EHEC

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
WildeHilde
Beiträge: 439
Registriert: 27.07.2010, 13:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Bismarck

Es ist ein Hybrid-Klon

Beitrag von WildeHilde »

Chinesische Wissenschaftler haben zusammen mit deutschen Wissenschaftlern das Bakterium entschlüsselt. Es handelt sich zum einen Teil um den klassischen Erreger zum anderen Teil um einen Stamm, den man von Ausbrüchen in Afrika her kenne.
Hilde Kruse von der WHO teilte mit, dass dieser gekreuzte Stamm zuvor noch nie bei Patienten entdeckt wurde.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 85,00.html

@Propitario
Doch die Spanier haben auch zwei Fälle, allerdings waren die vorher in Deutschland, wie die anderen Fälle im europäischen Ausland und die zwei Amerikaner auch.

@Globalrider
Das kann schon hinkommen mit den Verlusten, es sind ja nicht nur die Gurken, sondern auch Salat und Tomaten. Rußland hat ein komplettes Importverbot für sämtliche europäischen Gemüse erlassen. Gerade einen Artikel gelesen, daß die Schweizer nicht einmal ihre heimischen Gurken kaufen. Für die Gemüsebauern ist das schon eine Katastrophe.

Mir stellt sich die Frage wo und wie ist dieser Klon in Norddeutschland entstanden.

Gruß WildeHilde
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
-Berthold Brecht-

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Die Pest ist jetzt auch in Gelsenkirchen angekommen,so wie es aussieht.

Garantie für den Wahrheitsgehalt kann Ich nicht geben.Die Info scheint schon älter zu sein.

http://www.myheimat.de/gelsenkirchen/ko ... 34537.html

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Es ist ein Hybrid-Klon

Beitrag von Emscherbruch »

WildeHilde hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage wo und wie ist dieser Klon in Norddeutschland entstanden.
Ist ein Klon nicht eine identische Kopie eines Lebewesens?

Man las zunächst, bei dem Bakterium handelt es sich um einen Mutanten. Nun also spricht man viel medienwirksamer von einem "Hybrid-Klon". Das wird dann wohl der Anwärter für das Unwort des Jahres. Denn "Hybrid" kennt man ja vom Auto (Antriebstechnik mittels zweier Motoren unterschiedlicher Technologie - aber irgendwie doch noch "Dreckschleuder") und "Klon" hört sich nach "durch moralisch bedenkliche Vorgänge von Menschen gemacht" an. Ideale Kombination also um Verschwörungstheorien zu bedienen.

Wie Bakteriologen berichten, ist es ein ganz normales Verhalten von Bakterien, dass sie Erbgut untereinander austauschen und so neue Eigenschaften erhalten. Die Frage nach dem Wie ist damit also längst beantwortet.

Bliebe die Frage nach dem Ort und den dort herrschenden Umständen und Faktoren, die diese Mutation begünstigt haben könnten. Bei dem HIV-Virus hat es Jahre gedauert, bis eine Theorie zur Quelle des Übels entstand. Geholfen hat die Erkenntnis, der Erreger sei zunächst bei Affen aufgetaucht, überhaupt nichts.

Aber was machen wir blos, wenn die gefährliche EHEC-Bakterie in einem Hundedarm oder Katzenklo mutierte? Noch nicht gehört? (:shock:)
So leicht ist es, Gerüchte zu streuen. Man nehme seine Abneigung gegen irgendwas - z.B. Hunde- und Katzenscheiße - schon hat man einen Verursacher und kann Konsequenzen fordern bei wem auch immer für was auch immer. Helfen wird es den Erkrankten leider nicht.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
WildeHilde
Beiträge: 439
Registriert: 27.07.2010, 13:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Bismarck

Ein ungewöhnlicher Hybrid

Beitrag von WildeHilde »

@Emscherbruch
EHEC Erreger ist ein ungewöhnlicher Hybrid (Kreuzung). EHEC + EAEC haben geheiratet. Beide krankmachend, aber EAEC hat noch die zusätzliche Eigenschaft für langen Verbleib im Darm sorgen zu können. Das Bakterien „heiraten“ passiert ständig. Wichtig finde ich, dass die Wissenschaftler rauskriegen wo dies geschah und worüber es verbreitet wird.

Ebenso beschäftigt mich die Frage, warum vorzugsweise Frauen betroffen sind. Bei den Toten ist das Verhältnis 18:2. In der Vergangenheit wurde immer Fleisch und Rohmilchprodukte dafür verantwortlich gemacht – jetzt nun plötzlich Gemüse?

Ihr Männers scheint diesmal richtig Glück zu haben, vielleicht liegt es am Testosteron (Scherz).

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1073068

Das Wort Klon bezeichnet nur die ungeschlechtliche Vermehrung und Bakterien haben kein Geschlecht. Die meisten Einzeller und viele Pflanzen wie Erdbeeren vermehren sich per Klonen. Das hat nix mit Verschwörungstheorie zu tun.

