Corona-Virus in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Altstädter »

Aufgrund eines Datenübermittlungsfehlers in der Nacht vom 17. auf den 18. November sind die angegebenen Zahlen derzeit teilweise nicht korrekt. So liegt z.B. der reale Inzidenzwert am 18. November bei 218,8. Vom 17. auf den 18. November wurden 142 Neuinfektionen registriert.
Laut RKI heute liegt die Hauptinzidenzgruppe im Bereich von 14-20 Jahren. Wir sehen, dass die Hygienelösung an Schulen und außerhalb ungenügend ist. Zum anderen tummeln sich auch solche gerne unbemasked wartend vor dem Friseur; Samstags gerne bis zu 15 Personen und ohne Abstand. Da brauchen wir uns nicht wundern. (Wo ist der KOD, wenn man ihn braucht ?) Gestern bei einem Friseur in der Arminstrasse vorbeigekommen. Kunde "oben ohne", Friseur auch. Und in 15 cm Nähe, um den Haarschnitt zu begutachten. So wird das nix, Gelsenkirchen.de

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von remutus »

Heute auf dem Horster Markt: Ich sah viele Nasenlöcher, Schniefnasen auf 20cm (damit Horst an die Kartoffeln konnte), Abstände? In Horst anscheinend nicht bekannt. Ein Abenteuer-Trip.
Gefühlt 50% der Stände verkauften Masken - in der größten Auswahl Westeuropas, wahrscheinlich eine ganze Schiffladung aus China.
Der Renner: 50 Stück 3lagig 5€, 1lagig 2€.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von brucki »

Stadt Gelsenkirchen am 18.11.2020 hat geschrieben:
Schülerinnen und Schüler sollen stark besetzte Busse und Bahnen möglichst meiden

Verkehrsunternehmen und Stadt appellieren, auf alternative Zeiten und Angebote auszuweichen

GE. Das Einhalten der Abstandsregeln in Bussen und Bahnen ist nicht immer möglich. Gerade zu den morgendlichen Stoßzeiten im Berufs- und Schülerverkehr sind die Fahrzeuge trotz erweiterter Kapazitäten der Verkehrsunternehmen oft voll. Denn besonders häufig genutzt werden die Zeiten, in denen Schülerinnen und Schüler zum Unterricht und wieder zurück fahren. Eine weitere Entzerrung der Anfangszeiten in Gelsenkirchen ist derzeit in Prüfung und verlangt eine ausführliche Absprache zwischen den Schulen, den Verkehrsunternehmen und den zuständigen übergeordneten Behörden. Eine Lösung wird derzeit für nach den Weihnachtsferien angestrebt.

Bis dahin appellieren die Verkehrsunternehmen und der Krisenstab der Stadt Gelsenkirchen an die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, wenn möglich auf alternative Linien oder frühere sowie spätere Fahrten auszuweichen. Die BOGESTRA hat dazu die Fahrtermine ermittelt, die besonders stark genutzt werden. Alternativen dazu können sich die Nutzer über die Internetseite der Verkehrsunternehmen oder etwa über die „Mutti-App“ der BOGESTRA heraussuchen. Oft ist schon ein Bus früher oder später nur noch schwach frequentiert und daher eine lohnenswerte Alternative.

Das sind die am stärksten genutzten Fahrten im Bereich der BOGESTRA:
301 7:16 Uhr ab GE Hbf Richtung Kärntener Ring (Buer Rathaus 7:41 Uhr)
301 7:46 Uhr ab Kärntener Ring Richtung GE Hbf (Buer Rathaus 8:00 Uhr)
301 13:23 Uhr ab Kärntener Ring Richtung GE Hbf (Trinenkamp 13:58 Uhr/ Bergwerk Consol. 13:59 Uhr)
301 15:01 Uhr ab GE Hbf Richtung Kärntener Ring (Buer Rathaus 15:28 Uhr)
302 12:00 Uhr ab Laer Mitte Richtung Buer Rathaus (GS Ückendorf 12:35 Uhr)
302 13:25 Uhr ab Buer Rathaus Richtung Laer Mitte (VELTINS-Arena 13:30 Uhr)
340 7:06 Uhr ab Landschede Richtung Drosselweg (Grillo-Gymnasium 7:29 Uhr / Riccarda-Huch 7:31 Uhr)
348 7:07 Uhr ab Konradstr. Richtung Abzweig Katernberg (Leipziger Str. 7:24 Uhr)
381 7:07 Uhr ab Landschede Richtung Kirschblütenweg (GE Hbf 7:26 Uhr/ Grillo-Gymnasium 7:32 Uhr)
383 6:55 Uhr ab Ulrichstr. Richtung Buerer Str. (Schloß Horst 7:44 Uhr)
383 7:17 Uhr ab Neuhüller Str. Richtung Buerer Str. (GE Hbf 7:42 Uhr)

Auch die Vestische Straßenbahnen GmbH rät dazu, bestimmte Zeiten möglichst zu meiden und verweist auf die Fahrpläne der Einsatzwagen. Diese Fahrzeuge sind grundsätzlich stark genutzt. Die jeweiligen Fahrpläne und Zeiten können unter den folgenden Links im Internet eingesehen werden.

https://www.vestische.de/einsatzwagen_schulverkehr
https://www.vestische.de/schulen-in-gelsenkirchen-buer
Meine Meinung: Fahrradfahren! Total risikolos. Und hält fit! :rennrad:

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Bahnschalker »

@Brucki Radfahren risikolos? Da kaum eine Schule - gerade in der erweiterten City - eine akzeptabele Radweganbindung hat, ist das schon eine steile These. :lol:

Und was die Bus- und Bahnanbindung der Schulen betrifft - auch da könnte man durchaus etwas tun. Zur Gesamtschule Berger Feld fahren Einsatzbusse. Aber leider nur morgens. Nachmittags Fehlanzeige - entsprechend voll sind Straßenbahnen und Busse. Toll sind dabei die neuen Elektro-Busse der Linie 380. Er ist kürzer als man denkt. Gemeint ist natürlich der Bus.

Unabhängig von Corona sollte man vielleicht mal eine Projektwoche "Mobilität" in den Schulen der Stadt machen. Wer kommt woher? Und wie kommen Schüler- und Lehrerschaft zur Schule? Gibt es Alternativen? Müssen Linienwege optimiert werden? Optimiert heißt hier: Besser werden.

Aber dass sich etwas ändert bei Radwegen und ÖPNV - damit braucht man nun nicht wirklich zu rechnen. Nicht wundern: Es ist Gelsenkirchen.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Schon mehrfach habe ich nun an Türen und Schaufenstern ein Schild gesehen mit der Aufschrift

Max. 1 Person.

Hätten die lieber halbe Kunden, oder wie muss ich mir das vorstellen? :keinerda:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von revier04 »

brucki hat geschrieben:
18.11.2020, 18:53


Meine Meinung: Fahrradfahren! Total risikolos. Und hält fit! :rennrad:

Total risikolos. Diese Einschätzung kann ich nun nicht teilen. Klar, wenn ich nur abseits der Straßen fahre (Erzbahntrasse, am Kanal, etc.), fühle ich mich auch sicher. Auf eine wenig befahrene Nebenstraße geht es auch noch. Sobald es aber auf eine Hauptverkehrsstraße geht, ist es m.E. mit dem risikolos vorbei. Selbst dann, wenn es einen Schutzstreifen für Radfahrer gibt. Das ist aber nicht nur in GE so, sondern auch in den Nachbarstädten Herne und Bochum. Herne rühmt sich, wie ich erst heute einem Schild entnehmen konnte, als rad-und fußgängerfreundliche Stadt. Keine zwei Meter nach dem Schild war der Radweg mit Schlaglöchern übersät. In Bochum stand ich letzte Woche mit meinem Rad auf einer viel befahrenen Kreuzung, die erst vor ca. 2 Jahren umgebaut worden ist. Auch mit ziemlich viel Graffiti für Radfahrer. Ich musste tatsächlich erstmal vom Rad steigen, um mir das Gesamtkunstwerk anzusehen und die "richtige" Fahrspur für Radfahrer zu finden. Habe es dann aufgegeben und mich der sicheren Ampelschaltung hingegeben und habe als Fußgänger die Kreuzung überquert.

