt, dass die Zahl der Neuinfektionen so schnell steigt. Vor 10 Tagen lagen wir bei 40 Neuinfektionen und einer Inzidenz von 8,9. Heute liegt die Inzidenz bei 36,6. Bei weiterer Steigerung werden bald wieder im Einzelhandel und in der Gastronomie Beschränkungen eingeführt werden.

Wo die Ursachen liegen entzieht sich meiner Kenntnis. Ganz unschuldig sind garantiert einige Fahrgäste im ÖPNV nicht. Bei meinen letzten 4 Fahrten waren immer Menschen an Bord, die ihre Maske unter der Nase sitzen hatten.
So schnell steigt sie eigentlich nicht. Die Infektionsdynamik nimmt gegenwärtig schon wieder ab. Waren zwischenzeitlich Steigerungen von 60 Prozent im Wochenvergleich zu beobachten, sind es jetzt nur noch 20 Prozent. Die Verdoppelungszeit, die Ende Juli schon auf 12 Tage gesunken war, liegt gegenwärtig bei 21.

Die Delta-Variante ist durch Deutschland durchgerauscht (mittlerweile 97 Prozent) bei gleichzeitiger höherer Mobilität und Öffnungsschritten. Auch die Exposition im Ausland bei Reisen hat wie im letzten Sommer wieder zugenommen. Eigentlich ist diese Welle ganz normal und fällt im Vergleich zu Holland und England ja noch harmlos aus.

Ein anderes Problem ist natürlich, dass die Politik wieder im Sommerschlaf ist und immer noch an der Inzidenzzahl als einziges Kriterium für Beschränkungen klebt. Stand jetzt ist so ein weiterer Lockdown unausweichlich. Aber es fordern ja schon verschiedene Politiker, andere Kriterien heranzuziehen. Wenn jetzt noch geklärt wird, von wem sie es fordern, ....

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »


06.08.2021 ZEIT ONLINE: Coronavirus in Europa und der Welt – alle Zahlen im Überblick
06.08.2021 RKI: Die Inzidenz liegt in NRW bei 30,2
05.08.2021 SZ: Einschränkungen für Ungeimpfte: Widerstand gegen Spahns Pläne
Verfügbar bis 19.07.2022 in der ARD Mediathek: Dokumentation über Querdenker
05.08.2021 RKI: Lagebericht
Das RKI führt hier ein Archiv seiner Berichte
Für Reisen wichtig: Vom RKI ausgewiesene Risikogebiete. Stand 02.08.2021
RKI: Die CovPass-App: In wenigen Schritten zum digitalen Impfnachweis

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Eine Bekannte erzählte mir kürzlich, sie hätte während des letzten Lockdowns, der etwa von November bis April dauerte, tatsächlich kein Kind eingelassen und ihre Kinder nirgendwo hingelassen. Die Kinder waren jeden Tag den ganzen Tag zuhause. Nicht mal am Geburtstag des Kindes hat sie den besten Freund eingelassen.

Auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen. Bei uns haben fast täglich Kinder angeschellt, entweder kamen sie rein oder meine raus.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »

07.08.2021 ZEIT ONLINE: Coronavirus in Europa und der Welt – alle Zahlen im Überblick
07.08.2021 RKI: Die Inzidenz liegt in NRW bei 31,3
05.08.2021 SZ: Einschränkungen für Ungeimpfte: Widerstand gegen Spahns Pläne
Verfügbar bis 19.07.2022 in der ARD Mediathek: Dokumentation über Querdenker
06.08.2021 RKI: Lagebericht
Das RKI führt hier ein Archiv seiner Berichte
Für Reisen wichtig: Vom RKI ausgewiesene Risikogebiete. Stand 06.08.2021
RKI: Die CovPass-App: In wenigen Schritten zum digitalen Impfnachweis

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »

08.08.2021 ZEIT ONLINE: Coronavirus in Europa und der Welt – alle Zahlen im Überblick
08.08.2021 RKI: Die Inzidenz liegt in NRW bei 34,0
Verfügbar bis 19.07.2022 in der ARD Mediathek: Dokumentation über Querdenker
Das RKI führt hier ein Archiv seiner Berichte
Für Reisen wichtig: Vom RKI ausgewiesene Risikogebiete. Stand 06.08.2021, wirksam ab heute
RKI: Die CovPass-App: In wenigen Schritten zum digitalen Impfnachweis

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »

09.08.2021 ZEIT ONLINE: Coronavirus in Europa und der Welt – alle Zahlen im Überblick
09.08.2021 RKI: Die Inzidenz liegt in NRW bei 34,5
Verfügbar bis 19.07.2022 in der ARD Mediathek: Dokumentation über Querdenker
Das RKI führt hier ein Archiv seiner Berichte
Für Reisen wichtig: Vom RKI ausgewiesene Risikogebiete. Stand 06.08.2021
RKI: Die CovPass-App: In wenigen Schritten zum digitalen Impfnachweis

Antworten