@Feldmarkmafia
Keine Panik. Gemüse gut waschen und Hände auch, wer ganz ängstlich ist nur Gekochtes essen. Was mich an der Berichterstattung der Presse richtig nervt ist, dass die nie berichten ob es sich um bestätigte Erkrankungen mit dem neuen Erreger handelt. Den „normalen“ EHEC haben wir schon über 30 Jahre. In Fachkreisen wird er STEC (weil er Shiga-Toxin verbreitet) genannt.

Gruß WildeHilde
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
-Berthold Brecht-

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Ein ungewöhnlicher Hybrid

Beitrag von Emscherbruch »

WildeHilde hat geschrieben:Ebenso beschäftigt mich die Frage, warum vorzugsweise Frauen betroffen sind. Bei den Toten ist das Verhältnis 18:2. In der Vergangenheit wurde immer Fleisch und Rohmilchprodukte dafür verantwortlich gemacht – jetzt nun plötzlich Gemüse?

Ihr Männers scheint diesmal richtig Glück zu haben, vielleicht liegt es am Testosteron (Scherz).
Also, das ist doch kein Geheimnis, warum vor allem Frauen erkrankt sind. Jetzt wird für alle sichtbar, wie wenig Männer überhaupt rohes Gemüse zu sich nehmen. :wink:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Diese Antwort war für mich der Witz des Tages, tschuldigung :ducken: :tomate:
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

Eben! Fleisch ist das beste Gemüse!
.....sachte schon mein Oppa! :-)

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Ich finde das ganze wieder Panikmache.

Schweinegrippe, BSE, Hühnerhusten, Vogelgrippe alles schon dagewesen.

Ich lass mich nicht beirren und esse alles nach gründlichem Abwaschen wie geont weiter

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Stadtgarten, Dein Gottvertrauen ehrt Dich. Aber nur mit Abwaschen ist es nicht immer getan. Ich wünsche Dir trotzdem ein langes Leben. :wink:

KarlS12
Abgemeldet

Beitrag von KarlS12 »

Wieviel Menschen sind denn bisher Erkrankt?

Die ersten Gedanken würde mir machen wenn so ca. 2 bis 5 % der Bevölkerung erkrangt ist. Zudem gibt es im Moment viel zu viele Spekulationen über die Verbreitung bzw. die Ansteckung.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

KarlS12 hat geschrieben:Wieviel Menschen sind denn bisher Erkrankt?

Die ersten Gedanken würde mir machen wenn so ca. 2 bis 5 % der Bevölkerung erkrangt ist. Zudem gibt es im Moment viel zu viele Spekulationen über die Verbreitung bzw. die Ansteckung.
Genau so sehe ich es auch, solange es nicht eine größere Anzahl der Bevölkerung trift, fühle ich mich in der Sicherheit nicht eingeschränkt.

Wäre z.B 2-5% der Bevölkerung betroffen würde ich die Sache auch anders sehen und nicht mehr als Panikmache bezeichnen.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Das ist doch bescheuert. Muß ich erst warten, bis es von den bislang Erkrankten zu einer Epidemie kommt? Ihr setzt die Untergrenze bei 2-5%. Wer hat Euch sowas eingetrichtert? Seid Ihr die Gesundheitsexperten?

Warum hört man von den verantwortlichen Politikern so wenig zu EHEC?

Seit ein paar Wochen heißt der neue Gesundheitsminister Daniel Bahr. Ein Gesundheitsexperte? Nach meiner Kenntnislage wohl eher nicht! Er hat den Erreger für nicht so gefährlich eingestuft, um einen Krisenstab einzurichten. Mittlerweile haben wir in Deutschland aber schon 18 Todesfälle.

Verbraucher-Ministerin Ilse Aigner wiederholt immer nur ihre Warnungen vor dem Verzehr von Salat, Gurken und Tomaten, obwohl es noch keinen Hinweis auf den Ursprung des mutierten Bakteriums gibt. Es sind alles nur Vermutungen.

Wir Verbraucher stehen da, wie der Ochs vorm Berge. Ahnungslos, weil keine Behörde uns sagt, vor welchem Nahrungsmittel wir uns konkret fürchten müssen.

Meine Befürchtung ist, dass wir uns in Zukunft auf weitere Lebensmittel-Skandale und den damit verbunden Gesundheitsgefahren einstellen müssen.

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Irgendwie muss ich an den Roman "Todesbrut" von Klaus-Peter Wolf denken... :shock:
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Wehren kann man sich gegen sowas gar nicht, auch die Vorsichtsmaßnahmen sind für die Katz.

Ist man vorsichtig und meidet diverse Lebensmittel in welchen der EHEC Virus lauern kann, so könnte der Erreger auch in bisher noch nicht identifizierten Lebensmitteln stecken welche man noch ißt, und eine Anteckung könnte trotzdem stattfinden. So darf man im Prinzip garnix mehr essen.

Ich denke in einigen Wochen wird man nicht mehr viel vom EHEC Virus hören. So war es bei der Schweinegrippe ja auch, von dieser hört man jetzt garnichts mehr.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

@Semmel, ich glaub, "Todesbrut" muss ich mir dann doch noch reinziehen. Habe eben die Kurzkritik gelesen.

Du verkaufst den "Schinken" nicht zufällig gebraucht?

Antworten