Corona-Virus in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von knut »

obbi hat geschrieben:
10.04.2021, 09:56
...
Prima! Fakten gegen ... ich nenne es mal ...!

Knut
Zuletzt geändert von knut am 10.04.2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rascall »

Wir befinden uns übrigens im Tag 156 des kurzen zweiten Wellenbrecher-Lockdowns, um ein schönes Weihnachten 2020 zu ermöglichen..
:wink:

Aktuelle Zahlen vom 10.04.2021 für Nordrhein-Westfalen

Offizielles DIVI Intensivbettenregister
Gesamtzahl der Intensivbetten: 6.377
- Patienten, mit COVID-19: 952
- Patienten, mit COVID-19 in %: 14,93%
- davon invasiv beatmet: 549
- davon belegt mit Patienten mit anderen Erkrankungen: 4.575

Freie Intensivbetten: 850

Offizielles Helios Intensivbettenregister
COVID-19 Patienten:
- auf der Normalstation: 157
- auf der Intensivstation: 75

Offizielles RKI Dashboard
Tatsächlich an oder mit COVID-19 Verstorbene (zum Vortag):
+38

Bisher geimpfte Personen: 2.625.695

Einwohner, gesamt (Stand: 12/2019): 17.947.221

Mit oder an COVID-19 verstorben:
- insgesamt: 14.558 (0,0811%)
- vom 01.03.2020 bis 01.03.2021: 13.059 (0,0728%)
- seit dem 01.03.2021: 1.499 (0,0084%)

Quellen: Robert-Koch-Institut, offizielles Divi-Register, Statista, Helios Kliniken, Destatis
Zuletzt geändert von rascall am 10.04.2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von romeospider »

@rascall
Du bist wirklich ganz schön raffiniert. So mancher stört sich an Deinem Zahlenverständnis, aber das ist doch völlig unwichtig. Im richtigen Leben beachtet Dich niemand, hier aber bekommst Du fast schon Zuwendung. Geh' mal nach Schloss Berge, da siehst Du ganze hässliche Entchen, die aber super schnattern können und die Aufmerksamkeit genießen. Vielleicht organisierst Du einen Autokorso dorthin und schmetterst dazu "Alle meine Entchen...". Das wäre doch wirklich innovativ. Ihr könnt' ja auch noch Rechenaufgaben lösen (von 1 bis 10 zum Beispiel). Und dann erzählst Du uns von Deinen Erlebnissen.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17508
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz O. »

Enten ? Da empfehle ich diese Freds
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... hp?p=66745
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 215&t=5693

vieleicht hört dann das geschnatter auch endlich auf
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen:
  • Respekt, Höflichkeit, Toleranz, Freundlichkeit gegenüber den Nutzern des Forums sowie den Forenteams, auch in hitzigen Diskussionen, prägen das Klima des Forums. Beleidigungen, Diskriminierungen, Drohungen und ähnliche Aktionen sind untersagt.
Persönliche Beleidigungen sind kein Mittel der Diskusssion! Wer es nicht schafft, seine Meinung ohne die Beleidigung anderer TeilnehmerInnen (mwd) zum Ausdruck zu bringen, sollte auf die Teilnahme an der Diskussion verzichten. Anderenfalls müsste er, sie, es durch die Moderation ausgeschlossen werden.
:!:
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen »

WeNe siehste den kannte ich doch.

Ob jemad hier Enten zählt oder im Auto hupt ist mir so etwas von Sch...... Egal. Für mich zählt, daß es mit den Impfungen weitergeht und wir vielleicht in 5 Wochen an die Nordsee dürfen, ohne das wir in der Woche uns 2 x Testen lassen müssen, oder falls wir einen Ausflug vor haben. Aber noch haben wir 5 Wochen. Dabei kommt es mir auf die Seeluft an, meine Bronchien sind auch angeknackst und an der See habe ich mich immer gut erholt.

Aber vielleicht kommen, bevor alles zusammenbricht, die "Herrschaften" in die Pötte und machen mal was Einheitlich, wo auch der kleine Mann, wie ich, durchblickt. Auch wenn Wahlen sind, es geht um das Leben und Überleben vieler Menschen.

