Corona-Virus in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Westfale »

In der WDR Lokalzeit Ruhr von Dienstag erklären drei Einzelhändler aus Buer, welche Antworten und Reaktionen sie auf den lockdown haben. Im Clip sofort am Anfang von etwa 00:30 bis 03:10
https://www.ardmediathek.de/wdr/video/ ... AwMjY0YQ/
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von knut »

Jochen hat geschrieben:
15.12.2020, 09:30
Ab heute sollen ja in den Apotheken, für Ü 60, je 3 kostenlosen FFP 2 Masken ausgegeben werden, da bin ich mal gespannt wie das funzt. Im Radio wurde eben noch gesagt, daß niemand weiss wie die Finanziert werden sollen.

Wir laufen, ich könnte das auch gar nicht, nicht dort hin. Unsere Stammapotheke will uns benachrichtigen, schau mer mal

Frau versucht sich noch einmal in der Stadt.

Jochen :?:
Eine Arbeitskollegin aus der Nachbarstadt hat welche bekommen, musste Perso und Krankenkassenkarte vorzeigen. Erzählt, eine Maske könne man 200 Stunden benutzen, aber nach 1,5 Stunden "Atempause" (ohne Maske) einlegen.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz H. »

Bild
Wir waren heute in der Apotheke unseres Vertrauens und haben die FFP2-Masken abgeholt. Ohne Ausweis, weil wir dort als Stammkunden gelistet sind.

Für die nächste Charge bekommt man Gutscheine von der Krankenkasse.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Gut Ravensberg hat geschrieben:
19.11.2020, 08:56
Die Schüler sollen volle Busse und Bahnen meiden. Da muss ich echt lachen.

Beispiel:
Die Evangelische Gesamtschule Bismarck bittet schon seit Jahren darum, dass der 384 am frühen Morgen eine weitere Fahrt einplant. Der Bus fährt stündlich. Entweder man ist um 7.15 h an der Schule oder um 8.15 h (also zu spät). Natürlich wird der Bus von den Schülern nicht benutzt, wer will schon eine 3/4 Stunde warten.

Jetzt wurde ein neuer Versuch gestartet. Erste Reaktion: Lohnt sich nicht, der Bus wird ja nicht benutzt. Ja, warum wohl.

Die Schule hat sogar ermittelt, dass ca. 120 Schüler aus Heßler kommen, die dann nicht in den 383 bzw. die 301 einsteigen müssten. Es würde ja reichen, wenn ein zusätzlicher Bus um ca. 7.30 h losfahren würde. Alle Eltern, die sich dafür eingesetzt haben, sind natürlich frustriert und genervt. Ich weiß allerdings nicht, ob schon endgültig abgelehnt wurde.
Heute hat sich was getan. Nach den Ferien soll es einen 384 Einsatzwagen geben, der 7:58h am Trinenkamp ist, 7:33h ab Terneddenstr.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Zum allerallererstenmal werde ich an diesem Weihnachten nicht in die Kirche gehen. :xmas_frown:
Traurig finde ich es.

Der Minipräsident von Sachsen hat auch erklärt, dieses Jahr nicht in die Kirche gehen zu wollen und Weihnachten im ganz kleinen Kreis begehen zu wollen. Seine Begründung habe ich mal wieder nicht verstanden, wie so oft. :roll:
Er sagte, Jesus und Maria seien am Heiligen Abend auch allein gewesen. Abgesehen davon, dass ich das völlig anders in Erinnerung habe (Josef traf sich mit seinen Freunden in der Kneipe? Die Hirten? Die Himmlischen Heerscharen? Der Ort war so voll, dass sie keinen Platz in der Herberge hatten? Ochs und Esel? Die Heiligen Drei Könige? Der kleine Trommler? :santagrin: ), was für eine Argumentation soll das sein? Verwenden Sie keine Elektrizität, Friedrich der Große hatte auch keine? Hören Sie keine irischen Folksongs, Mohammed kannte auch keine?

Echt schwach, finde ich.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »

Zuletzt geändert von remutus am 17.12.2020, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rapor »

Der ist echt nicht schlecht, ein Satz mit 82! Wörtern. Schwer zu verstehen, gilt aber auch nicht generell, sondern nur in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen.
«In Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Infektionsgeschehen werden die Bundesländer vom 24. Dezember bis zum 26. Dezember 2020 – als Ausnahme von den sonst geltenden Kontaktbeschränkungen – während dieser Zeit Treffen mit 4 über den eigenen Hausstand hinausgehenden Personen zuzüglich Kindern im Alter bis 14 Jahre aus dem engsten Familienkreis, also Ehegatten, Lebenspartnern und Partnern einer nicht ehelichen Lebensgemeinschaft sowie Verwandten in gerader Linie, Geschwistern, Geschwisterkindern und deren jeweiligen Haushaltsangehörigen zulassen, auch wenn dies mehr als zwei Hausstände oder 5 Personen über 14 Jahren bedeutet.»

Meine nächsten "Verwandten" sind meine Ex-Frau und Mutter unseres verstorbenen Sohnes mit Partner, deren Schwester und ihr Ex. Also soll ich die nicht besuchen dürfen?

In Verschiedenen Medien werden schon Texte, Diagramme und Grafiken veröffentlicht, um den Satz zu interpretieren.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Weihnachtskrippe in Coronazeiten

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Eine Userin hat dankenswerterweise auf die Herausforderungen hingewiesen, die mit Weihnachtsgottesdiensten verbunden sind. Man muss aber gar nicht in die Kirche gehen wollen, um schon Probleme zu Hause unterm Tannenbaum zu bekommen. Die Gretchenfrage lautet: Leute, wie haltet Ihr es mit der Weihnachtskrippe? Da stellen wir uns einfach mal ganz dumm:

Unter Berücksichtigung der derzeit geltenden Regeln gilt: Jesus, Maria und Josef = 1 Haushalt... aber dann wird es schon eng. Hinzu kommen die Hirten (lt. Überlieferung mind. 2) PLUS die 3 Weisen.
Gehen wir davon aus, dass die (mind.) 2 Hirten nicht miteinander verwandt sind und die 3 Weisen auch nicht in einer WG zusammen leben, kommt man auf insgesamt ACHT Leute aus SECHS Haushalten, von denen laut Lukas-Evangelium nur Jesus und Maria miteinander verwandt sind!!!

Was kann man tun? :o

Die drei Weisen erst am 6. Januar dazu stellen und die Hirten am 5. Januar nach Hause schicken. Zettel ausfüllen lassen mit Name, Anschrift, Ankunfts- und Abreisezeit, Desinfektionsspender aufstellen und ganz wichtig... mit Markierungsband die Abstände vorm Stall und die Einbahnstraßenregelung klar kennzeichnen. Nicht zu vergessen, die Security vor den Eingang stellen. Dazu bieten sich natürlich die Cherubim an :angel: , die immer noch vor dem Garten Eden stehen und sich dort zu Tode langweilen. Wenn die dort abgezogen sind, könnte Trump (Trump!) sich dort auch endlich hineinschleichen und vom Baum der Wahrheit kosten. Suizidgefahr besteht bei ihm, glaube ich, auch nach Genuss der Äpfel nicht.

MK :xmas_wink:
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Pandemische Weihnachtsfeier

Beitrag von remutus »

Ein Organigramm muss her, oder noch besser ein Programm (neudeutsch „APP“), in das man die Teilnehmerinnen (und Teilnehmer) an der Weihnachtssause eintippt und dann die Auszuladenden angezeigt bekommt.

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Gut Ravensberg »

Minchen hat geschrieben:
16.12.2020, 17:47
Heute hat sich was getan. Nach den Ferien soll es einen 384 Einsatzwagen geben, der 7:58h am Trinenkamp ist, 7:33h ab Terneddenstr.
Dieser Bus wird nur bis zum 26.3. (letzter Schultag vor den Osterferien) eingesetzt. Ich kann jetzt nur allen Eltern aus Heßler empfehlen, dass dieser Einsatzbus in der Zeit ab 11.01. bis zum 26.03. besonders stark genutzt wird, damit die Stadt Gelsenkirchen sowie die Bogestra sehen, dass Bedarf für diese Uhrzeit besteht. Wenn er nicht ausreichend genutzt wird in dieser kurzen Zeit, wird man nie wieder eine Chance bekommen.
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »

Zuletzt geändert von remutus am 18.12.2020, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen »

Jeder kann, soll glauben was er/sie gerne möchte. Für mich ist es wichtig, daß sich zu den Feiertagen, und jetzt zur Zeit, überhaupt keinerlei Versammlungen gleich welcher Art, stattfinden.

Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, daß auch Sportveranstaltungen jetzt durchgeführt werden, die Fans sitzen mit Sicherheit nicht alleine vor dem TV.

Jochen :?:
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Damit wir uns hier wieder dem ursprünglichen Thema widmen können, haben wir die Beiträge zu den Religionsfragen aus der Diskussion über die Corona-Infektionen abgetrennt und verschoben.
Religionsthemen können nun in dem entsprechenden Fred weitergeführt werden: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 64#p499564
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »

Süddeutsche am 19.12.2020, 04:57: Inzidenz 249,2
DER SPIEGEL am 19.12.2020: Inzidenz 257,3
TAZ zu Weihnachten

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rapor »

Jochen hat geschrieben:
18.12.2020, 10:50
Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, daß auch Sportveranstaltungen jetzt durchgeführt werden, die Fans sitzen mit Sicherheit nicht alleine vor dem TV.
Die ich kenne schon oder im Familienkreis.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten