Fracking

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Laut WAZ waren es am Samstag 200 Unterschriften.
Wer noch nicht hat, kann es hier tun:

Wer gegen Fracking ist, kann bei campact einen Appell an die Bundesregierung richten:
https://www.campact.de/fracking/appell-2014/teilnehmen/
Zuzu

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

zuzu hat geschrieben:Laut WAZ waren es am Samstag 200 Unterschriften.
Wer noch nicht hat, kann es hier tun:

Wer gegen Fracking ist, kann bei campact einen Appell an die Bundesregierung richten:
https://www.campact.de/fracking/appell-2014/teilnehmen/
Ich weiss nicht, was die WAZ da gezählt hat, aber die verlinkte Petition hatte am 21.6.2014 bereits über 80.000 Unterschriften: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 570#419570
Derzeit sind es über 500.000 Unterschriften.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
stkm04
Beiträge: 48
Registriert: 16.05.2008, 21:03
Wohnort: früher Oberscholven, nun USA

Pro Fracking

Beitrag von stkm04 »

Ich bin für Fracking: Anstatt Milliarden von Euronen (bzw. in meinem Fall: Dollar) an irgendwelche zwielichtigen Regime im Nahen Osten oder an den Lupenreinen Demokraten zu überweisen, sollte man mal lieber überlegen, wie man die heimischen Resourcen sicher nutzen kann.

Hydraulic Frakturing (sowohl in der Kohlenwasserstoffsuche als auch z.B. bei Erschließung von Erdwärme, Stichwort Hot Dry Rock) gibt es schon seit über 30 Jahren, und wie in jedem Wirtschaftszweig gibt es auch hier schwarze Schafe. Bessere Kontrolle ist die Lösung, und nicht pauschale Technikfeindlichkeit nach dem Motto: "Das ist ja alles gaaaaanz schlimm".

PS: Ich in "vom Fach", weiss also - im Gegensatz zu vielen anderen - wovon ich spreche.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Pro Fracking

Beitrag von Pedda Gogik »

stkm04 hat geschrieben:PS: Ich in "vom Fach", weiss also - im Gegensatz zu vielen anderen - wovon ich spreche.
.... is schon klaar ! Mit was für`n Job verdienst du denn wo deine Dollars ? (früher Oberscholven, nun USA [!?])

PS: Den Atomkraftgegnern wurde auch immer als letztes Argument Technikfeindlichkeit vorgeworfen. Und nun ? .... Wo soll zB der Abfall hin ? ..... Wer tröstet die Hinterbliebenen und Schwerstkranken in der Ukraine und in Japan ?

Macht doch nichts, alles Kollateralschäden für den Fetisch Wachstum, oder was !?

........ :wink:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Jetzt verschiebst Du aber das Thema, Pedda Gogik. Stkm04 spricht sich ja nicht für Atomkraft, sondern für das Fracking aus. Was ja auch sein gutes (Grund-)recht ist, Gottseidank. Also sollte man ihm doch m.E. mit Argumenten und nicht mit persönlichen Angriffen begegnen, wenn man gegenteiliger Meinung ist.

Dass wir eine technikfeindliche Gesellschaft geworden sind, würde ich übrigens durchaus unterschreiben. Windkraft und Solaranlagen ja, aber bloß keine Überlandleitungen... Die Grünen haben sich in den 80ern laut Parteiprogramm noch vehement gegen den Breitbandausbau der damaligen Post - und damit gegen das Internet, das wir hier gerade nutzen - ausgesprochen. Und so weiter und so fort... Und so'ne Zeche könnte man z.B. in Rotthausen oder Ückendorf heute garantiert (da bin ich mir sicher) auch nicht mehr abteufen, weil irgendjemand in drei verwaltungsgerichtlichen Instanzen erstmal 25 Jahre lang geltend machen würde, dass es zu Bergschäden kommen könnte und die Bergehalden irgendwie auch nicht gehen.

Und: Das mag ja auch alles durchaus richtig und bedenkenswert sein, zumindest wenn man sich das langfristig leisten kann (denn auf Energie verzichten können wir ja nicht, ob wir nun künftig wieder Kohle verbrennen, Windkraft-Strom durch viele neue Überlandleitungen jagen oder gefracktes Gas verheizen). Aber wir sollten nicht so tun, als seien wir nicht technikfeindlich. Das sind wir inzwischen schon fast reflexhaft.


J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

@Josel ..... Ich habe mich an dem oberlehrerhaften "ich bin vom Fach, ich weiss worüber ich rede" gestört .... alle anderen also nicht ? .... uns was für`n Fach ? .... So etwas ist mir bei einem dermassen sensiblen Thema einfach zu oberflächlich .... und dann das Argument der Technikfeindlichkeit - das kenne ich eben aus genau der Zeit der ersten grossen Anti-AKW-Demos .... deshalb dieser Vergleich. Schon damals waren Wissenschaftler mit auf den Demos .... und auch heute ist es wieder so, dass Menschen, die sich damit wissenschaftlich auseinandersetzen, davor warnen.
Dieses Argument wird immer wieder hervorgekarrt, wenn es darum geht, besorgte Bürger zum schweigen zu bringen.
Da mich dieses Thema extrem berührt und ich eben auch viele Ähnlichkeiten mit der damaligen AKW-Diskussion erlebe, bin ich zutiefst beunruhigt.
Hättest du jemals gedacht, dass es Menschen geben könnte, die aus lauter Profitgier eine Technologie aus dem Bode stampfen, deren Abfall nicht entgültig entsorgt werden kann ?
So ähnlich sehe ich es auch beim Fracking: Die zu vermutenden Schäden sind unabsehbar, gerade in einem so dicht bevölkerten Land, wie hier bei uns. Viele warnen, und doch rückt es scheinbar immer näher. Merkwürdig .... :wink:

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Pro Fracking

Beitrag von Rüdiger Georg »

stkm04 hat geschrieben:Ich bin für Fracking.

PS: Ich in "vom Fach", weiss also - im Gegensatz zu vielen anderen - wovon ich spreche.
Köstlich.

Diesem Argument kann und darf ich mich selbstverständlich nicht entziehen.

Für mich als "nicht vom Fach" gibt es allerdings sachkundige Informationen.
Als visueller Typ bin ich auf die Oskar-nominierte Doku aufmerksam geworden, Gasland

Hier die deutsche Fassung:


Benutzeravatar
stkm04
Beiträge: 48
Registriert: 16.05.2008, 21:03
Wohnort: früher Oberscholven, nun USA

Pro-Fracking

Beitrag von stkm04 »

@ Peda-Gogik

Das Oberlehrer-hafte, dass Du mir unterstellst, kann man auch umdrehen: Naemlich, wenn man keine (detaillierte) Ahnung von Dingen hat, dann sollte man den "Lehrern" besser erst einmal zuhoeren und sich kundig machen. (Komisch, frueher war ein Oberlehrer jemand, der die Schueler gut unterrrichten konnte. Heute ist es ein Schimpfwort. Was sagt uns das ueber das Volk der Dichter und Denker?!?)

Ob Du Ahnung hast oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber Tatsache ist, dass ich lange in den dem entsprechenden Bereich sowohl wissenschaftlich geforscht als auch kommerziell gearbeitet habe und deshalb die Vorteile und Probleme der entsprechenden Technik(en) besser kenne als die meisten, die sich (auch auf diesem Forum) zu dem Thema aeussern.

Und ja, es gibt Wissenschaftler, die besorgt sind ueber Fracking, und die muss man genau so erst nehmen wie die, die Loesungen anbieten. Nur so koennen wir uns weiterentwickeln.

Und bzgl. "und was fuern Fach": Genau das Fach, was sich eben mit diesen Problemen beschaeftigt: Bohrlochgeophysik

Benutzeravatar
stkm04
Beiträge: 48
Registriert: 16.05.2008, 21:03
Wohnort: früher Oberscholven, nun USA

Pro-Fracking

Beitrag von stkm04 »

@ Rüdiger Georg

Also, ein Oskar-nominierter Film ist also eine ernsthaft Informationsquelle?!? Das ist genau so als wenn ich mein Wissen aus einem Halliburton-Werbefilm ziehen wuerde.

Nun ja, das erklaert vieles.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

@stkm04 .... ok, dann erkläre uns doch mal als Fachmann, warum wir uns als Bürger dieses Landes nicht fürchten müssen vor einer derartigen Technologie. ... :wink:

Benutzeravatar
stkm04
Beiträge: 48
Registriert: 16.05.2008, 21:03
Wohnort: früher Oberscholven, nun USA

Pro_Facking

Beitrag von stkm04 »

@ Pedda-Gogik:

Ich glaube nicht, dass dieses Forum der geeignete Ort ist, die Ergebnisse jahrzehnter-langer Forschung (die sich mit Vor- und Nachteilen von Fracking auseinandersetzt) zusammenzufassen.

Ich wuerde Dir empfehlen, z.B. Fachvortraege und Veroeffentlichungen (von beiden Seiten, Pro und Contra!) zu lesen und entsprechende Vorlesungen zu besuchen (ich bin fast sicher, dass die RUB oder WWU welche anbieten). Das wird Dir eine gute Grundlage geben zu beurteilen, was es mit Hydraulic Fracturing auf sich hat, und ob es eine Gefahr darstellt (oder ob nicht): Ich will nicht ausschliessen, dass Du wieder zu genau jenem Schluss kommst, naemlich, dass es zu gefaehrlich ist. Aber das waere auch nicht schlimm. Denn erst wenn sich viele (jeder?) wirklich kundig machen, ist auch eine gute, d.h. problem-loesende Diskussion moeglich.

Und genau das wollte ich mit meinem Posting erreichen. Sonst nichts.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

@stkm04: Wird denn auch in deinem Wohngebiet hydraulisch gefractured?
Is ja immer beruhigend, wenn die Erde woanders schön versaut wird. :)
Interoperabel!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Auch mein Eindruck ist - unabhängig vom Thema "Fracking" - dass einerseits Volksmeinung von Interessenvertretern versucht wird zu steuern und dass sehr oft (und das fängt schon oft im Kleinen an) auf Basis eines ungesunden Halbwissens Meinungen und oft sogar Ratschläge kundgetan werden und die Empfänger der Ratschläge diese ungeprüft befolgen. :(

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

jau, schwarze Schafe soll es geben - aber warum haben sie überhaupt die Chance ein schwarzes Schaf zu sein in dieser für uns Laien durchaus angstmachenden Materie? Ist Fracking also sicher, solange alle Betriebe ne weiße Weste haben und tragen?

und sorry @stkm04 - rede ruhig Tacheles und antworte ordentlich, weil das Netz ist voll von pros und contras - klär uns auf und fasse zusammen, dieses Forum ist genau der richtige Ort für Ergebnisse aller Art - vllt. kannst Du mich ja umstimmen ^^

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Nomma jau und pfui.
... was machen eigentlich diese technikverliebten Ingenieure in Fukushima?
Lange nix von gehört.
Interoperabel!

Antworten