Erst heute bin ich noch an der Adenauer-Allee entlang gefahren und dort wurde wohl ein Teil des Rad-und Fußweges wegen Bauarbeiten gesperrt. Eine sichere Ausweichmöglichkeit und eine entsprechende Beschilderung konnte ich nicht erkennen. Ich stelle mir das gerade vor, wie risikolos das für die SchülerIinnen ist mit dem Rad dort auf der Straße zu fahren um zur Gesamtschule Berger Feld zu kommen.

Ja, wenigstens hält Radfahren fit.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »

Inzidenzrätsel: Wie kommt die Zahl 214,1 zustande?
(4268 minus 3482*¹) geteilt durch 2,6*² ?

*¹Neuinfektionen vom 12.11. bis zum 19.11 *²Einwohnerzahl Gelsenkirchen durch 100000

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Gut Ravensberg »

Die Schüler sollen volle Busse und Bahnen meiden. Da muss ich echt lachen.

Beispiel:
Die Evangelische Gesamtschule Bismarck bittet schon seit Jahren darum, dass der 384 am frühen Morgen eine weitere Fahrt einplant. Der Bus fährt stündlich. Entweder man ist um 7.15 h an der Schule oder um 8.15 h (also zu spät). Natürlich wird der Bus von den Schülern nicht benutzt, wer will schon eine 3/4 Stunde warten.

Jetzt wurde ein neuer Versuch gestartet. Erste Reaktion: Lohnt sich nicht, der Bus wird ja nicht benutzt. Ja, warum wohl.

Die Schule hat sogar ermittelt, dass ca. 120 Schüler aus Heßler kommen, die dann nicht in den 383 bzw. die 301 einsteigen müssten. Es würde ja reichen, wenn ein zusätzlicher Bus um ca. 7.30 h losfahren würde. Alle Eltern, die sich dafür eingesetzt haben, sind natürlich frustriert und genervt. Ich weiß allerdings nicht, ob schon endgültig abgelehnt wurde.
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Corona-Chronologie

Beitrag von exbulmker »

remutus hat geschrieben:
19.11.2020, 05:59
Inzidenzrätsel: Wie kommt die Zahl 214,1 zustande?
(4268 minus 3482*¹) geteilt durch 2,6*² ?

*¹Neuinfektionen vom 12.11. bis zum 19.11 *²Einwohnerzahl Gelsenkirchen durch 100000
Sehr interessant der Zahlenvergleich, aber was stimmt jetzt?

Die SZ die du zitierst, gibt sowohl den Link zum RKI an, als auch ein Link zu den Rohdaten des RKI.

Und der Rechenweg erscheint auch plausibel.

Wenn ich aber jetzt auf der Seite des RKI in der Karte Gelsenkirchen auswähle, erhalte ich den Wert von 4.268 Infektionen und den 7-Tage-Inzidenzwert von 214,1 - soweit, so gut.

Die Tabelle aller Land- und Stadtkreise mit den Rohdaten des RKI weist ebenfalls 4.268 Infektionen aus, kommt aber auf einen 7-Tage-Inzidenzwert von 302,7.

