eCall

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

eCall

Beitrag von Josel »

Die EU schreibt ab Sonntag vor, dass alle Neuwagen mit einem sog. eCall-System auszuliefern sind.

(Grundlage: Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2015 über Anforderungen für die Typgenehmigung zur Einführung des auf dem 112-Notruf basierenden bordeigenen eCall-Systems in Fahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG)

Das ist ein sehr praktisches System, bei dem ein im Fahrzeug verbautes Gerät im Falle eines Unfalls automatisch einen Notruf an an eine einheitliche europäische Rufnummer sendet, um so die Zahl der Verkehrstoten zu senken. Dabei werden u.a. der Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts und eine Fahrzeug-ID übermittelt. Polizei und Rettungswagen könnte dann z.B. sofort los zur Ringstraße rauschen, wenn es da auf der Kreuzung zur Wildenbruchstraße zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge gekommen ist, ohne dass da erst groß einer anrufen muss.

Mit solch einer Technik könnte man natürlich auch prima ermitteln, wer gerade wohin fährt. Oder später mal gucken, wo das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt war. Aber das macht natürlich niemand, weil das System ja dem Ziel dient, die Zahl von Verkehrstoten zu verringern.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Antworten