EHEC

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

pedder vonne emscher hat geschrieben:Du verkaufst den "Schinken" nicht zufällig gebraucht?
Vorsicht mit unbedachten Äußerungen über gebrauchten Schinken in Threads über Lebensmittelseuchen! :lol:
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Re: Ein ungewöhnlicher Hybrid

Beitrag von Feldmarkmafia »

WildeHilde hat geschrieben: @Feldmarkmafia
Keine Panik. Gemüse gut waschen und Hände auch, wer ganz ängstlich ist nur Gekochtes essen. Was mich an der Berichterstattung der Presse richtig nervt ist, dass die nie berichten ob es sich um bestätigte Erkrankungen mit dem neuen Erreger handelt. Den „normalen“ EHEC haben wir schon über 30 Jahre. In Fachkreisen wird er STEC (weil er Shiga-Toxin verbreitet) genannt.
Gruß WildeHilde
Ach,Ich hab doch keine Panik.

Ich will ja jetzt niemanden den Appetit verderben,aber vor einigen Jahren hat mich dann wohl dieser "normale" Ehec erwischt.

Es war absolut nichts vorher zu merken.Mir ging es blendend.Von einer Sekunde zur nächsten
merkte Ich leichte Übelkeit.Die nächsten 2-3 Tage danach waren die Hölle.
Um es mal vorsichtig zu beschreiben:Keine Körperöffnung war mehr geschlossen zu halten,keine Flüssigkeit oder gar feste Nahrung,nichtmal der berühmte Zwieback,war drin zu halten.
Der Flüssigkeitsverlust war so enorm,das Ich nicht mehr stehen,sitzen oder gehen konnte.
Begleitet von permanenter Übelkeit bin Ich auf allen vieren zur Toilette gekrochen..

Kurz gesagt,es war die Hölle.
Erst nach Spritzen vom Arzt,(Hausbesuch),ging es stündlich besser.

Das wünsche Ich niemanden,auch nicht dem schlechtesten Menschen.
Vor allen ist es für den Rest der Familie....sagen wir mal.....eine ekelige Angelegenheit.
Und das Risiko der Ansteckung ist enorm hoch.Ohne Des.mittel geht da nix.

Also,passt auf euch auf,ok!!!

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Beitrag von Begine »

soeben in den Nachrichten gehört.
In einem Restaurant in Lübeck sind 11 Menschen an dem EHEC-Erreger erkrankt.
Alle 11 haben Fleisch u. Salat gegessen.
Allerdings war das schon Mitte Mai und der Chefarzt der Charite Berlin macht dem Robert-Koch-Institut heftige Vorwürfe, warum sie nicht eher reagiert haben.
Leben und Leben lassen !!

Benutzeravatar
WildeHilde
Beiträge: 439
Registriert: 27.07.2010, 13:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Bismarck

Die Aigner ist schlauer als die WHO und warnt uns nicht

Beitrag von WildeHilde »

@Begine
Und er hat recht. In diesem Restaurant haben ein Mädchen aus Ba-Wü, Mitglieder einer Reisegruppe aus Dänemark und Mitglieder einer Gruppe der Deutschen Steuergewerkschaft gegessen und sind erkrankt. Eine Teilnehmerin aus Nordrhein-Westfalen ist bereits verstorben. Es wäre vordringlich gewesen die Lieferlisten dieses Restaurants zurückzuverfolgen.

Mit Verwunderung habe ich heute einen Spiegelartikel gelesen, dass nicht wie ursprünglich deutsche und chinesische Wissenschaftler, sondern das chinesische BGI in Shenzhen in dreitägiger durchgehender Arbeit mit tausenden Wissenschaftlern die Entschlüsselung des Bakterium durchgeführt hat. Die Initiative ging von einem chinesischen Wissenschaftler aus, der dieses weltgrösste Institut empfohlen hat und sich momentan in der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf aufhält.

Die Entschlüsselung wurde für Lacko gemacht und kann weltweit bei dem Institut umsonst heruntergeladen werden. An dieser Stelle Danke nach Shenzhen.

Mich wundert es doch sehr, dass sich unsere zuständigen Politiker Aigner und Bahr samt unserer Kanzlerin, nicht zu vergessen unser Außenminister noch nicht dafür bedankt haben. Wieso sind die alle eigentlich auf Tauchstation.

(available for download at ftp://ftp.genomics.org.cn/pub/Ecoli_TY-2482)

Wieso muß sich die Bevölkerung in der ÄrzteZeitung informieren?

Wieso muß die Bevölkerung in einer österreichischen Zeitung lesen, dass WHO Experten Fleisch als Auslöser vermuten? Vienna online von heute:

„Die Infektionen mit dem EHEC- Erreger können nach Ansicht eines Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO/Genf) ihren Ursprung eher im Fleisch als im Gemüse haben. WHO-Experte Donato Greco sagte der italienischen Zeitung "La Repubblica" (Samstag): "Der Erreger ist üblicherweise im Darm von Rindern zu finden und damit auch in rohem Fleisch wie Tartar oder schlecht gekochten Hamburgern." Er habe noch nie derart gefährliche Darmkeime auf Obst und Gemüse festgestellt.

Wäre Rindfleisch die Quelle für den gefährlichen Keim, könnte das auch mit der massiv Beigabe von Antibiotika in Tierfutter zu tun haben, sagte er. Dadurch seien die Bakterien zusätzlich resistent geworden.

Laut WHO ist EHEC bisher in zwölf Ländern aufgetreten. Infektionen gibt es demnach außer in Deutschland auch in Österreich, Tschechien, Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden, Schweiz, Großbritannien und den USA. Von den meisten Patienten wisse man, dass sie zuvor in Deutschland waren. In Italien ist bisher noch kein Fall bekanntgeworden.“

http://www.vienna.at/ehec-keim-kranke-d ... 4-10573117

Hat das RKI Rindfleisch auf seiner Liste?

Gruß WildeHilde
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
-Berthold Brecht-

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Die Aigner ist schlauer als die WHO und warnt uns nicht

Beitrag von timo »

WildeHilde hat geschrieben: Wieso muß die Bevölkerung in einer österreichischen Zeitung lesen, dass WHO Experten Fleisch als Auslöser vermuten?
Vielleicht sind die deutschen Zeitungen nach der scheinbar übereilten Meldung von spanischen Gurken als Ursache einfach vorsichtiger geworden.

Nachtrag: http://www.stern.de/gesundheit/1692266.html
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

pedder vonne emscher hat geschrieben:@Semmel, ich glaub, "Todesbrut" muss ich mir dann doch noch reinziehen. Habe eben die Kurzkritik gelesen.

Du verkaufst den "Schinken" nicht zufällig gebraucht?
Les den Schinken :) , den les ich auch gerade zufällig, hab ich noch nicht ganz durch, Szenario passt aber irgendwie.
Aber verscherbeln werd ich den wohl eher nicht, ist signiert und so ;)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Langsam bin ich völlig verwirrt. Nachdem gestern der Ursachenvermutung vom weg Gemüse und in Richtung Rindfleisch gerückt würde, heißt es nun, der Erreger stamme womöglich aus Biogas-Anlagen. Weiterhin wird vermeldet, daß nun Katar die Einfuhr spanischen Gemüses verbiete (von dem ich eigentlich dachte, es sei längst von dem anfänglichen Verdacht wieder freigesprochen...?).

http://www.derwesten.de/nachrichten/id4727211.html

Ich verstehe ja, daß man sich angesichts von achtzehn Toten in alle Richtungen prüft und sich an jeden Strohhalm klammert, aber die derzeitige Informationspolitik fördert nur Verwirrung und Verunsicherung. Alle Bauern, Gemüsehändler und Steakhaus-Betreiber dürfen sich meines Mitgefühls für ihre unverschuldet erlittenen Umsatzeinbußen sicher sein. :-(
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

timo hat geschrieben:der Erreger stamme womöglich aus Biogas-Anlagen.
Fünf Stunden später sind möglicherweise roh verzehrte Sprossen auf Salattellern schuld:

http://www.derwesten.de/nachrichten/id4729387.html
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
WildeHilde
Beiträge: 439
Registriert: 27.07.2010, 13:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Bismarck

„die sand eana wo auskemma“ Diskussion landwirt.com

Beitrag von WildeHilde »

Erklärung zu diesen Behauptungen vom Fachverband Biogas

http://www.biogas.org/edcom/webfvb.nsf/id/DE_PE_01_11

Kann es ausgeschlossen werden, dass irgendwo künstlich hergestellte Bakterien freigesetzt wurden (Filteranlagen)? Ich warte immer noch auf die Auswertung der Kotproben von den Rindviehchern die in Afrika Urlaub gemacht haben, geheiratet haben und dazu noch andere geküsst haben, die Salmonellen haben und die resistent gegen alle möglichen Antibiotika sind einschließlich von Tellur, einem seltenen chemischen Element. TeO2 wurde vor der Entwicklung der Antibiotika zeitweise gegen Lepra und Tuberkulose eingesetzt.

Bodenproben sind sicherlich schon auch gemacht worden. Wieso konnte EAEC bisher nie in tierischen Wirten nachgewiesen werden! (Laboratory investigation of enteroaggregative Escherichia coli O untypeable:H10 associated with a massive outbreak of gastrointestinal illness. J. Clin. Microbiol. 1997, 35:2546-2550.) Also sollen sie jetzt 93 %-ig in Rindeviehchern nachweisbar sein?

Ich will jetzt von der Gurkentruppe wissen was im Wehrwissenschaftlichen Institut für Schutztechnologien (WIS) im niedersächsischen Munster (südlich von Hamburg) rumgeforscht wird und wurde.

Werden eigentlich biologische Gefahrstoffe zentral registriert?

Grüße WildeHilde
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
-Berthold Brecht-

KarlS12
Abgemeldet

Beitrag von KarlS12 »

@Wilde Hilde
Panikmache, Vermutungen, Vorwürfe, Druck ausüben etc. bringt niemanden etwas.
Zunächst einmal heisst es Ruhe bewahren.
Wir haben ca. 80 Millionen Bundesbürger, von denen mindesten 60 Millionen Menschen Tomaten, Gurken und andere Rohkost verzehren sowie Rindfleisch und andere eventuell noch in Verdacht geratene Sachen.
Jetzt sind von den 60 Millionen Menschen rund 1200 erkrankt. Das macht nach Adam Riese rund 0,002 % der Bevölkerung.
Also hierbei von einer Epedemie oder Ähnlichem zu sprechen und Panik zu veranstalten ist der Falsche weg.
Von den 1200 erkrankten sind 18 bereits gestorben macht ca. 1,2%. ( von den Erkrankten)
Man sollte die Sache Ernst nehmen aber keine Panik verbreiten unter den Menschen. Gibt Krankheiten, wo die Todesfälle weitaus Höher liegen und kaum einer nimmt Notiz davon.
Wieso konnte EAEC bisher nie in tierischen Wirten nachgewiesen werden!
Stimmt das wirklich so?
Bisher habe ich immer gedacht das dieser EHEC in der Gülle gesteckt hat und diese kommt ja von den Viechern also kann man doch annehmen das diese Tiere in Intus haben oder?
Irgendwann werden wir es erfahren. Vielleicht?
So Esse jetzt erst mal meinen Tomaten, Paprika, Radieschen, Gurken, Pflücksalat.
Frisch gewaschen und geputzt.
Paar Erdbeeren aus der eigenen Zucht habe ich mir sch schon einverleibt.
Soll ich jetzt etwa auch noch auf meinen Tzaziki verzichten?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

KarlS12 hat geschrieben:Soll ich jetzt etwa auch noch auf meinen Tzaziki verzichten?
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich, als ich mir heute nach dem Mittagessen eine Fürst-Pückler-Schnitte als Nachtisch aus dem Gefrierfach geholt habe. Wenn die Meldungen über die vermutlichen Ursachen sich weiterhin im Paarstundentakt überschlagen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Fürst-Pückler-Schnitten auch als EHEC-Erreger in Verdacht geraten.
Zuletzt geändert von timo am 05.06.2011, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

KarlS12
Abgemeldet

Beitrag von KarlS12 »

@Timo
Würde da eher auf eine Solmonellenvergiftung Tippen.

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Beitrag von Begine »

ich brat mir gleich ein Rumpsteak.
Muß das jetzt "durch" sein, obwohl ich das nicht mag ??
Besser ist wohl, nach den neuesten Nachrichten. :roll:
Leben und Leben lassen !!

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich kauf jetzt erstmal gar nichts mehr. Hab noch etliche EPA`s ( Einsatzpackungen der Bundeswehr mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum von 3 - 25 Jahren im Keller)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... imestamp=2 :wink:

Außerdem noch Konserven bis zum geht nicht mehr.

Alles andere läßt mich :cold2:

Wolle

Benutzeravatar
WildeHilde
Beiträge: 439
Registriert: 27.07.2010, 13:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Bismarck

Jetzt noch Sprossen

Beitrag von WildeHilde »

@KarlS

„Wieso konnte EAEC bisher nie in tierischen Wirten nachgewiesen werden!“

Die Infektiologie – Dieter Adam „Einziges Reservoir ist der Mensch“ S.1033 rechte Spalte

http://books.google.de/books?id=g3XnhMh ... nd&f=false

Stellungnahme des Erzeugers der Sprossen

http://www.gaertnerhof.org/


Gruß WildeHilde
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
-Berthold Brecht-

Antworten