Habe Donnerstag eine Schmerztherapie gemacht und heute erstesmal ruhiger geschlafen, daß soll auch so bleiben und das Kopfkino brauch ich auch nicht.

Jochen :!:
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rapor »

DIVI
Das sind die Leute, die das Intensibettenregister erstelle.

Seit dem 10. März hat sich auf Deutschlands Intensivstationen viel getan. Die Anzahl der Patienten mit COVID-19 hat sich seit diesem Tag bis heute mehr als verdoppelt: Von 2.227, dem Startpunkt der 3. Welle, auf heute 4.496.

„Den großen Knall, den absoluten Notfall, den wird es in Deutschland so schnell nicht geben – weil im Hintergrund sehr viele Menschen so unheimlich hart arbeiten“, erklärt Marx. „Trotzdem ist die Situation absolut kritisch!“

„Wenn das so weitergeht, werden wir in Kürze auch leider Gottes über 5.000 Corona-Patienten haben“, so der Experte (Ex-DIVI-Chef) gegenüber der Sendergruppe RTL/ntv. Christian Karagiannidis verdeutlicht das Problem: „Städte wie Bonn oder Bremen oder Köln haben kaum noch freie Betten für den nächsten Herzinfarkt, Verkehrsunfall oder Corona-Patienten! Und einen instabilen Patienten kann man NICHT einfach dorthin verlegen wo gerade Platz ist. Ein freies Bett in Ostwestfalen hilft da NICHT!“

Vor ein paar Tagen gab es in Hamburg noch 7 freie Intensivbetten, in Bremen 2.

Soviel zur Aussagekraft von Zahlen.

Jetzt weiß man natürlich nicht, in wieweit Intensivmediziner und Virologen überhaupt Ahnung von ihren Fachgebieten haben. Im Gegensatz zu uns gut informierten Normalbürgern.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von knut »

Gerade zufällig (wirklich) in der Wikipedia entdeckt.
Als Antikontagionismus wird der vor allem in den Staaten der beginnenden Industrialisierung Anfang des 19. Jahrhunderts vertretene Standpunkt bezeichnet, dass Krankheiten wie etwa die Pest nicht durch Ansteckung von Mensch zu Mensch übertragen würden. Diese Theorie wurde insbesondere in Zusammenhang mit der Diskussion über die Zweckhaftigkeit der Quarantäne vertreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antikontagionismus

Interessanter Beitrag, der zeigt, dass sich Geschichte nur als Farce wiederholt.

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Doppelgänger »

romeospider hat geschrieben:
10.04.2021, 10:35
@rascall
Du bist wirklich ganz schön raffiniert. So mancher stört sich an Deinem Zahlenverständnis, aber das ist doch völlig unwichtig. Im richtigen Leben beachtet Dich niemand, hier aber bekommst Du fast schon Zuwendung. Geh' mal nach Schloss Berge, da siehst Du ganze hässliche Entchen, die aber super schnattern können und die Aufmerksamkeit genießen. Vielleicht organisierst Du einen Autokorso dorthin und schmetterst dazu "Alle meine Entchen...". Das wäre doch wirklich innovativ. Ihr könnt' ja auch noch Rechenaufgaben lösen (von 1 bis 10 zum Beispiel). Und dann erzählst Du uns von Deinen Erlebnissen.
Klingt alles sehr toxisch, was du schreibst. Vielleicht solltest du mal gut durchatmen und das Internet Internet sein lassen. Etwas Abstand kann auch mal gut tun.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rapor »

"In Köln und Düsseldorf sind jeweils nur 22 Betten auf den Intensivstationen frei - das sind unter zehn Prozent, also weniger als ein Bett pro Klinik", sagte Steffen Weber-Carstens, Leiter des Divi-Intensivregisters. Ähnlich sehe es in allen Großstädten und Ballungsgebieten in Deutschland aus.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... n-100.html
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von romeospider »

@Doppelgänger:

Meine Bemerkungen sind nicht toxisch.
Wahrhaftig toxisch ist dagegen die Verharmlosung der Corona-Gefahren, wobei ich gut gemeinte Empfehlungen der grundsätzlichen Art stets begrüße.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Bernhard Roth »

@ romeospider, das ist auch eine Leistung, das Diskussionsniveau hier auf einen Level zu bringen, das ich letztmalig kurz behost auf dem Schulhof erlebt habe. Einzig bewundernswert ist Deine hellseherische Fähigkeit: "... Im richtigen Leben beachtet Dich niemand ...". Ich lese rascalls Beiträge mit großem Interesse.

matz
Beiträge: 1098
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von matz »

Was soll die Zahlenhuberei? Die Belegung der Intensivstationen nimmt zu. Dies zu verhindern, war mal der ursprüngliche Sinn aller Corona-Maßnahmen, auch wenn er zwischendurch mal verloren gegangen schien.
Die Intensivbettenbelegung ist eigentlich die einzig reelle Größe. Die Quote der positiven Tests hängt von der Teststrategie ab, die Inzidenz von den Testzahlen. Wieviel Prozent der Betten gerade tagesaktuell belegt sind, ist relativ unwichig, solange der Trend ungebrochen in die falsche Richtung geht, ist es eine Frage der Zeit, wann es kritisch wird.
Grob folgt die Intensivbettenbelegung im Abstand von zwei bis drei Wochen dem Trend bei den Inzidenzen. Der ist jetzt leider dank großzügiger Osterpause beim Testen und Melden nicht erkennbar.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von revier04 »

Glück auf,

es hilft kein Betten zählen, auch nicht die prozentuale Errechnung der Todeszahlen oder sonst eine Zahl, die seit einem Jahr errechnet wird. Das alles hält Covid-19 nicht auf. Es helfen auch nicht die, die immer meinen zu Wissen wie es nicht geht diesen Virus aufzuhalten. Es ist halt entschieden worden, dass es am sinnvollsten ist die Kontakte zu beschränken. Das Vorgehen wird ja nun auch überwiegend weltweit praktiziert. Dazu kommen nun Impfungen und Tests. Das wir uns nicht im Sprint bewegen sondern in einem Marathon, liegt nun nicht an den Politikern oder Wissenschaftlern, sondern an der Pandemie deren Bekämpfung seine Zeit braucht. Dazu gab es schon Jahre vorher eine Ausarbeitung des RKI- leider hat man wohl aus Kostengründen keine Vorkehrungen zum Schutz der Bevölkerung für den Fall der Fälle getroffen.

Sicherlich sind auch einige Maßnahmen diskutabel und es wurden Fehler in der Beschaffung von Impfstoffen und anderen Schutzausrüstungen gemacht. Dennoch können wir froh sein, dass es überhaupt schon einen Impfstoff in der Kürze der Zeit gibt. Wer sich nicht impfen lassen möchte, bitte schön- lasst es. Wer der Wissenschaft nicht vertraut, bitte- jeder ist seines Glückes Schmied. Vielleicht haben die, die nicht Vertrauen, am Ende recht. Wir werden sehen.

Take care, revier04

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rascall »

Sicher ist es wichtig, Betten frei zu halten für schwer erkrankte "Corona"-Patienten. Das hat man im letzten Jahr praktiziert und viele Krankenhäuser haben (angeblich?) Verluste eingefahren, obwohl es doch hieß, sie bekämen eine Art "Prämie" für die frei gehaltenen Betten.. Es sind viele notwendige OPs verschoben worden, weil man die Betten nicht mir läppischen OP-Patienten belegen wollte/sollte. Auch in Folge davon gab es eingie Todesfälle mehr,
Es ist eine Tatsache, dass auch ohne Covid Intensivstationen meist ausgelastet sind - ansonsten verdient das Krankenhaus nicht daran.
In ruhigeren Zeiten werden dann eben Patienten auf die Intensiv verlegt, die zu anderen Zeiten auf der Normalstation bleiben.

Wenn's eng wird, muss halt abgewogen werden, wer es am nötigsten hat. Das ist auch ohne "Corona" gängige Praxis, aber das Wort Triage möchte keiner gern in den Mund nehmen.
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Antworten