Zeitumstellung : Ende der Winter- /Sommerzeit

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Ende der Sommerzeit

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Bild

Der erste Versuch eine Sommerzeit einzuführen, wurde 1916 im Deutschen Kaiserreich gestartet. Drei Jahre lang stellte man die Uhren von Ende März bis Ende September eine Stunde vor. Doch 1919, zu Beginn der Weimarer Republik, wurde diese Regelung wieder rückgängig gemacht.

In Deutschland wurde die Zeitumstellung bei Kriegsbeginn als Teil der Kriegswirtschaft durch die Nationalsozialisten wieder eingeführt. Zeitweilig gab es sogar die sogenannte "Hochsommerzeit", die der "normalen" Zeit um 2 Stunden voraus war.
Eine Stunde mehr Tageslicht bedeutete auch eine Stunde mehr Arbeitszeit – ein nicht unbedeutender Aspekt in der damaligen Rüstungsindustrie.
Nach Kriegsende wurde die Sommerzeit durch die Besatzungsmächte in den drei westlichen Besatzungszonen per Verordnung zunächst beibehalten, 1949 aber dann doch abgeschafft, da sich kein Erfolg abzeichnete.

Manchmal gehen die Uhren in Gelsenkirchen anders... :wink:

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Ich brauch’ morgen 2 normale Brötchen, 2 Mohn und die Sonntagszeitung.
Bitte leise, ich schlafe länger, Zeitumstellung und so…

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

..ganz ungewohnt so früh dunkel,die kühe z.b. kommen damit gar nicht klar wenn der bauer ungewohnt füttert,weniger milch
aber
nachts ist kälter wie draußen
karl valentin

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Ich hoffe ihr denkt daran.. ( 1 Std länger zu schlafen) :D
Das ist der Weg.

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Stargate hat geschrieben:Ich hoffe ihr denkt daran.. ( 1 Std länger zu schlafen) :D
... muss ich? :wink:

Benutzeravatar
Lene22
Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2007, 09:48
Wohnort: Bochum

Beitrag von Lene22 »

Buuuuh, und ich hab Nachtdienst !!!!
Das ist soooo gemein !

:weapon8: :explodieren:

Benutzeravatar
ERIC
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2008, 11:50

Beitrag von ERIC »

Man--ich bin grad nach hause gekommen-----jetzt kann ich noch ne stunde zuhause relaxen und mir noch ein genehmigen!!! :P
prost and cheers!!!!!!!!!! :D
"I Sold my Soul to Rock 'n' Roll"

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Stargate hat geschrieben:Ich hoffe ihr denkt daran.. ( 1 Std länger zu schlafen) :D

hat nicht geklappt, mein Hund hat seine eigene Uhr im Bauch!


frühe Grüße,

Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

moni53 hat geschrieben:hat nicht geklappt, mein Hund hat seine eigene Uhr im Bauch!


frühe Grüße,

Moni
Anscheinend nicht nur Dein Hund - so viele eingeloggte Mitglieder gibt es am Sonntagmorgen sonst eher selten. Wir Menschen lassen uns auch nicht soo gern die Uhrzheit diktieren, also guten Morgen an alle, die auch schon nicht mehr schlafen können! :D

Benutzeravatar
awe
Beiträge: 445
Registriert: 30.05.2008, 16:07
Wohnort: GE-Hessler

Beitrag von awe »

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan ...
jetzt hab ich doch tatsächlich die Zeitumstellung verschlafen :shock:
jetzt aber mal fix die Uhren umstellen.

Heike
Abgemeldet

Winterschlaf ade!

Beitrag von Heike »

Wo ein Ende ist, ist auch ein Anfang!

Heute Nacht ist es wieder so weit, die Uhren werden wieder vorgestellt, die Sommerzeit beginnt. Na Prima vom Winterschlaf direkt in die Frühjahrsmüdigkeit, ich krieg immer nen Jetlag. 8)

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

gut dass ich an die Zeitumstelleung erinnert werde.
Hätte mich morgen früh gewundert warum mein GEsamtuhrenbestand zwei verschiedene Zeiten angezeigt hätte.

Die Funkuhren wären am Montag sonst zur Reparatur gegeben worden. :oops:
Auffe Maloche wäre ich dann mit "Mahlzeit" begrüsst worden (obwohl Gleitzeit, weil, ich bin immer relativ früh da).

Heike
Abgemeldet

Beitrag von Heike »

KarlB hat geschrieben:gut dass ich an die Zeitumstelleung erinnert werde.
Hätte mich morgen früh gewundert warum mein GEsamtuhrenbestand zwei verschiedene Zeiten angezeigt hätte.

Die Funkuhren wären am Montag sonst zur Reparatur gegeben worden. :oops:
Auffe Maloche wäre ich dann mit "Mahlzeit" begrüsst worden (obwohl Gleitzeit, weil, ich bin immer relativ früh da).
Das nenn ich "Schadensbegrenzung" mein Libber...... :lol:

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

dann muss ich mich ja hier bedanken wo durch GG-Bekanntmachungen soviel Schaden verhütet wird.

Das mit den Zeiten - Sommerzeit - Winterzeit habe ich bis heute noch nicht richtig begriffe.
Früher !! hatten wir bis dato doch nur eine "feste Zeit", Normzeit oder Neutralzeit von mir aus. Demnach ist Winterzeit eine Stunde vor der Normalzeit, die Sommerzeit eine Stunde nach der Normalzeit. Somit beträgt die Differenz eigentlich korrekt zwei Stunden wenn ich direkt von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt stelle.

:headbash: :irre:

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

ah cool, da geht mein radiowecker nach einem halben jahr endlich wieder richtig..
Zuletzt geändert von Babapapa am 28.03.2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten