Wechsel der Krankenkasse

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Wechsel der Krankenkasse

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Ich bin seit 47 Jahren bei ein und derselben Krankenkasse (gesetzlich) versichert. Aber jetzt sind die Rahmenbedingungen durch den Gesetzgeber geändert worden. Bisher hat man als Arbeitnehmer/Rentner die Hälfte von 14,6 % zahlen müssen. Plus den Zusatzbeitrag in Höhe von 0,9 %, den Arbeitnehmer/Rentner alleine tragen muss. Ab 01.01.2016 wird dieser Zusatzbeitrag (gesetzlich) von 0,9% auf 1,1% erhöht.

Am Heiligabend (!) hatte ich ein Schreiben meiner Krankenkasse im Briefkasten, worin sie mir mitteilen, dass ihr Zusatzbeitrag nicht auf 1,1% steigt, sondern auf 1,35%. Die 0,25% bezeichnen sie als geringfügig, damit sie die Leistungen auch weiterhin gewährleisten können.

Dreist weisen sie noch daraufhin, dass ich unter Familienangehörigen und Bekannten neue Mitglieder werben kann. Erst auf der Rückseite ganz am Ende findet man einen Hinweis, der es erlaubt, die KK zum 31.03.2016 zu kündigen.

Eine neue KK habe ich schon gefunden. Deren Zusatzbeiträge liegen ab Januar 2016 bei 0,6%. Und die Leistungen sind gut, teilweise sogar besser als bei meiner jetzigen KK.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Diesen Brief haben wir auch bekommen.... ein großen Gefallen haben die sich damit nicht getan. Absolut geschmacklos....erst Frohe Weihnachten und alles Gute für die Gesundheit etc wünschen und dann die Beitragserhöhung. :o

Weiß gar nicht ob man innerhalb einer Behandlungsphase wechseln kann. :?

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 630
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Haha, ich hatte auch diesen netten Brief Heiligabend in der Post. Ich habe ihn erst mal an die Seite gestellt. Unverschämt finde ich die Aufforderung Freunde und Familienmitglieder als neue Kunden zu ak­qui­rie­ren. Danach der Hinweis auf die Geringfügigkeit der Erhöhung. Insgesamt ein etwas unglücklich gestaltetes Anschreiben.

Ich würde auch gerne wechseln, frage mich allerdings wie das die anderen Krankenkassen händeln. Ich glaube die sind ebenfalls im Zugzwang. Wer sollte auch die ganzen Kosten stemmen, wenn nicht wir. :roll:
LG pixxel

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Viele gesetzlich Versicherte haben in den letzten Tage bzw. Wochen so einen Liebesbrief ihrer KK erhalten. Die eine oder andere Formulierung ist vlt. in Anbetracht einer Erhöhung der Beiträge mehr oder weniger unglücklich. Sicher ist keine KK begeistert ihren Kunden diese Mitteilung machen zu müssen. Zudem gebe ich zu bedenken, dass es in den nächsten Jahren sicherlich auch die KK treffen wird, die heute noch mit einem niedrigen Beitragssatz werben. Die werden sicherlich zur Finanzierung der gestiegenen Kosten ihre Rücklagen anknabbern müssen. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Letztlich sind wir Versicherten/Beitragszahler eh die Dummen.

Liste der KK und dem jeweils erhobenen Zusatzbeitrag:

https://www.krankenkassen.de/gesetzlich ... tzbeitrag/

Wer Lust verspürt sich durch den Finanzierungsdschungel der GKV zu kämpfen, findet hier und unter den fortführenden Links reichlich Zahlenwerk:

http://www.bmg.bund.de/themen/krankenve ... erung.html

Sicherlich ist besonders Interessant, dass der Bundeszuschuss zum Gesundheitsfond in den Jahren 2013-2015 abgesenkt wurde. Gleichzeitig wurde die Praxisgebühr zum Jahresende 2012 abgeschafft. In weiterer Folge wurde der AG-Beitrag auf 7,3% festgesetzt und Erhöhungen (Zusatzbeitrag) gehen nun vollständig zu Lasten der AN/VN.

Begründung des letzten Punktes: Ein solidarisches Gesundheitssystem braucht eine gut laufende Wirtschaft. Durch das Festhalten an der Festschreibung des Arbeitgeberbeitrages auf 7,3 Prozent werden die Lohnnebenkosten stabil gehalten und so Arbeitsplätze gesichert.

Hier nachzulesen: http://www.bmg.bund.de/themen/krankenve ... z/faq.html

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Das ich nicht alleine betroffen bin, ist mir schon klar. Aber steigende Kosten im Gesundheitswesen haben alle Krankenkassen zu tragen. Nur wie sie das begründen, stößt mir sauer auf. Auf der einen Seite bauen sich diese KK immer größere Paläste und füttern andererseits ihre Vorstände mit horrenden Gehältern. Diesen Unfug will ich aber nicht mehr mitmachen, auch wenn ich hier evtl. als Spinner oder Idealist bezeichnet werde.

Genauso einfach wie man den Stromanbieter wechseln kann, wird es in Zukunft dazu kommen, seine Krankenkasse zu wechseln. Wer jetzt sagt, KK xyz wird in Zukunft auch höhere Beiträge erheben, ergibt sich in seinem Schicksal.

Durch meinen Wechsel löse ich sicher nicht die Probleme im Gesundheitswesen. Aber mit 0,75 % weniger Zusatzbeitrag bin ich zufrieden.

Wer Angst vor einem Wechsel hat, soll ruhig mehr bezahlen, es ist nicht mein Geld.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

"Meine" (noch) Krankenkasse richtet, wenn ich es richtig sehe, das Biathlonspekatel mit aus. Zumindest las ich den Namen in der Lokalzeitberichten oft. Das sehe ich nicht als typisches Arbeitsfeld einer KK.
Ich warte noch bis die Erhöhungen alle bekannt sind und dann schaun mer ma.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Die KK-Vorstandsgehälter aus dem Jahr 2013.

https://www.krankenkassen.de/ref/vorstandsbezuege-2013/

Irgendwann wird es eh nur noch eine Handvoll KK geben, oder eine Einheitskasse.

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Beitrag von Pitka »

Es gibt auch jetzt schon im Vergleich zu früheren Zeiten nur noch "eine Handvoll" Krankenkassen

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... rankenkass en-seit-1970/


Gruß Pitka

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Für all unser Leben muss ein jeder jederzeit immens große Intelligenz haben.
Ich geh innen Keller
die pure Existenz wird dort niedergeschrieen

so lebt man mit Hartz IV

ein Wechsel ist für mich wie: ich klaufe nur bei Aldi, Lidl und Netto

und ich bin ganz bei Pedder

sie ernten Millionen bei Ausübung von scheiße

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Für all unser Leben muss ein jeder jederzeit immens große Intelligenz haben.
Ich geh innen Keller
die pure Existenz wird dort niedergeschrieen

so lebt man mit Hartz IV

ein Wechsel ist für mich wie: ich klaufe nur bei Aldi, Lidl und Netto

und ich bin ganz bei Pedder

sie ernten Millionen bei Ausübung von scheiße
Dann wechsel doch und mach hier nicht so ein palaver!! :winken: :winken:
Ein gutes neues Jahr wünscht dir lilalu.... ;D

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

danke, Dir ebenso, palaberlu :)

Antworten