Kann da jemand Licht in diesen Zahlenfriedhof bringen?
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »


Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Emscherbruch »

Gerade ein Urteil von heute gelesen, das eine übergriffige weil unlogische Verordnung in NRW gekippt hat.
Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat die in der Corona-Einreiseverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen geregelte Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer aus Risikogebieten gekippt. Nach Ansicht des Gerichts hat das Land nicht berücksichtigt, dass Reisende bei der Rückkehr aus Ländern mit geringeren Infektionszahlen als an ihrem Wohnort nach der Heimkehr einem höherem Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Somit sei die Quarantäne aktuell kein geeignetes Mittel zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Deutschland, teilte das Gericht am Freitag mit. Der Beschluss ist nicht anfechtbar (Az: 13 B 1770/20.NE).
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von kleinegemeine01 »

revier04 hat geschrieben:
18.11.2020, 21:25


Erst heute bin ich noch an der Adenauer-Allee entlang gefahren und dort wurde wohl ein Teil des Rad-und Fußweges wegen Bauarbeiten gesperrt. Eine sichere Ausweichmöglichkeit und eine entsprechende Beschilderung konnte ich nicht erkennen. Ich stelle mir das gerade vor, wie risikolos das für die SchülerIinnen ist mit dem Rad dort auf der Straße zu fahren um zur Gesamtschule Berger Feld zu kommen.

Ja, wenigstens hält Radfahren fit.
Die Sorge kann ich Dir nehmen @ revier04 - die fahren einfach über die Parkstadionparkplätze querfeldein - egal aus welche Richtung - dennoch, morgen mal gucken, ob es schon weit vorab für die Radler den Hinweis gibt, durch den Park zu radeln, denn direkt auf der Adenauer geht ja gar nicht, weil voll gefährlich

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »


Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen »

Von wem kann oder soll ich die Zahlen glauben, oder kann sich da jeder, so wie er/sie/es mag die Zahlen zusammen basteln?

Jochen :hilfe:
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Jochen hat geschrieben:
21.11.2020, 10:30
Von wem kann oder soll ich die Zahlen glauben, oder kann sich da jeder, so wie er/sie/es mag die Zahlen zusammen basteln?

Jochen :hilfe:
Jochen, warum starrst Du (und viel zu viele andere) wie die Kaninchen auf diese blöden Zahlen?? Oder machst Dir täglich krause Gedanken, warum da plötzlich 3 Tote verschwunden sind und 10 Lebendige wieder aufgetaucht? Das hat doch auch kein Mensch während der Grippeepidemien gemacht, als die Sterberaten wesentlich höher waren. Meine Familie tut es jedenfalls nicht und geht ausgesprochen gelassen durch den Alltag.

Es ist ganz einfach und ich kann es gerne wiederholen: Die Seuche ist da, sie ist hoch virulent (im wahrsten Sinne des Wortes) und jeder sollte sich so verhalten, wie er sich bei jeder anderen grassierenden Seuche verhalten würde. Abstand halten, die segensreiche Maske tragen und dadurch seine eigenen Bazillen weniger rumschleudern, sich von Menschengeknubbel fernhalten und ansonsten alles für die Stärkung der eigenen Immunabwehr tun. Raus an die frische Luft und wenn möglich Sonne tanken. Für das alles brauche ich keinen einzigen Blick auf die Zahlen.

Und wenn dann jeder noch ganz normal seine Einkäufe erledigt der Dinge, die er sowieso kaufen wollte, sich mal beim Lieblingsitaliener die Pizza über die Straße holt, dann könnte auch den Geschäften und Gastronomen das Leben erleichtert werden. Und wenn Behörden und Schulen nicht immer nach der aktuellen Mehrheitsmeinung schielen und kapieren würden, dass sie es sowieso nie allen recht machen können, dann können auch die Regeln weniger kompliziert sein.

Leute, werdet doch einfach normal. Es reicht doch schon, dass schwarz-weiß-rote wieder unsere Wirtschaft zerstören wollen, diesmal in Form von Viren-Super-Spreadings, die überall stattfinden. Sollen diese vaterlandslosen Gesellen doch alle in die USA oder nach Sachsen gehen.

MK
Zuletzt geändert von Mechtenbergkraxler am 21.11.2020, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Antworten